Hallo zusammen,
der Einbai Teil 1 wurde gemacht.
Hier nochmals kurz als Zusammenfassung was genau gemacht wurde:
Spurverbreiterung vorne 18mm
Spurverbreiterung hinten 36mm
Schwarze Schrauben für die Räder
H&R Monotube ca. 40mm tiefer ( max. wäre laut TÜV 60mm möglich)
ATH ESD und VSD rechts und links als Duplex mit ATH Diffusor
Hecklippe
Stubby
Einstellung Scheinwerfer und Spurvermessung
Alles natürlich mit dem Seegen des TÜV
Ich habe alles bei Hans-Werner (ATH) einbauen lassen. An der Stelle auch Danke an Ihn und Christian. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde jederzeit mich wieder für ATH und auch für die identischen Dinge s.o. entscheiden.
Die Optik ist einfach der Hammer. Tiefe ist toll, kein Keil o.ä.
Der Sound ist der Hammer.
Fahrwerk ist sehr geil...mehr dazu später.
Stubby hat den Nachteil, dass der Empfang gerade bei DAB Sendern spürbar schlechter ist, aber die Optik ist trotzdem viel besser.
Gibt es noch Probleme..ja! Leider wurde bei dem Einbau versäumt das Lenkrad perfekt gerade zu stellen, so dass das Lenkrad ein wenig zu sehr nach rechts eingestellt ist. Ist wirklich nicht sehr viel aber ich bin da sehr genau. Da der Weg zu ATH was weit ist, muss ich das hier vor Ort machen lassen.
Ich versuche mal mit wenigen Worten meine Eindrücke zum Fahrverhalten zu beschreiben. Ich bin mit dem Wagen jetzt etwa 350 km mit dem neuen Fahrwerk gefahren. Der absolut größte Anteil Autobahn.
Je nach Situation bietet das H&R Monotube einen besseren Komfort als die Serien Kombination Bilstein mit Serienfeder. In der Stadt gab es bei dem alten Fahrwerk bei etwas gröberen Unebenheiten, wie z.B. Gullydeckel, größere Unebenheit o.ä. oftmals ein recht dumpfes „Poltern“, was ich teilweise wirklich störend fand. Das ist völlig verschwunden. Das ist für mich schon ein Vorteil. Ich meine behaupten zu können, dass das Fahrzeug einen deutlich besseren Kontakt zu Straße hat. Die Neigung der Karosserie ist spürbar geringer, ich hatte ein wenig das Gefühl, dass der Mixxer bei dem alten FW „wegrollt“. Es ist viel einfacher zügiger durch Kurven zu fahren, und ich habe viel mehr das Gefühl, den Wagen besser kontrollieren zu können.
Bei Geschwindikeiten über 120 und sehr kurz hintereinander folgenden Unebenheiten ist der Komfort etwas schlechter, jedoch absolut in dem von mir erwarteten Rahmen. Zugegebenermaßen kenne ich nur das SerienFW und jetzt das Monotube und ich bin absolut der Meinung das richtige gekauft zu haben.
Ich habe eben ein paar Schnappschüsse gemacht, so dass ich diese wohl morgen hier auch einstellen kann.
Ich hoffe meine Laienhafte Worte bezüglich des FW haben einen Mehrwert für den ein oder anderen.