Hallo zusammen,
ich habe wie angekündigt ganz naiv bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH nachgefragt.
"[...] Im Handbuch auf Seite 2-29 steht, dass Juniorsitze der Kategorie 2 und 3 für nach vorne gerichtete Rückhaltesysteme der Universal-Kategorie bei eingeschaltetem Airbag geeignet sind. Wir lesen die Tabelle so: Wenn man einen nach vorne gerichteten Juniorsitz einbaut und das "Airbag aktiviert"-Symbol leuchtet, ist dies in Ordnung und man kann fahren. Würde das Symbol bei einer Babywanne leuchten, wäre das nicht ok. Bei deaktiviertem Airbag ist jede Sitzkategorie zulässig. Nun unsere Frage: Einige von uns würden gerne mit eingebautem Juniorsitz und dem Beifahrersitz in hinterster Position bei aktiviertem Airbag fahren. Dies ist prinzipiell möglich, richtig? Wie kann der Airbag entsprechend umgestellt werden, wenn das System den Airbag automatisch deaktiviert?"
Heute kam die überraschende Antwort:
"Grundsätzlich gilt: „Nach vorne gerichtete Juniorsitze nur mit aktiviertem Airbag, rückwärtsgerichtete Babysitze nur bei deaktiviertem Airbag“.
Wenn sich also bei den kapazitiven Sitzbelegungssensoren der Airbag bei Verwendung eines rückwärtsgerichteten Babysitzes aktiviert ist dies unzulässig.
Dies zeigen auch die Warnhinweise in der Nähe des Airbags (B Säule oder Sonnenblende o.ä.) Auch die Verwendung eines Juniorsitzes in Fahrtrichtung ist bei deaktiviertem Airbag unzulässig. [...] Technische Änderungen am Airbagsystem und dessen Funktionsweise sind aus zulassungsrechtlichen Gründen untersagt."
Soviel erstmal zu eurer Information. Ich muss das selbst erstmal ausprobieren, wenn mein MX da ist. Leider bin ich nochmal um ca. zwei Wochen vertröstet worden.