Diese Angabe von 0,8-1,0 Liter Ölverbrauch auf 1000 km haben noch alle Hersteller in ihrer Bedienungsanleitung. Sie stammt noch aus den 60er Jahren und ist in der heutigen Zeit mit den Umweltauflagen nicht mehr tragbar.
Aber so sichern sich die Hersteller ab wenn da mal ein Motagsmotor dabei ist, oder wie Audi die in vielen ihrer Motoren minderwertige bzw. zu kleine Kolbenringe und Ölabstreifringe verbaut hat.
Mein letzter 2,0 Ltr. Audi Bj. 2002 hat zum Schluss bei 150tsd km Laufleistung 0,7 Ltr. Öl auf 500 km gefressen.
Mein 2,6 Ltr. Audi davor hat bei 300tsd. km grade mal 0,5 Ltr. Öl auf 15tsd. gebraucht.
Beiträge von MX Olli
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Hey Leute.
Um was geht's hier in diesem Tread?!
Doch um den 1. Ölwechsel.
Wo sind wir hier mittlerweile?
Beim beim individuellen Warmfahren, bei Siedetemperauren von Wasser und Öl, bei Verbrennungstemperaturen von Benzinern und Diesel....
Ihr verliert die “Überschrift“ aus den Augen.LG Olli
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Hut ab Leute!
Ich wir wären gerne dabei gewesen.
Hoffe ihr macht noch mal ne Tour und ich hab keine Bereitschaft.
LG Olli -
Das wäre auch meine Frage.
Wie dick ist der Kunststoffe der Bügelverkleidungen, besonders an der Kante/“Höcker“?
Bzw. auf welche Breite hast DU den Höcker weggeschliffen, denn daraus resultiert sich die Tiefe?
Nicht das man sich ein Loch in die Verkleidung schleift/feilt.... -
Guten Morgen Allerseits,
grundsätzlich bin ich mit dem Schaltverhalten meines G160 recht zufrieden (mal abgesehen vom etwas hakeligen zweiten Gang bei sehr niedrigen Temperaturen) , es gibt jedoch eine Auffälligkeit, die ich, rein technisch gesehen, gerne etwas besser verstehen würde.
Es geht um das aus meiner Sicht recht inkonsistente Schaltgefühl beim Einlegen des ersten Gangs im Stillstand. Zeitweise ist da bei meinem nämlich ein leicht erhöhter, eher weicher, mechanischer Widerstand beim Einlegen zu überwinden. Also nicht das oft als knackig beschriebene Gefühl. Nicht ganz leicht zu beschreiben - ich hoffe Ihr wisst trotzdem was ich meine.
Wenn man dann nochmals den Gang herausnimmt und die Kupplung erneut tritt, ist danach alles wieder geschmeidig wie (fast) immer.
Bin zwar kein KFZ Experte, aber es müsste aus meiner Sicht mit dem Verschieben der Schaltmuffe auf der Ausgangswelle des Getriebes zusammen hängen. Aber wie genau, kommt es zu diesem unterschiedlichen Verhalten?
Hat jemand von Euch eine plausible Erklärung?Beste Grüße von volo-libero (der aufgrund einer Mittelohrentzündung momentan leider nicht offen fahren kann
)
Hey voll-libero. Etwa ne Mittelohrentzündung durchs offen Fahren?
Ich hatte mich auch heftig erkältet als die ersten Sonnenstrahlen Anfang März raus kamen, es aber nur knapp 10 Grad waren, und ich unbedingt offen Fahren wollte...
Natürlich ohne Mütze... ;-/ -
Es bleibt aber doch nicht aus, selbst wenn du dein Auto als Schönwetterfahrzeug nutzt so wie ich auch, das du mal in einen Regenschauer oder bei ner längeren Urlaubstour in Regen gerätst.
Bin übrigens auch hin und her gerissen...
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Die gleiche Erfahrung wie ihr hab ich auch gemacht.
Gerade beim Lenkrad konnte man zusehen wie das Leder die Creme/Milch aufsaugt.
Für meinen Fall sag ich das ich die Sitze und das Lenkrad alle 3-4 Wochen einer Behandlung unterziehe.
Ich benutze die Lederpflege von Nigrin in der Sprühdose.
Konsistenz wie Sonnenmilch, riecht wie ich finde ganz angenehm leicht nach Holz/Leder.Das Leder behält den matten Ton und glänzt nicht danach. Die Farbe wird nur aufgefrischt. Bin zufrieden!LG Olli
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Hallo Leute.
Ich werde voraussichtlich leider NICHT an der Tour teilnehmen können.
Wir sind kommendes Wochenende zu dritt und ich hab voraussichtlich auch noch Bereitschaft.
Plant also nicht mit mir. Wenn sich doch noch was ergibt, stoße ich/wir einfach dazu.Viel Spaß.
OLLI -
Hallo zusammen,
hab mir heute mal viel Zeit genommen für die Pflege unseres neuen MX5.
Zuerst hab ich die Ledersitze behandelt. Hab das vorher noch nie bei einem neuen Fahrzeug gemacht, aber ich hatte das Gefühl, dass die Ledersitze unseres neuen MX5 dringend eine Behandlung nötig haben.
Danach schön von Hand gewaschen. Beim abschließenden Abspritzen des Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass das Wasser nicht richtig abperlt und eine Wachsschicht sicher nichts schaden könnte. Nachdem ich das Fahrzeug trocken hatte, kam eine Wachsschicht mit Collonite 476S drauf. Leute, ich sag Euch, danach war der Lack unseres Schätzchens glatt wie ein Kinderpopo. War vielleicht ne halbe Stunde zusätzlicher Aufwand, aber hat sich gelohnt.
Das Gleiche hab ich meinem Flitzer gestern auch angetan.
Der war zwar gut gewachst, hatte aber ein paar kleine Irritationen im Lack.
Zuerst natürlich mit der Hand gewaschen.
Dann den Lack mit Petzoldts Glanzpolitur behandelt und anschließend ne Schicht Petzoldts Premiumwachs drauf.
Einfach nur geil wie der Lack sich jetzt anfühlt.
Das Ganze hat zwar gut 3 Std. gedauert, hat sich aber gelohnt.Sitze und Lenkrad sind heute dran.
Mach ich alle 2-3 Wochen, da ich gemerkt habe, das dass Leder etwas mehr Pflege benötigt.
Dann ist alles wieder Top und fertig für die Touren bei dem schönen sonnigen Wochenende.Also macht was draus und viel Spaß am Wochenende.
OLLI -
Leute, das ist alles sehr verwirrend und nicht mehr nachvollziehbar.
Der eine bekommt die Überrollbügel nach vorne versetzt und den/die Sitze aufgepolstert und es heißt ist bei Mazda bekannt und bekommt die Freigabe für die Reparatur.
Bei nem Anderen Kunden weiß Mazda oder der Händler nix von diesen "Problemen" und der Kunde steht mit langer Nase da.WAS IST DENN JETZT, WO SIND WIR JETZT NUN DRAN?