Beiträge von JumboAC

    Danke für die Einladung, aber sooo kurzfristig wird es schwer das zu schaffen. Ist bei den Anwesenden jemand mit H&R oder ST-x oder KW Fahrwerk da..?


    Wie abraten wegen meinem Gewicht?? Was willst du denn damit sagen?

    Versuch macht kluch. Wenn du dafür nicht gerade 150 km hin und wieder zurück fahren musst, ist der Aufwand ja nicht so groß.


    Es gibt hier ja die Benutzerkarte. https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?user-map/


    Die könnte so ein Vorhaben etwas erleichtern.

    Kann aber schlecht alle anschreiben die im Kreis von 100km wohnen ob sie eines der Fahrwerke im Einsatz haben. Schöner wäre wenn jemand diesen Beitrag liest und sich freiwillig opfert :thumbsup: Also wer ein ST-X KWV3 oder ein H&R in einem MX 5 ND verbaut hat, im Umkreis um Aachen wohnt, meine vielen Fragen ertragen will, darf sich gerne mal melden.
    Parallel schaue ich mal wen ich da finden kann. Alternativ war auch per PN ein Vorschlag bei einem Treffen im Frühjahr(April bei Zymexx) mehrere auf einem Fleck zu finden.

    Idealerweise findest du jemanden in der Nähe, bei dem du einmal mitfahren kannst, bevor du dich entscheidest.


    Ich sehe - außer dem Zeitverlust - auch keinen Grund, der dagegen spricht, ESD und Federbeine unabhängig voneinander einbauen zu lassen.

    Na ja, jemanden finden ist das eine, dann aber als Beifahrer das Fahrwerk zu beurteilen ist für mich leider gefühlt sehr schwer. Die einzige Option die ich sehe, wäre dann als Beifahrer zu beurteilen wie der Komfort ist. Lohnt das dann den Aufwand?

    Du sagst aber erst, dass du nur ein durschnittliches Fahrerprofil hast. Was willst du dann mit einem voll einstellbarem Fahrwerk, wenn du eh nie auf der Strecke bist?
    Bei Federn kannst du auch nichts verstellen, dann doch lieber mit dem ST-X Fahrwerk vergleichen.
    Selbst mit 6cm und 5cm Tieferlegung ist es echt noch komfortabel.

    Das H&R ist doch garnicht voll einstellbar?!? Ich tendiere aufgrund von Informationen aus dem Netz eher zum H&R weil es angeblich sogar komfortabler sein soll, bei moderater Tieferlegung klar, als das serienmäßige Billstein Pakt. Ja es ist natürlich auch ca. 300-400€ teurer als das ST-X.

    Wenn ich das Auto nicht kennen würde, würde ich davon ausgehen, dass die Höhe mit den H&R Federn Werkszustand sind und dieses nicht tiefergelegt ist.Liegt einfach daran, dass es für ein sportliches Auto original wirklich sehr hoch steht, aber du hast Recht, denn es ist immer noch eine Geschmacksfrage.

    Die oben gezeigten Bilder sind Werkszustand, ich habe den Wagen ja leider noch nicht. Ich werde sicher bei einem Gewindefahrwerk das nicht so tief wie es geht machen. Sondern eher ein Setup wählen was für sportliches aber noch komfortables Fahren auf der Strasse ausgelegt ist.


    Für mich persönlich ist bei der Optik der ESD schon extrem wichtig, daher werde ich diese Veränderung auf jeden Fall zuerst machen. Jetzt muss ich nur schauen, ob ich das Fahrwerk direkt mit mache oder zu einem späteren Zeitpunkt.
    Derzeit tendiere ich aber aufgrund von Recherchen hier und im Netz am ehesten zu dem H&R Monotube Fahrwerk. Mir ist durchaus bewusst, dass die Einstellmöglichkeiten gegenüber dem KWV3 sicher ganz anders sind, aber ich glaube derzeit nicht, dass ich ein so teueres Fahrwerk regelmäßig ausreizen würde. Mir ist es in dem Kontext dann echt zu teuer.
    Das H&R liegt preislich inkl. Einbau und Vermessung so bei geschätzt 1500€ und die Federn bei 450€, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Dann für das V3 nochmal 1000€ drauf sehe ich derzeit anhand der Informationen die ich hier bekomme nicht. Es ist sicher so, dass das V3 besser ist...nur lohnen sich für meinen Fall die 1000€ mehr? Wie gesagt derzeit beantworte ich das mit eher nein.

    @MX505
    Habe ich bereits auch gelesen. Ich selber werde da keine Hand anlegen, sonder jemanden (Firma xyz) dazu befragen...und machen lassen.
    Was ich nicht wusste ist, dass ein solches Fahrwerk in einer zum Auto passenden Grundeinstellung geliefert wird.


    Speziell das V3 ist natürlich sehr teuer...ich bin grundsätzlich für sehr gute Qualität zu begeistern wenn Preis Leistung stimmen. Das Fahwerk kostet ohne Einbau 2000€ das lohnt sich bei dem von mir genannten Zweck?

    Hallo zusammen,


    kommt runter...nicht so verkrampft sein. Jeder ist auf sein Auto stolz und zeigt es gerne. Dachte wir sind hier um Information auszutauschen, und Spaß am gemeinsamen Hobby zu haben.


    Meinetwegen kann jeder hier schreiben was er will...sofern er keinen beleidigt. Ich fühle mich von den angesprochenen Bildern nicht beleidigt...daher...egal!!!


    Und in einem solchen Forum 150% Ordnung zu halten ist glaube ich eine sehr schwere bis unmögliche Aufgabe.


    Lasst uns doch einfach Spaß zusammen haben...und dann ist doch alles gut? Oder?


    Grüße
    Sascha