Beiträge von KTS

    Ist eine interessante Sache, vielleicht bestell ich mir die auch mal. Könnte auf schnellen Touren wirklich angenehm sein.


    Beim GT86 gibt es das ja ab Werk an Mitteltunnel und Türverkleidung. Ist mir bei der Probefahrt sofort sehr positiv aufgefallen.

    Hab auch ein revidiertes Getriebe und seitdem (gut 25.000km) schaltet es sich nicht mehr so butterweich wie vorher. Vom ersten in den zweiten Gang kratzt es bei mir eigentlich fast immer ein bisschen, was doch ziemlich nervt.


    Im Stand bekomm ich die Gänge aber schon gut rein, da hab ich keinen Unterschied gemerkt.

    Habe hinten auch immer noch stark mittigen Verschleiß.
    SPS Werte mit hinten 2 Grad Sturz
    MPS4 in 215/40 R17
    7,5x17er Felge


    Beim ersten Satz hatte ich meist um die 2 bar gefahren, beim jetzt zweiten Satz bin ich bei einem Warmdruck von 1,8 bis 1,9 bar gefahren. Hilft leider auch nichts, Verschleiß hinten weiterhin mittig, und das ohne Drifts.
    Dafür vorne massig Sägezahn.


    Ab nächster Saison werd ich wohl auch regelmäßig (alle 1,5 Monate) diagonal wechseln müssen. Eine Arbeit, die ich mir ohne Bühne gerne sparen würde. Aber einen anderen Ausweg sehe ich da nicht.

    Die Anzeige hatte ich zwar noch nicht, allerdings blieb mein Display bei über 35 Grad auch schon mal für einige Minuten komplett dunkel. Allgemein hab ich bei dem Temperaturen gerne mal Probleme, dass das Navi nicht lädt bzw. sich komplett aufhängt und nur mit einem Reset wieder zum Laufen gebracht werden kann. Genaues Verhalten weiß ich allerdings nicht mehr, passiert zu selten.

    G160, 1,5 Jahre alt und 54.000km gelaufen.
    Beläge vorne waren noch ungefähr im Bereich 2 bis 3mm, davon viel im Alltag und auch Langstrecke (beides fahr ich eher sehr vorausschauend und sanft ausrollend).
    Aber auch SEHR sportlich gefahrene Abendrunden, Touren in Schwarzwald, Frankreich, Alpen, Voralpen, außerdem 2x 30 Minuten Meppen mit 1:22er Zeiten, also relativ ungnädig zum Material.


    Ich bin absolut positiv überrascht von der Haltbarkeit der Bremse für das, was ich auch regelmäßig von ihr abverlange. Bremsbeläge vorne inklusive Einbau kosten mich bei Mazda jetzt zwischen 200 und 220€, auch das ist noch vertretbar.


    (Ab nächstem Mal werd ich das zwar wieder selbst machen, aber der Händler in Pfaffenhofen hat sich wirklich einen Werkstattauftrag verdient, so bemüht und engagiert wie die Leute dort immer sind und waren...)


    //EDIT: Die Werkstatt hatte einen Fehlbestand und keine Beläge auf Lager. Somit mach ich das doch demnächst mal selbst, aber der Wille zählt :D

    Mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass ich die Wippe ungeplant umgesetzt habe.
    Bin ja bisher immer kurz von der Bremse, um Zwischengas zu geben. Sichereres Gefühl auf der Bremse und insgesamt selten wirklich so ohne Reserve gefahren, dass dafür keine Zeit mehr war.


    Letztens aber auf einer von vielen menschenleeren Straßen durch die Mittelgebirge in Südfrankreich gefahren und das natürlich auch ausnutzen wollen. Irgendwann hat sich dann eine Kurve als Kehre herausgestellt, und ich musste somit stärker bremsen als geplant und gleichzeitig noch einen Gang runter. Ergebnis war die unterbewusst ausgeführte Wippe, was auch überraschend gut geklappt hat.


    Bin dann trotzdem fast ausschließlich weiter gefahren wie gewohnt, also immer extra den Fuß von der Bremse.


    In Meppen dann wieder, was für mich ja das erste Mal Rennstrecke war. Nach der Einführungsrunde auf Start-Ziel überholt, spät gebremst und dabei gemerkt, dass keine Zeit mehr ist um nochmal von der Bremse zu gehen. Wieder ungewollt und überraschender Weise auch relativ präzise mit der Wippe angefangen und das dann auch beide Slots durchgezogen.


    Fand ich interessant, wie es doch plötzlich geht (und sich für mich dann auch nicht mehr unsicher angefühlt hat) wenns wirklich nötig ist.

    Ich nutze die Pro Version. Ist sicher nicht perfekt und hat noch Verbesserungspotential, aber für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar.


    Nachteile für mich:
    - Ansage sehr synthetisch und hakelig (mir völlig egal, dafür angenehm kurz gehalten)
    - Routen, die die App selbst plant, führen je nach Kurven-Modus teilweise völlig sinnlos durch Nebenstraßen, weil man dadurch ja mehr Kurve fährt. Durchs Wohngebiet. Oder für 300 Meter von der Bundesstraße runter, danach wieder drauf... Wenn man das aber weiß und - so wie ich - hauptsächlich am PC plant und die App nur zum Navigieren nutzt, dann stört das nicht.
    - Offline Karten ja, funktionieren auch gut, aber der Algorithmus zur Routenberechnung ist kein Teil der App selbst, sondern wird online genutzt. Bei falschem Abbiegen oder Straßensperre ist also für eine Neuberechnung Internet nötig (was ich in Italien am Anfang bei miesestem Empfang nicht wusste und was dadurch hasserfüllte Wutanfälle verursacht hat)
    - Kann keine gefahrenen Routen aufzeichnen, Calimoto kann das glaub ich, aber da ist dann wieder der unschlagbare Preis...