Beiträge von JumboAC
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Gratuliere!-)
Vielleicht könnte ein @Moderator diesen Thread (besser) mit diesem zusammenführen?
Wie könnte der ND (ggf auch RF) modifiziert werden. Technisch und optisch?Eigentlich habe ich dies absichtlich zusätzlich gemacht um den Umbau von der Entscheidungsfindung zu trennen.
Grüße
Sascha -
3 Jahre durch Mazda... weitere 2 Jahre durch meinen Mazda Händler... macht 5 Jahre.Ok..verstehe. Diese Information habe ich auch vom fMH bekommen. Bisher bin ich aber bei allen Fahrzeugen nicht darauf eingegangen. Bisher bereue ich das nicht...aber das muss jeder für sich entscheiden!
Sascha
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Pro Variante 2,
aber statt Federn def. (H&R-) Gewindefahrwerk (u. Originalfahrwerk verkaufen).Wie gesagt tendiere auch dazu. Warum das Gewindefahrwerk? Mir geht es hauptsächlich bei dem Fahrwerk um die Optik, und eine kleine Verbesserung bezüglich Strassenlage. Das ein Gewindefahrwerk da sicher besser ist verstehe ich, die Frage ist allerdings wie oft ich in der Praxis davon profitiere. Und klar dem gegenüber steht der Preis von ca. 1500€ zu 400€ ganz grob gesagt.
Laut Telefonat gerade wird ganz klar zu den Federn tendiert bei meinem Einsatzbereich. Sprich sportliches dynamisches Fahren in Stadt, Land und Autobahn. Rennstrecke oder renntaugliches Befahren von öffentlichen Strasse gehört nicht dazu.
Es gibt ja auch einige Beiträge hier im Forum zu dem Thema, die ich auch gelesen habe, und tendenziell spiegelt das auch die Erfahrung hier wider. Oder was habe ich vergessen?
Grüße
Sascha -
Ich würde meinen IGNITION erst nach 5 Jahren so umbauen bis meine Garantie erloschen ist, oder vorher mit meinem Händler klären was geht oder nicht.
Die Herstellergarantie beträgt ohne Verlängerung 3 Jahre. Wie kommst du auf 5?
Grüße
Sascha -
Hallo zusammen,
wahrscheinlich nächste Woche bekomme ich mein neues Fahrzeug. Ich möchte aber schon jetzt ein eigenes Thema hier öffnen, wo ich ein wenig den kleinen Umbau von meinem MX5 dokumentieren möchte. Beginnen werde ich mit ein paar Bildern vom Händler:
RF Ignition (2).jpgViele Grüße aus dem Raum Aachen
Sascha -
Hallo zusammen,
dann muss ich "nur" noch überlegen, ob ich meine 3 Jahre Herstellergarantie für einen Umbau "opfern" möchte.
Ich habe nun 2 Angebote:
1.
- Umbau der vollständigen Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und "Sport-Kat" und neuem Duplex ESD
- Optimierung der Motorsteuerung EcuTek
- Vorne neue Bremsscheiben und Beläge
- Leistung je nach Ausgangssituation zwischen wahrscheinlich 175 und 185PS
Bei dieser Variante fällt die Herstellergarantie hinten runter. Garantie von 2 Jahren durch den Tuner, wenn der Service dort erfolgt. Das Fahrzeug hat sicher deutlich spürbar mehr Leistung und deutlich spürbar eine bessere Bremse.
2.
- neuer VSD mit Duplex ESD
- Tieferlegung durch H&R Federn ca. 30mm mit Bilstein Dämpfern die Serie sind
- Spur vorne 18mm Hinten 36mm breiter
- ggf. 2-5PS mehr
Bei dieser Variante bleibt die Herstellergarantie von 3 Jahren bestehen. Es ist nicht auszuschliessen, dass ggf. ein paar PS dazu kommen, diese werden nicht wirklich spürbar sein.
Mir ist sehr bewusst, dass die beiden Ansätze auch grundsätzlich vollkommen verschieden sind. 1. technische Änderungen für bessere Leistung. 2. Hauptsächlich Optik
Derzeit bin ich noch etwas hin und her gerissen, da ich selber nicht weiss welchen Weg ich gehen will. Selbstverständlich könnte ich nach Ablauf der 3 Jahre Garantie den Weg 1 gehen..und zuvor Weg 2 wählen.
Ich werde mit dem Fahrzeug wenn überhaupt sehr sehr selten auf eine Rennstrecke gehen, sondern ich will eine gewisse Alltagstauglichkeit und Fahrspass haben. Ich persönlich tendiere daher eher zur Variante 2.
Was meint Ihr dazu?
Danke für euer Feedback und Grüße
Sascha -
Da bin ich sicher raus...das kann ich nicht beantworten. Da verlasse ich auf die Informationen von Leuten / Firmen die es besser wissen.
Grüße
Sascha -
Sollte bei meinem Fahrzeug 145 oder 147PS raus kommen, so würde ich in jedem Fall zuerst zu Mazda rennen und erstmal freundlich darum bitten, die Leistung dem Wägelchen zu verschaffen wo ich bei Kauf von ausgegangen bin. Wenn du sagst 5% Abweichung darf, das nehme ich jetzt mal als richtig so hin, dann erwarte ich mindestens ca. 152PS oder mehr. Dann etwa 25 PS durch die Arbeit von SPS dazu ergibt rechnerisch dann 177PS.
Das wäre dann aber durch die Ausgangssituation die Worst Case Betrachtung.
Grüße
Sascha -
Wer berichtet denn fundiert über diese Serienminderleistung?
Das hat meine Suche hier und im Netz so "belegt". Und auch die Erfahrung von SPS scheint das so zu bestätigen wie Jan ja auch ausgeführt hat. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass keine 190PS Garantie gegeben wird sondern ein recht definierter Teil an Mehrleistung, in Abhängigkeit vom Ursprung.
Grüße
Sascha