meiner ist Bj 2017 im Frühjahr und dieser Trick funktioniert nicht.
Gruß Martin
meiner ist Bj 2017 im Frühjahr und dieser Trick funktioniert nicht.
Gruß Martin
Ist er nicht süß, der kleine.....?
Ja, das ist echt eine interessante Diskussion und ich habe auch wieder was gelernt.
Danke fürs erklären Sven.
...mag sein das es nicht ideal ist. Besser wäre sicherlicher er würde direkt über der Hinterachse positioniert sein. Allerdings wird die Vorderachse nicht im gleichen Maße entlastet wie die Hinterachse belastet wird. Der Hebel, der hinten wirkt, ist doch das Maß von der Aufstandsfläche der hinteren Reifen bis zur hinteren Kante des Spoilers. Dem entgegen ist der andere Hebel, der die Vorderachse entlastet, der Radstand. Wenn beide Maße gleich wären hätte man Prinzip Wippe und die Kräfte wären ausgeglichen. Der Hebel der hinten wirkt ist aber deutlich kürzer als der Radstand. Somit kann doch die Kraft, die auf den hinteren Spoiler wirkt, nicht in gleichem Maße die vordere Achse entlasten, oder? Wenn sich also der Heckspoiler beim ND schon in so einer einigermaßen ungünstigen Position befindet sollte man unbedingt auch für den anderen Hebel sorgen. Den Frontspoiler.... und das der funktionieren kann hat er mir schon eindrucksvoll bewiesen.
Gruß Martin
@dave_man Ich als Laie behaupte mal, der Flatwing hat einen größeren aerodynamischen Nutzen als der Dragonwing und das gleich zweifach. Zum einen steht der Flatwing nicht frei im Wind und sorgt für zusätzliche Verwirbelungen und zum anderen steht er nach hinten deutlich über die Kofferklappe über, was für größere Hebelkräfte und mehr Abrieb sorgen sollte. Die Fläche der Spoiler erscheint mir ja ungefähr gleich. Weiterhin glaube ich, dass, bedingt durch das kurze Heck, ein Spoiler recht schlecht angeströmt wird und es somit günstiger ist den Spoiler so weit hinten wie möglich zu positionieren. Aber das sind alles nur meine Gedanken. Für mich kommt er aber definitiv auch in Frage, allerdings eher weil mir der Dragonwing auf dem ND nicht zusagt. Ich finde den Flatwing gefälliger.
Gruß Martin
Klingt doch gut! Ich bleibe gespannt und warte auf dein Päckchen.
Gruß Martin
klingt sehr gut. Ich nehme das Set.
Gruß Martin
@Playit zum Thema Montage dieser Blende kann ich dir aus eigener, kürzlich gemachter Erfahrung sagen: Stecke alle Clipse zuerst in die Blende, auch die großen unten und öffne die 3 Klappen unten. Dann ansetzen, seitliche Clips einrasten, unten die Klappen schließen und einrasten und vorne am Kotflügel den Knopf rein, fertig. Geht auch alleine ganz easy.
Liebe Grüße Martin
@Lucifer Morningstar Ja, bei den 9x17 ET25 muss gebörtelt werden. Bei mir sollen die auch irgendwann drauf.
Liebe Grüße
Schöner Wagen, herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund. Mich freut auch, dass du zum MX-5 zurück kehrst.
Gruß Martin