Beiträge von Pringles

    Ich sage jetzt mal, zur allgemeinen Belustigung, dass wir uns einig sind, :thumbsup: dass mit Softwaretuning beim ND nur sehr, sehr wenig rauszuholen ist. Etwas und messbar, aber nur sehr wenig. Und wie uns die Profis im Forum hier, sowie jene im vom Sven verlinktem Beitrag erklärt haben ist da nicht mehr, weil die Auslegung der Leistung, unter Berücksichtigung aller nötigen Aspekte der Hersteller, ausgereizt ist. Ist ok. Verstanden. Meine Frage war: Warum ist es jetzt möglich, mit dem selben Motor und zB einem Kompressor, soviel mehr an Leistung rauszuholen, wo die Teile des Motors doch nur für die geringere Leistung ausgelegt sind und schon alles ausgereizt ist? Ein Sprung von 160 auf 220, 230PS ist ne ganze Menge, wie ich finde. Warum halten die das denn jetzt plötzlich aus? Wer kann mir das denn erklären?


    Gruß Martin


    Chiptuning am Sauger Benziner, bringt nichts.
    Danke für das Eigentor ?

    Dann bist du als ehemaliger Projektleiter der Ansicht, dass eine Größenänderung von 5-10% nichts ist? Alles klar.... Wenn man es messen kann dann ist es auch etwas. Kannst dein Eigentor behalten.

    Es ging seit Post #937 doch darum, dass die aktuelle Serienauslegung oftmals schon sehr nah an der zumutbaren Belastungsgrenze für Serienmotoren ist. Nicht darum, ob es sinnvoll ist. Das entscheidet doch noch jeder selbst. Ich habe mich auch dagegen entschieden. Ich habe aber die Frage aufgeworfen, wenn das so ist und da ist keine große Luft mehr nach oben ist, warum funktionieren dann Turbo- oder Kompressorumbauten auf Serienmotoren, die eine deutlich größere Leistungssteigerung mit sich bringen? Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich meine.


    Grüße

    Also ich kann eure Bedenken wegen der Mehrbelastung null nachvollziehen. Worüber reden wir denn da? 10PS gibt SPS an ohne Modifications. Ich glaube es gab mal Berichte von weniger Leistungsausbeute beim Serien ND. Mal angenommen es sind 7PS. Es soll hier auch Umbauten auf Kompressor oder Turbo geben und die sollen 230PS mit Standardmotor bringen. Das sind dann beim G160 70PS mehr, richtig? Gab es da schon Verluste? Kann mich nicht erinnern etwas gelesen zu haben. Und jetzt macht ihr euch Sorgen, dass die paar PS kritisch sind? Kann ich nicht nachvollziehen.


    Gruß Martin

    Kleben genügt bei der kleinen Lippe, wenn man es richtig macht.

    Wichtig beim Kleben ist die Vorbehandlung. Also das Reinigen und genauso wichtig, die Ablüftzeiten der Reiniger und manchmal auch der Klebstoffe. Ich bin Klebetechniker und empfehle dir die Angaben zu befolgen und die Zeiten nicht zu verkürzen. Alcohol oder dergleichen sollte mindestens 10 Minuten ablüften, Primer 15 Minuten. Andernfalls können Lösemittel in den Klebstoff eingasen und ihn zersetzen.

    ... Nur gegen Klebespuren hilft das nix. Also besser von Anfang an gut treffen ?

    im Zweifelsfall positionieren und die Position auf dem Heckdeckel mit schmalem dünnen Malerkrepp abkleben. Dann kann man besser ansetzen.


    Grüße

    Die Performance von dem Teil ist sicherlich gut und das interessiert bestimmt einige die zu ihren Trackdays auf eigener Achse anreisen. Rein optisch und für mich als hauptsächlichen Straßenfahrer finde ich ihn nicht so gut. Irgendwie ist er unharmonisch. Ich mag aber auch den Dragonwing nicht ?( ich bin da eher beim Flatwing bzw Ducktail.


    Gruß Martin