Hab mal kurz rechechiert die ersten Vorführer stehen ab 2017-04-01 beim fMH.
Beiträge von Riff
-
-
So ein Schmarrn kommt im Handbuch wahrscheinlich zustande wenn man von japanisch nach englisch zu deutsch übersetzt oder so ähnlich.
Wenn mit Frostschutzmittel Kühlerfrostschutzmittel und mit Gefrierschutzmittelzusatz ein frostfestes Scheibenwischkonzentrat gemeint ist macht es halbwegs Sinn.
Ich füll im Herbst bei allen Fahrzeugen das Wischwasser mit Scheibenfrostschutz -60°C auf und dann wird regelmäßig bis zum Frühjahr mit -30°C Scheibenfrostschutz nachgefüllt. Das mach ich seit ich vor 20 Jahren mal 2 Wochen bei -20°C einen nicht auftaubaren Eisklotz im Wischwasserbehälter spazieren gefahren habe.
-
Da die Tasche höher angebracht ist, bleibt mein Ellenbogen unterhalb, wenn ich an diesen Knöpfen spiele.
Prima so soll es sein.
-
Super Idee
, wie ist denn die Ellbogenfreiheit? Die Tasche sitzt ja über den hinteren Getränkehaltern. Wenn ich da ne 0,5 Liter Flasche habe stört mich das manchmal schon wenn ich den MZD-Controller oder den "Mute"-Knopf benutze. Stößt man bei Bedienung des Controller/des Lautstärtkereglers mit dem Ellbogen an die Tasche?
.., muss dafür eine Eifeltour planen.
Können wir auch mal ohne Tasche machen
-
Die Halter könnte man doch auch umdrehen
Nein passt nicht. An der Scheibenseite der Sonnenblendenbefestigung ist nicht mal 1mm Platz. Und was ebenes unter was gewölbtes bauen sieht irgendwie ganz doof aus, da starrt Dich dann ein 4 Zentimeter Spalt zwischen den Blenden an.
-
gibt's schon fertig zum kaufen:
Genau das mag ich nicht von der Sonnenblende aus was vor die Nase klappen. Was ich möchte ist eine transparente Sonnenblende mit Drehanschlag nah an der Scheibe, wie eine normale Sonnenblende, zur Scheibe hin aufzuklappen. Aber man kann so ein Fertigteil ja von den häßlichen Halterungen befreien und umarbeiten.
-
Darf man fragen wieso diese Retro-rot Färbung
Ist eher ein braun. Wollte eigentlich was in Grau, vielleicht in Richtung Grün/türkis aber das Produktfoto hat nicht mit der Lieferung übereingestimmt. Bei anderen Tönungen stimmte die Glasqualität nicht, es gab Einschlüsse, Schlieren und starke Verzerrungen in der Durchsicht. Für den 1. Versuch habe ich halt genommen was ich da hatte. Wer hier eine gute Bezugsquelle kennt kann mir ja gerne einen Tipp geben.
Es geht mir primär um die Funktion und nicht um die Optik. Und die ist selbst bei Version 1 voll gegeben (habe ich gestern ausgiebig getestet). Zu 80% der Anwendungsfälle würde mir ein getönter Scheibenkeil genügen. Da lediglich 10% der Scheibenfläche inkl. Vignetten und anderen Aufklebern abgedeckt werden dürfen wird ein Scheibenkeil aber nur ca. 10 cm hoch, das reicht mir bei einigen tiefen Sonnenständen nicht.
Der Plan ist bei tief stehender Sonne ohne Sonnenbrille auszukommen mit klarer Sicht außerhalb des Sonnenschutzes. Finde ich halt angenehmer und sicherer. Ich habe vor einen getönten Scheibenkeil folieren zu lassen und für die 20% wo das nicht reicht klappe ich dann noch die zusätzliche transparente Sonnenblende aus.
-
Wie hat er dann die transparente Blende montiert?
Ich habe zwei kleine flache Scharniere genommen. In der nächsten Version werde ich aber eventuell einen anderen Scharniertyp ausprobieren.
-
So ich habe heute die transparente Sonnenblende noch mit dem Heißluftgebläse an die Rundung der Originalsonnenblende angepaßt. Leider habe ich mich dabei "verföhnt".
In der nächsten Version klappt das dann wohl besser. Trotzdem kann man an den Bilder schon sehen wies gedacht ist und es funktioniert auch ich habe es heute erfolgreich getestet
.
Hier einmal aufgeklappt von außen und von innen und ganz schwarz geht auch noch
SB ausgeklappt außen.JPGSB ausgeklappt innen.JPGSB schwarz.JPGZugeklappt siehts dann von außen und innen soaus, wobei die transparente Blende noch etwas dichte an die Schwarze heran geklappt werden kann.
SB eingklappt außen.JPGSB eingklappt innen.JPG -
Wofür sind eigentlich die Schlitze/Ausformungen in der Sonnenblende? Kann man da was einklipsen/schieben? Habe noch nichts passendes gefunden...
Wo sind die denn zu finden? Ich habe heute die Fahrersonnenblende mit einer transparenten Sonnenblende modifiziert und genau die Halterung für die Rettungskarte nicht gefunden. Ich werde die Rettungskarte wohl einfach im Schminkspiegel einklemmen, den brauch ich eher selten.
Die Modifikation der Sonnenblende gefällt mir noch nicht richtig. Da gehe ich morgen noch mal ran und mach dann auch Fotos.