Meinen 2018er MX-5 RF G-160 6GS als Sports-Line in Matrixgrau darf ich wohl im April in Empfang nehmen. Habe heute den Kaufvertrag für ein Fahrzeug im Vorlauf unterschrieben. Freue mich sehr. Jetzt noch vier Wochen für die Vorbereitung und dann gehts nach Ostern los. Wahnsinn!
Beiträge von Araman
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Neuer Zwischenstand für die nächsten Wochen: Warten. Anfang/Mitte April trete ich dem Club bei (mein RF ist bereits im Vorlauf). Habe heute den Kaufvertrag unterschrieben und bin voller Vorfreude.
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Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für all eure Meinungen und Hinweise. Es scheint, als könnte ich mich tatsächlich bald in einem Vorstellungsthread melden. Habe viel telefoniert und mich "lokal" umgeschaut in der letzten Woche und werde vermutlich in den kommenden Tagen eine Entscheidung treffen. Wenn ich mich beeile, kann ich mich ja sogar noch fürs Drifttraining im Ruhrgebiet anmelden (na, nichts überstürzen!).
Ich stehe aktuell vor der Wahl ein 2018er Modell (im Zulauf, kommt im April) oder ein 2017er Modell (Bestand) beides jeweils als Tageszulassung anzuschaffen. Eine Neubestellung würde Juli/August werden - da sind die beiden Varianten für wenige 100€ Preisunterschied vorzuziehen. Das 2018er Fahrzeug würde für 3 Monate auf das Autohaus angemeldet und schon von mir gefahren; alternativ für 1000€ mehr als Neuwagen und erste Hand bei mir, wobei das irgendwie schon ausscheidet. Ausstattung ist identisch (bis auf die Modellupgrades 2017->2018). Ich versuche mir gerade klarzumachen, welchen Preisunterschied ich zwischen den Angeboten realisieren oder welche Zusatzleistungen ich inkludieren möchte, um mich für die eine und gegen die andere Variante zu entscheiden. Matrix LED finde ich prinzipiell gut, allerdings fahre ich selten nachts und dann eher innerorts. Aktives RDKS sehe ich sicherheitstechnisch als keinen allzu großen Vorteil an, zudem entstehen zusätzliche Kosten bei den Reifen. Der schwarze Rahmen des Bildschirms ist ein klarer Pluspunkt. Winterreifen (bei April Lieferung wohl nicht sofort), Stubby sowie Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung stehen in beiden Fällen noch an.
Man hört es schon raus: Meine aktuelle Tendenz geht eher in Richtung 2017er Modell, wenn der Preis stimmt. Morgen bin ich beim Händler - mal schauen.
Viele Grüße
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Wenn ich ein ordentliches Angebot finde, schlage ich zu.
Morgen früh fahr ich ein paar Händler ab, daher... gute Nacht. -
!!??
Ich wollte das Video teilen, allerdings nicht in Karais Vorstellungsthread. Das wäre mehr als unpassend. Da ich nicht wusste, wo es sonst hinpasst, nutzte ich die Suchfunktion. Und war offensichtlich 3 Stunden zu spät dran.
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Da nutze ich die Suchfunktion und suche nach "grün", da ich gerade das Video entdeckt habe. Offensichtlich keine News mehr.
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Wow, eine überwältigende Resonanz. Zunächst mal vielen, vielen Dank an jeden, der sich die Zeit genommen hat, mir hier zu antworten! Ebenso vielen Dank für die persönlichen Einblicke. Ich antworte mal gesammelt:
Akzeptanz beim Sohnemann: Der Kleine wird das Auto mögen, da mach ich mir keine Sorgen. Ich habe auch schon den Satz gehört: "Papa, das brauchen wir!" Das war wohl die Reaktion auf die Erkenntnis, vorne neben mir sitzen zu dürfen.
Spaßauto: Der MX-5 ist weder finanziell noch vom potenziellen Nutzen her ein Vernunftsauto, das ist mir klar. Mein Ziel ist aktuell, die (Muss- und Kann-)Aktivitäten in meinem Leben zu prüfen, zu optimieren oder ggf. loszuwerden. Spaß beim Fahren, hier will ich optimieren (bzw. hinzufügen, denn nein... der Skoda macht keinen Spaß ). Frage: Was versteht ihr denn unter Komfort, den ihr dem Wagen nicht zuschreibt? Laufruhe und Bewegungsfreiheit im Innenraum? Zu wenige Assistenzsysteme? Anstrengend, da aktiveres Fahren? Für mich - bis vor kurzem ohne Auto - ist jeder Untersatz erstmal ein Gewinn an Komfort. Vielleicht auch eine Frage der Perspektive.
Kindersitz: Die Kindersitzmontage sollte funktionieren. Isofix ist vorhanden und irgendwo hier im Forum habe ich auch schon Diskussionen über die automatische Abschaltung des Airbags gefunden. Das geht aber sicherlich auch manuell. Überprüfe ich aber nochmal. Hier findet sich ein Foto mit montiertem Kindersitz auf Seriensitzen - müsste meinem Kindersitz entsprechen, vielleicht der Vorgänger.
Infektion: Ja, ich bin wohl infiziert. Und ja, wie bereits eingangs erwähnt, habe ich tatsächlich die Reaktion testen wollen. Wäre hier jetzt sehr verhaltenes Feedback oder Kritik aufgekommen, hätte ich ernsthaft überlegt. Denn wenn Fans zweifeln, dann ist oft was dran. Das die typischen Kombi- und SUV-Fahrer mich nicht verstehen, geschenkt.
Frage zur Garantie: Fünf Jahre sind Standard oder? Muss man eine eventuelle Verlängerung direkt am Anfang durchführen oder könnte man die auch nachträglich abschließen? Bei manchen Marken geht das.
Händler: Welche Händler sind denn in und um das Ruhrgebiet (Tendenz östlich) zu empfehlen? Ich habe leider dreifach mäßige Erfahrungen gemacht. Große gibt es in Oberhausen/Coesfeld, wenn ich das recht überblicke.
Probefahrt mit Kind und Test der Recaros, hab ich mir als ToDo notiert. Ebenso Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.
Eine direkte Antwort an die nahezu einzige kritische Stimme:
@LM_787_B Der MX-5 wäre mein einziges Auto. Allerdings würde ich nicht jedes Mal ein Auto leihen müssen, wenn ich mit dem Kind zu tun habe. Meine Ex wohnt fußläufig entfernt und mein Sohn ist regelmäßig auch unter der Woche bei mir. Wir transportieren üblicherweise eine Tasche in Rucksackgröße. Wenn es im Sommer um Fahrräder etc. geht, dann fahren wir die Strecke einfach genau damit. Natürlich können sich meine Lebensumstände oder die seiner Mutter irgendwann ändern, danach kann ich aber überhaupt nicht planen. Was sind denn deiner Definition nach längere Strecken? Bei mir ginge es um Fahrten von 1-2 Stunden, wenn die Großeltern, Museen oder sonstige Attraktionen besucht werden. -
Einen wunderschönen guten Tag,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen MX-5 RF G-160 anzuschaffen. Ich bitte bereits jetzt um Entschuldigung – als ausgewiesener Kopfmensch komme ich nicht umhin, mir viel zu viele Gedanken zu machen. Der MX-5 hat mich allerdings vom Konzept und auch bei einer ersten Probefahrt enorm erfreut hat – das kenne ich von mir nicht. Ein Freund meinte kürzlich, er habe mich selten derart begeistert von etwas berichten hören (der Bauch ist also im Spiel). Youtube-Videos habe ich alle durch. Allerdings gibt es Hürden und ich brauche Zuspruch.
Kurz zum Hintergrund, danach folgen ein paar Fragen:
Ich habe mein erstes Auto vor knapp einem Jahr im zarten Alter von 32 Jahren beschafft. Ich bin alleinstehend, in Vollzeit berufstätig und betreue meinen Sohn (bald 5 Jahre) zur Hälfte (also im Schnitt 3-4 Tage pro Woche). Der Bedarf für ein Auto ergab sich bei mir primär aus der Notwendigkeit, durch die Mobilität ggü. den Öffentlichen unter der Woche Zeit zu gewinnen (zur Kita, dann zur Arbeit, wieder zur Kita, ab nach Hause – das summiert sich auf). Zudem ermöglicht mir ein Auto (weniger anstrengende) Reisen am Wochenende zu Freizeitaktivitäten und Bekannten/Verwandten. Bereits vor einem Jahr habe ich auf den MX-5 geschielt, allerdings setze sich die ‚Vernunft‘ durch. Ich bin einen Mazda 3 Probe gefahren (der gefiel mir äußerst gut) und habe letztlich einen gebrauchten Skoda Fabia Kombi gekauft (den ich auch weiterempfehlen kann).
Mit dem Skoda wollte ich mich ausprobieren, denn ich hatte keine Ahnung, welches Fahrprofil und welchen Platzbedarf ich entwickeln würde. Jetzt habe ich Bilanz gezogen und muss feststellen, dass ich die Kombivorteile in einem Jahr zweimal genutzt habe. Personen habe ich neben meinem Sohn ebenfalls nur sehr selten transportiert. Man könnte also sagen, Kofferraum, Beifahrersitz und 2/3 der Rückbank stauben zu. Als ich Testvideos zum MX5 geschaut habe und sich alle über fehlende Ablagen beschwerten, schaute ich meinen Wagen. Da lag nahezu nichts (Sonnenbrille, Handyladekabel und Dokumentenmappe). Da komme ich nicht umhin, wieder vom MX5 zu träumen… Fahrspaß im Alltag statt reine Notwendigkeit, Roadtrip statt Flugreise – ich glaube mir durch den Aufpreis Fabia->MX-5 ein Hobby anzuschaffen. Natürlich schauen mich nahezu alle Leute in meinem Umfeld kopfschüttelnd an – Midlife Crisis nach einer Trennung, er will nen ‚Sportwagen‘… mit Kind! Klar.
Alltagstauglichkeit
Ich habe lange gar kein Auto gehabt. Ich bin nie mit mehr als einem Handgepäcktrolley (in der Bahn) unterwegs gewesen und habe kein transportintensives Hobby (nur eben ein Kind). Für die Fälle, dass ich wirklich mal einen großen Wagen brauche, könnte ich eventuell mit jemandem tauschen, der mal ein Wochenende einen MX-5 fahren möchte. Oder ich nehme mir für die zweimal im Jahr nen Mietwagen für lange Strecken mit Kind oder miete einen Transporter. Vielleicht mache ich mir aber auch was vor und mein Bedarf nach Platz steigt mit einem älteren Kind enorm. Dann könnte ich aber immer noch 2-3 Jahre MX-5 fahren.Frage am Rande: Gibt es für den RF inzwischen einen Gepäckträger?
Sicherheit
Meine größte Sorge sind Lautstärke und Sicherheit hinsichtlich der regelmäßigen Mitnahme meines Sohnes. Mein Wunsch soll nicht sein Risiko sein. Er sitzt vorne – erlaubt, aber nicht optimal. Allerdings glaube ich, dass es bei einem Unfall mit einem SUV oder bei hohem Tempo fast egal ist, ob wir in einem MX5 oder eine Skoda Fabia sitzen. Verloren haben wir in beiden Fällen, wenn der Aufprall an der entsprechenden Sitzposition stattfindet.Laut ADAC-Test kommt der MX-5 bei 130 km/h auf der Autobahn auf 76dB, der Fabia im Vergleich auf 69,7 dB. Ein Unterschied von 6 dB bedeutet etwa eine Verdopplung der Amplitude – gefühlt noch keine Lautstärkeverdopplung. Ich muss gestehen, ich wollte bei der Probefahrt insbesondere darauf achten. Aber ich erinnere mich nur noch an innere YIHA-Rufe aufgrund der Freude beim Fahren (oder anders gesagt: keine auffällig negative Erfahrung mit der Lautstärke). Mit meinem Sohn würde ich auf der Autobahn nur geschlossen und sowieso nicht schnell fahren. Unterhaltungen bzw. gemütlicher Genuss von Benjamin Blümchen müssen für Fahrten von 1-2 Stunden halt drin sein. Das sollte passen oder was meint ihr? Offen fahren wir langsamer (also nicht Autobahn), er trägt dazu dann ggf. eine Mütze - und es ist ja keine Dauerbelastung.
Schadstoffe
Das Thema hat mich lange Zeit etwas nervös gemacht bzgl. der Anschaffung eines teureren Wagens. Ich habe jetzt allerdings gesehen, dass Anfang 2017 knapp 14% der in Deutschland fahrenden Benziner die Euro6-Norm einhalten. Fahrverbote für Fahrzeuge inklusive Euro6 (egal ob b, c, d-temp oder d) kann ich mir einfach nicht vorstellen. Damit dürfte ja quasi niemand mehr sein Auto bewegen. Übersehe ich da was? Sollte ich erst im März bestellen? Angeblich halten die Fahrzeuge ab da d-temp ein?Konfiguration
Dass es ein RF mit großem Motor werden soll – da bin ich sicher. Lange war auch Sports-Line irgendwie klar – insb. wegen Matrix LED und Bose mit Kopfstützenlautsprecher. Da ich das Sportpaket inkl. Recaros (nie getestet - habe ich bisher immer ausgeschlossen) und Nappa-Leder nicht nutzen würde, auf den schlüssellosen Zugang und die Resonanzkammer gerne verzichte, die dunklen Felgen präferiere und das Navi günstig (SD Karte per ebay) nachrüsten könnte… Vielleicht wäre die Exclusive Line mit Technik Paket sinnvoller? Den gesparten Tausender könnte ich dann gezielt investieren, wenn ich weiß, dass ich den Wagen länger behalte.
Wie schwer wiegen Matrix LED und die Bose-Anlage eurer Meinung nach? Und wie sehr verbessert die Sports-Line den Wiederverkaufswert? Übersehe ich noch was?
Eine weitere Schwierigkeit ist die Farbe… Eigentlich bin ich bei Autos wie dem MX5 für Farbe. Magmarot und turmalinblau gefallen mir gut, allerdings ist auch das grau sehr schick. Mit der Frage belaste ich euch aber nicht… J
Worst Case
Ich merke innerhalb des nächsten Jahres, dass es doch nicht passt und tausche den MX5 wieder ein (vielleicht dann ja in den neuen Mazda 3?). Für den magmaroten (also 2018er) RF SL habe ich aktuell ein Angebot einer Tageszulassung für 26.200€ vorliegen, also ein akzeptabler Rabatt. Damit wäre der Wertverlust über ein Jahr für mich nicht der Weltuntergang. Das mir vorliegende Angebot ist günstiger als die meisten gebrauchten Fahrzeuge oder Vorführwagen, die ich derzeit so finde. Das Risiko schätze ich als vertretbar ein.
Was ist dann noch sinnvoll und kostet? Stubby, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz und Winterreifen? Mit welchen Kosten würdet ihr da kalkulieren? Zu den Themen Sound nachrüsten und Fahrwerk/Dämpfung anpassen habe ich mich etwas umgeschaut – das wäre aber nichts für sofort. Auch weil es den Verkauf erschweren würde.
Das mag jetzt teilweise negativ oder sehr kritisch wirken. Wäre ich Single ohne Kind, hätte ich vermutlich schon bestellt. Ich versuche unter den gefühlten Blicken meiner Umgebung sicher zu stellen, dass die Entscheidung für mich auch mit Kind klargeht. Ich komme nun zu euch, da ihr dem Fahrzeugtyp offen gegenüber seid - Kritik ist dennoch erwünscht!
Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße!