Beiträge von KTS

    Nein, ich habe auf Kleber gesetzt. Erst den mitgelieferten, dann Sikaflex, und was die Werkstatt bzw. ATH selbst dann verwendet haben weiß ich nicht. Aber da es ein mal sogar den Klarlack von der Heckklappe abgezogen hat, lag es wohl nicht am Kleber sondern an der zu hohen Spannung des Bauteils.

    Alter Thread, aber nach wie vor aktuelles Thema.

    Meine ATH Spoilerlippe ist inzwischen das vierte Mal ab.

    Das erste Mal war noch mit dem beiliegenden Kleber, das hat der massiven Spannung nicht lange standgehalten (Spoiler stand links und rechts knapp 5mm nach hinten ab).

    Zweiter Versuch war mit Sikaflex. Das hat deutlich besser gehalten, aber mit der Zeit haben sich die Seiten trotzdem gelöst.


    Durch einen Lackschaden am Heck (externe Einflüsse) musste die Heckklappe dann neu lackiert werden. Den Spoiler habe ich dann in dem Zuge gleich wieder aufkleben lassen. Diesmal hat der Kleber gehalten, aber der Lack war wohl noch zu frisch und der Spoiler hat den Kleber samt Klarlack von der Heckklappe gezogen.


    Heckklappe also erneut lackieren lassen, anschließend etwa 1,5 Jahre ohne Spoilerlippe gefahren und unzufrieden gewesen.

    Irgendwann hat sich dann die Möglichkeit ergeben, die Heckklappe mal bei ATH abzugeben. Dort wurde dann auf Kulanz eine neue Spoilerlippe von ihnen aufgeklebt.

    Leider hat sich dieser jetzt auch schon wieder über zwei Drittel der Fläche gelöst.


    Mein Fazit:

    Ich finde sie sehr schön (für mich immer noch die schönste, stimmigste Lösung die man anbringen kann), aber empfehlen kann ich sie wirklich nicht.

    Für das Geld, das inzwischen in dieses Projekt geflossen ist, hätte ich mir auch eine Ducktail Heckklappe kaufen können. Leider gab es die 2018 so noch nicht.

    Danke für die Rückmeldung!

    Lackiert kommt für mich aber nicht in Frage, das würde sich mit den Schwellern und dem Heck nicht vertragen.

    Trotzdem schon mal gut zu wissen, dass das Original 100€ kostet ;)

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte ein Original Flap für vorne Fahrerseite (es gab leider Bordsteinkontakt).

    Vielleicht hat ja jemand, der seine getauscht hat, die Originalen noch liegen.


    Viele Grüße,

    KTS

    War bei mir auch, kam öfter je weiter die Beläge verschlissen waren. Besonders in Verbindung mit Bergauf-Passagen.


    Flüssigkeitsstand war bis zum Schluss noch völlig im Rahmen.


    Mit den neuen Belägen ist das Problem jetzt weg. Ich weiß nicht, wie weit deine Beläge bei 20.000km schon runter sind.

    Irgendjemand hatte hier mal das gleiche Problem wie ich, weiß aber nicht mehr wer das war...
    Weiß auch nicht, ob das so wirklich hier her gehört.


    Haltbarkeit liegt bei rund 20.000km, was ja an sich nicht super schlecht ist.
    Betroffen ist aber wie gesagt die Profilmitte, also Bereich der mittleren zwei Längsrillen. Autobahn fahr ich selten und wenn, dann fast ausschließlich Tempomat 130.


    Kreisverkehre und schöne Landstraßen / Mittelgebirge dafür oft sehr, sehr dynamisch. Keine Burnouts und Drifts, aber schon sehr dynamisch aus Kurven und Kehren raus (und auch hindurch). Dementsprechend auch viel Last in niedrigen Gängen, ja. Könnte schon daher kommen, danke für die Links.


    Mit Winterrädern (Seriendimension 17") habe ich das Problem so ja auch nicht bzw. nicht ausgeprägt. Aber mit denen fahre ich auch im Alltag deutlich ruhiger, weder Meppen noch Touren.


    Einstellwerte hab ich gerade nicht zur Hand, aber waren wie gesagt die SPS Werte mit 2 Grad hinten, und das äußerst exakt vom Mechaniker getroffen. Das kann ich als Ursache eigentlich ausschließen.


    Und der 215er ist zumindest vom Load-Index niedriger als ein 205er MPS4, spricht ja eigentlich auch eher gegen die Gewichtshypothese.


    Wenn der Luftdruck in dem Ausmaß keinen wirklichen Einfluss auf so ein Verschleißbild hat, dann kann ich ihn ja ruhigen Gewissens einfach auf den angenehmsten Druck einstellen und eben damit leben, dass mein Fahrstil so eine Auswirkung auf das Profil hat und ich regelmäßig diagonal umstecken muss. Auch okay, wenn es sich sonst eben nicht anders vermeiden lässt. (Und ja, ich könnte meinen Fahrstil ändern, aber dann bräuchte ich für mich persönlich dieses Auto nicht mehr, also bitte keine Kommentare diesbezüglich :D )

    Ich bezieh mich da auf die MPS4 in 215/40R17 auf 7,5x17, SPS Werte mit hinten 2 Grad Sturz.


    Hatte zwei Sätze, bei denen ich hinten mittig (nicht innen, nicht außen) erheblich weniger Profil hatte (Differenz waren irgendwann gut 3mm von Mitte zu Innen bzw. Außen).


    Muss jetzt diese Saison unbedingt regelmäßig diagonal tauschen. Räder umstecken mit dem Wagenheber zählt eigentlich nicht zu meinen Hobbys, aber wenn ich das dieses Jahr nicht praktisch jeden Monat mache, komm ich mit dem Reifensatz wieder nicht über die Saison.

    Mit MPS4? Kann ich nicht bestätigen. Der arbeitet oberhalb von 2,0 bar definitiv besser.

    Allerdings hat man, selbst wenn man ihn erst komplett WARM mit 1,9 Bar fährt (also kalt gut 1,6 Bar), bereits hinten mittiges Abfahren. Das dürfte sich bei 2,2 Bar doch nochmal deutlich verstärken oder nicht?


    Bin selbst auch irgendwann bei 2,0 Bar angekommen. Drunter wirds für mein Gefühl undefiniert matschig, drüber fand ich es eher etwas holprig und nervöser auf schlechten Straßen.

    ... allerdings habe ich sie nicht angeschlossen. Wäre so in der Konfiguration in DE auch nicht erlaubt.
    ...
    Passt farblich sehr gut zu Mondsteinweiß. Übrigens, auch hier wie bei den von IL: Sie reflektieren nicht.


    Moment... Ich geb ja auch gern mal Geld für "unnötiges" aus, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Aber ich muss an der Stelle mal doof fragen, weil ich den Zweck nicht ganz verstehe:


    Du hast ein weißes Auto, baust weiße Blenden aus, um dort weiße, nicht reflektierende und nicht leuchtende Blenden einzubauen?


    Um meinen Chef zu zitieren: Wo ist der Benefit? :D