Beiträge von Araman

Unser RF (bestellt Anfang Dez 2017) traf vorgestern in Antwerpen ein und kommenden Donnerstag können wir ihn dann endlich beim Händler abholen :)

Jetzt werde ich ganz nervös.

Mein RF sollte eigentlich in den ersten beiden Aprilwochen ankommen. Ich wurde nochmal um ca. zwei Wochen vertröstet. Ein Bestelldatum weiß ich leider nicht, da ich ihn im Zulauf gekauft habe. Übrigens ein MX-5 RF 2.0 G160 (2018) in matrixgrau metallic, Sports-Line. Kennst du oder? :D

Hallo zusammen,

ich habe wie angekündigt ganz naiv bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH nachgefragt.

"[...] Im Handbuch auf Seite 2-29 steht, dass Juniorsitze der Kategorie 2 und 3 für nach vorne gerichtete Rückhaltesysteme der Universal-Kategorie bei eingeschaltetem Airbag geeignet sind. Wir lesen die Tabelle so: Wenn man einen nach vorne gerichteten Juniorsitz einbaut und das "Airbag aktiviert"-Symbol leuchtet, ist dies in Ordnung und man kann fahren. Würde das Symbol bei einer Babywanne leuchten, wäre das nicht ok. Bei deaktiviertem Airbag ist jede Sitzkategorie zulässig. Nun unsere Frage: Einige von uns würden gerne mit eingebautem Juniorsitz und dem Beifahrersitz in hinterster Position bei aktiviertem Airbag fahren. Dies ist prinzipiell möglich, richtig? Wie kann der Airbag entsprechend umgestellt werden, wenn das System den Airbag automatisch deaktiviert?"

Heute kam die überraschende Antwort:

"Grundsätzlich gilt: „Nach vorne gerichtete Juniorsitze nur mit aktiviertem Airbag, rückwärtsgerichtete Babysitze nur bei deaktiviertem Airbag“.

Wenn sich also bei den kapazitiven Sitzbelegungssensoren der Airbag bei Verwendung eines rückwärtsgerichteten Babysitzes aktiviert ist dies unzulässig.
    Dies zeigen auch die Warnhinweise in der Nähe des Airbags (B Säule oder Sonnenblende o.ä.) Auch die Verwendung eines Juniorsitzes in Fahrtrichtung ist bei deaktiviertem Airbag unzulässig. [...] Technische Änderungen am Airbagsystem und dessen Funktionsweise sind aus zulassungsrechtlichen Gründen untersagt."

Soviel erstmal zu eurer Information. Ich muss das selbst erstmal ausprobieren, wenn mein MX da ist. Leider bin ich nochmal um ca. zwei Wochen vertröstet worden.

Mit dieser Tabelle habe ich mich seiner Zeit auch schon beschäftigt - ohne die Konsequenzen, die man daraus ableiten kann, zu verstehen. Ich habe einfach den Kindersitz des Enkels eingesetzt und es ausprobiert.

Ich lese das so:

Wenn man einen Juniorsitz einbaut und das "Airbag aktiviert"-Symbol leuchtet, ist dies in Ordnung und man kann fahren. Würde das Symbol bei einer Babywanne leuchten, wäre das nicht ok. Bei deaktiviertem Airbag ist jede Sitzkategorie zulässig. Die Frage ist nun, ob man den Airbag irgendwie aktivieren kann/darf (ob nun über das System oder durch einen Workaround), wenn man einen Juniorsitz benutzt. Ich würde schon lieber mit aktiviertem Airbag und dem Sitz in der hintersten Position fahren. Ich werde hier in jedem Fall nochmal nachfragen, wenn ich meinen Wagen habe.

Im Handbuch auf Seite 2-29 steht, dass Juniorsitze der Kategorie 2 und 3 für nach vorne gerichtete Rückhaltesysteme der Universal-Kategorie bei eingeschaltetem Airbag geeignet sind. Bleibt nur noch die Frage, wie man dies einschalten kann. ;)

Edit:
    Ich sehe gerade, dass die Tabelle HIER schon als Bild gepostet wurde.

Als ich in der vergangenen Woche beim Händler war, konnte dieser mir im System genau den aktuellen Stand der Lieferung zeigen (aktuell per Schiff auf dem Weg nach Antwerpen). Lieferdatum war zwischen 30.03. und 14.04. angegeben. Angeblich versucht Mazda aus Gründen der buchhalterischen Optimierung stets, maximal viele Fahrzeuge noch im März auszuliefern. Aufgrund der allgemein großen Nachfrage, läuft das aktuell wohl etwas anders.

Mitte Dezember bestellt, schon aufm Schiff (oder inzwischen schon in Antwerpen, keine Ahnung) und soll um den 18.4. beim Händler sein, bzw für dann ist Auslieferung aktuell angesetzt.Aber wie @Karai schon sagt, dein Händler müsste definitiv Zwischenschritte sehen können. Produktion, ob/wann das Ding aufs Schiff gekommen ist und so weiter.

Ich gehe stark davon aus, dass wir von exakt demselben Schiff beliefert werden. Unsere Neuen verbringen also gerade ihre Überfahrt zusammen. :D

@Harkpabst Danke für den Tipp. Tatsächlich habe ich entschieden, hinsichtlich der Fahreigenschaften zunächst die Werksabstimmung (Höhe, Fahrwerk, Reifen/Felgen) ausgiebig zu testen. Das flasht mich vermutlich sowieso schon genug. Ich muss mich dem Thema langsam annähern, da das für mich alles komplett neu ist. Ein breiterer Grenzbereich ist da in jedem Fall sinnvoll. Die Maßnahmen können die Fahreigenschaften für mein Fahrprofil und Können ja auch verschlechtern. Allerdings hindert mich das nicht daran, über schwarze Seitenblinker, ein schwarzes Logo vorne und ein Clean-Heck nachzudenken. Stubby erwähne ich gar nicht. Ich möchte nicht auch noch mit dem Angeln beginnen. :D

Edit:

Zu diesem Thema @MCrown @Puma und andere: Habt ihr euch für eine matte oder glänzende Version des Logos vorne entschieden? Vermutlich harmonisieren glänzende Felgen + Logo am besten mit dem Klavierlack an der Seite.

Und noch eine Frage: Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass in der 2018er Produktion irgendwelche Bohrlöcher hinten fehlen sollen (und dass es bei manchen Fahrzeugen nicht so ist, da sie noch ein 2017er Bestandsheck bekommen haben). Welche Löcher sind da gemeint?

Es wird ein matrixgrauer 2018er RF G-160 GS Sports-Line. 8o

Jetzt habe ich noch einen Monat Zeit, den alten Wagen abzustoßen und über Maßnahmen am RF nachzudenken. Natürlich ist mir Ende letzter Woche noch jemand in die Fahrertür meines Skoda gefahren (Fahrerflucht). Einmal Vollkasko-SB bitte. <X

Aber besser jetzt, als in einem Monat mit dem RF...

@Landi: Ich habe mich nahezu genau wie du meiner Anschaffung genähert. Ich habe mir noch 1-2 Tageszulassungen des 2017er Modells angeschaut, allerdings lagen diese preislich gerade zwischen dem Angebot des 2018er RF beim Händler und dem Online-Angebot. Die Preisdifferenz sind mir Urlaub, Reisekosten, Wartezeit etc. nicht wert. Ich wollte meinen RF keinesfalls zum Winterumbruch in Empfang nehmen.

Viel Spaß weiterhin mit deiner Vorfreude! :D