Habe die letzten zwei Tage auch die Michelin Pilot Sport 4 in 215/40/17 etwas antesten können.
Wirklich vergleichen kann ich sie nur mit den Kleber Krisalp HP3 Winterreifen in 205/45/17, die ich davor auf dem Auto gefahren habe.
Die Michelin bieten wirklich sehr viel Grip, das musste mein Hirn in den ersten Kurven erstmal begreifen.
Was sofort deutlich auffällt ist das hier schon angesprochene direkte Einlenkverhalten. Ist in meinem Fall sicherlich auch dem geringeren Querschnitt geschuldet, aber das ist schon beachtlich.
Grenzbereich ist im Vergleich zum Kleber Winterreifen viel kleiner, aber vorhersehbarer und definierter, was bei mir dazu geführt hat, dass ich plötzlich viel mehr Selbstvertrauen hatte weil die Reifen keinen so großen, teigigen Schmierbereich mehr haben.
Was mir persönlich aber bisher negativ aufgefallen ist: der Reifen wirkt etwas hoppeliger, als würde er weniger arbeiten können. Ich fahre ihn aktuell mit 2,0 bar, vielleicht teste ich sogar noch etwas weniger. Vermutlich ist das Verhalten aber eher dem 40er Querschnitt zuzusprechen.
Auf guten Straßen stellt das kein Problem dar, aber wenn der Untergrund anspruchsvoller wird, macht sich das in schnellen Kurven schon bemerkbar. Aktuell bin ich also auf dem Stand, dass mein nächster Sommerreifen doch ein 215/45/17 wird.
Über den MPS4 an sich habe ich aber nur positives zu berichten, und das vom ersten Kilometer an. Ich bin gespannt darauf, wie er sich entwickelt 