Beiträge von JumboAC

    Hallo zusammen,


    der Einbai Teil 1 wurde gemacht.
    Hier nochmals kurz als Zusammenfassung was genau gemacht wurde:
    Spurverbreiterung vorne 18mm
    Spurverbreiterung hinten 36mm
    Schwarze Schrauben für die Räder
    H&R Monotube ca. 40mm tiefer ( max. wäre laut TÜV 60mm möglich)
    ATH ESD und VSD rechts und links als Duplex mit ATH Diffusor
    Hecklippe
    Stubby
    Einstellung Scheinwerfer und Spurvermessung
    Alles natürlich mit dem Seegen des TÜV


    Ich habe alles bei Hans-Werner (ATH) einbauen lassen. An der Stelle auch Danke an Ihn und Christian. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde jederzeit mich wieder für ATH und auch für die identischen Dinge s.o. entscheiden.


    Die Optik ist einfach der Hammer. Tiefe ist toll, kein Keil o.ä.
    Der Sound ist der Hammer.
    Fahrwerk ist sehr geil...mehr dazu später.
    Stubby hat den Nachteil, dass der Empfang gerade bei DAB Sendern spürbar schlechter ist, aber die Optik ist trotzdem viel besser.


    Gibt es noch Probleme..ja! Leider wurde bei dem Einbau versäumt das Lenkrad perfekt gerade zu stellen, so dass das Lenkrad ein wenig zu sehr nach rechts eingestellt ist. Ist wirklich nicht sehr viel aber ich bin da sehr genau. Da der Weg zu ATH was weit ist, muss ich das hier vor Ort machen lassen.



    Ich versuche mal mit wenigen Worten meine Eindrücke zum Fahrverhalten zu beschreiben. Ich bin mit dem Wagen jetzt etwa 350 km mit dem neuen Fahrwerk gefahren. Der absolut größte Anteil Autobahn.


    Je nach Situation bietet das H&R Monotube einen besseren Komfort als die Serien Kombination Bilstein mit Serienfeder. In der Stadt gab es bei dem alten Fahrwerk bei etwas gröberen Unebenheiten, wie z.B. Gullydeckel, größere Unebenheit o.ä. oftmals ein recht dumpfes „Poltern“, was ich teilweise wirklich störend fand. Das ist völlig verschwunden. Das ist für mich schon ein Vorteil. Ich meine behaupten zu können, dass das Fahrzeug einen deutlich besseren Kontakt zu Straße hat. Die Neigung der Karosserie ist spürbar geringer, ich hatte ein wenig das Gefühl, dass der Mixxer bei dem alten FW „wegrollt“. Es ist viel einfacher zügiger durch Kurven zu fahren, und ich habe viel mehr das Gefühl, den Wagen besser kontrollieren zu können.
    Bei Geschwindikeiten über 120 und sehr kurz hintereinander folgenden Unebenheiten ist der Komfort etwas schlechter, jedoch absolut in dem von mir erwarteten Rahmen. Zugegebenermaßen kenne ich nur das SerienFW und jetzt das Monotube und ich bin absolut der Meinung das richtige gekauft zu haben.


    Ich habe eben ein paar Schnappschüsse gemacht, so dass ich diese wohl morgen hier auch einstellen kann.


    Ich hoffe meine Laienhafte Worte bezüglich des FW haben einen Mehrwert für den ein oder anderen.

    Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber vor lauter Bäumen den Wald nicht gefunden.
    Aber danke für die Unterstützung. Ich nehme die Werte mal als Anhaltspunkt mit...und hinterfrage ggf. Differenzen.

    Ich finde die Werte einfach nicht. Es gibt so viele Beiträge wo genau die Werte referenziert werden, aber die eigentlichen Werte finde ich nicht.


    Kann jemand mir diese benennen? Oder @Taxidriver kannst du die Werte hier nochmal benennen? Das wäre wirklich großartig!


    Danke dir/euch im voraus!

    Ich habe damals die "Taxidriverwerte für tiefergelegte NDs" mitgegeben - betrachte die Werte noch immer als eine sehr gute Basis. Aber bestimmt nicht zwingend oder einzige denk-/fahrbare Basis.

    Ja es wird oft darüber gesprochen...aber wo finde ich diese??? Ggf. frage ich einfach mal wieviel "Abweichung" es gibt, und was diese ggf. verändert.

    Wenn du Wunschwerte für die Partnerwerkstatt haben solltest, kannst du sie (Hans-Werner/) Herrn Hinsberger auch mitgeben.


    Wie ich zu meinem von ATH eingebauten H&R Monotube weiter oben geschrieben habe, hat sich meines wenn überhaupt weniger als 5mm gesetzt und eine Nachstellung der Spur aus diesem Grund war nicht nötig/ die Werte waren praktisch unverändert zur Einstellung nach Einbau.

    Hast du dort Wunschwerte mitgeliefert??? Ich lese hier zwar die ein oder andere Einstellung, sehe mich aber ausser Stande die für meinen Einsatzzweck zu bewerten. Daher wüsste ich nicht was ich mir "wünschen" soll. Wollte mich eher auf die Leute bei ATH verlassen.

    Ich würde den Hinsberger mal machen lassen... Ein Protokoll wirst Du auf jeden Fall mit bekommen

    Genau das habe ich ja auch vor...!!! Habe auch keinerlei Zweifel, dass ich damit eine falsche Entscheidung getroffen hätte.

    Es muss direkt nach dem Einbau vermessen werden, das ist in jedem Gutachten vorgeschrieben. Das Auto darf ja nicht außerhalb der Toleranz sein.


    Die Kontrolle nach einer längeren Fahrtzeit ist aber mehr als sinnvoll. Erst dann kann man sich halbwegs sicher sein, dass die sorgfältig eingestellten Wunschwerte sich nicht wieder verstellen.

    Dann werde ich ATH auch bitten mir die eingestellten Werte mitzuteilen, dann kann ich es ja erst checken lassen. Falls notwendig kann ich ja dann auch Änderungen vornehmen lassen, allerdings bezweifle ich, dass ich in der Lage sein werde es so zu beschreiben bzw. auch zu erfahren, dass jemand das auch dann umsetzten kann. ATH sagt, dass sie die Fahrzeuge so einstellen, dass Komfort schon weit vorne steht und damit auch die Alltagstauglichkeit. Gepaart wird das ganze natürlich mit der Sportlichkeit die über bleibt. Kann man das so sagen?


    Ich bin sehr gespannt....ich hoffe nur, dass mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Ich werde am Sonntag zu ATH anreisen...und Montag morgen wird dann gestartet. Bis ich dann so 17Uhr Richtung Heimat kann. Ich habe aber auf meinem Mixxer nur Sommerreifen. :D;(

    Bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Gewindefahrwerk direkt nach dem Einbau vermessen werden sollte. Dann wenn man es optimal machen möchte könnte man nach 1-2000km kontrollieren lassen.
    Ich bekomme meine H&R Monotube auch nächsten Montag verbaut, und ATH wird das GFW auch direkt danach vermessen lassen. (Machen sie nicht selbst sondern immer in einer benachbarten Werkstatt)

    @JumboAC
    Schau mal (auch seinen Beitrag) hier :
    H&R Fahrwerk

    Der Beitrag hat sehr geholfen danke dir. Ich denke, dass ich mein GFW etwa 1cm - 2cm mehr Luft lasse. Und die Einstellung des FW sollte ebenfalls sportlich aber alltagstauglich sein. Wenn ich das richtig verstanden habe also immer noch untersteuernd. Bin mir aber sicher, dass die Jungs von ATH, bzw. die Werkstatt die immer die Vermessungen macht auch mit den Angaben arbeiten können. Bin gespannt.