Beiträge von Riff

Mich wundert es, dass auf dem Stick nur das Verzeichnis INSTALL ist, aber keine Dateie direkt im Root. Muß ich die Dateien im Verzeichnis INSTALL (incl. Unterverzeichnisse) direkt auf den Stick kopieren? Werden ich jetzt gleich nochmal testen...

Ja genau, der Inhalt des Installordners muss direkt ins Root des USB-Sticks. Das habe ich versucht mit 2.1.1. zu beschreiben

2.1.1. Aus der Datei casdk-alpha-0.0.2.zip den Inhalt des Ordners "./deploy/install" inkl. Unterordner und Dateien auf einen leeren mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.

Werden die beiden zusätzlichen Programme vielleicht nicht im Anwendungsmenu angezeigt weil ich das Java-Appmenu falsch angepasst habe?

Die Datei app.js aus dem apps Menu auf der SD-Karte scheint Ihre Zeilenumbrüche verloren zu haben. Mac und PC-Editoren vertragen sich manchmal nicht, wenn man abwechselnd eine Datei damit öffnet. Probier doch mal diese Datei: apps.zip Danach muss wieder ein Reboot gemacht werden.

Muss man erst die unter dem alten AIO isntallierten Sachen deinistallieren, oder einfach mit der neuen Version drüber bügeln?
    Muss es FW 56.00.513 sein oder geht es auch noch mit der FW 56.00.512?

Deinstallation mit dem alten AIO und dann Installation mit dem neuen AIO ist besser. Ich habe mal die Installations- und Deinstallationsskripte beider Versionen verglichen. Da gibt es Unterschiede. In der Theorie sind die gleichen Inhalte an Tweaks in der Version 1.51 und 2.0 enthalten. Aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist "In der Theorie gibt es keinen." ;)

Es werden auch ältere Firmwareversionen unterstützt.
    56.00.100A-ADR
    56.00.230A-ADR
    56.00.240B-ADR
    56.00.511A-ADR
    56.00.512A-ADR
    56.00.513C-ADR
    59.00.326A-ADR
    56.00.230A-EU
    56.00.511A-EU
    56.00.512A-EU
    56.00.513B-EU
    56.00.513C-EU
    59.00.331A-EU
    55.00.650A-NA
    55.00.753A-NA
    55.00.760A-NA
    56.00.521A-NA
    58.00.250A-NA
    59.00.441A-NA
    56.00.401A-JP

Bis Ende April muss ich dann aber wissen, wieviele Personen (incl. Nicht-Übernachtungsgäste) ich für den Freitag Abend zum BBQ anmelden soll.

Stellst Du bitte im Kalender einen extra Termin für das Barbecue ein? Dann können sich alle Tages- und Übernachtungsgäste sich und Ihre Begleitperson(en) anmelden. Das hat sich für das Fahrtraining eine Woche später bewährt.

Hab mindestens 5 Minuten gewartet. Jetzt wart ich halt länger

Ich habe die Zeit nicht gestoppt aber gefühlte 5 minuten sind zu kurz. Hör doch ein bisschen Musik wärenddessen. ;)
    Blöderweise kommt bei der casdk Installation keine Startmeldung sondern nur ein Fertigmeldung und wenn man nicht hinschaut ist die auch noch nach ca. 10 Sekunden von alleine weg.

Hast Du auch die Zündung an? Also nicht nur auf Stufe 1 das MZD an? Sonst geht es auch nicht.

Jetzt musst du mir nur noch sagen wie man verschiedene Events (Boot, Druck auf Multicommander etc.) und wie du dir das beigebracht hast die App schon im Simulator lauffähig zu machen und ich bin glücklich Hätte echt gern ein paar Systemsounds

Im caskd Downloadverzeichnis findest Du auch den Simulator für PC und Mac. Wie es installiert und konfiguriert wird findest Du im recht kurzen Wiki. Und ausführlicher wird hier diskutiert. Es gibt einige Beispielapplikationen. Schau am besten mal in "sdcard\apps\app.helloworld\app.js" aus "casdk-alpha-0.0.2.zip" rein. Wie das mit dem Commanderknopf geht ist auch recht einfach. Schaust Du z.B. in "app.PNGViewer\app.js". ;)

Vielleicht sollten wir einen weiteren Thread aufmachen mit dem Titel "Wie schreibe ich meine eigene Applikation".

TETRIS??!?!?!

Ja, es ist eine der Beispielapplikationen im casdk. Einfach das Verzeichnis "sdcard\apps\app.tetris" aus casdk-alpha-0.0.2.zip auf die SD-Karte in das apps Verzeichnis kopieren und auf der SD-Karte die Datei apps/app.js anpassen. Dort werden alle Applikationen eingetragen die geladen werden sollen. Die Reihenfolge der Einträge gibt die Reihenfolge im Applikationsmenü vor.

In der Datei muss CustomApplication geändert werden bis es z.B. so aussieht:
    var CustomApplications = [
    "app.tetris",
    "app.PNGViewer",
    ];

Im Thread Hintergrundbilder MZD kam der Wunsch nach einer kleine App für das MZD auf. Wie in diesem Beitrag klich mich angekündigt habe ich die App mittlerweile nicht nur im Simulator sondern im MZD getestet. Bei mir funktioniert dies mit der FW 56.00.230 EU und diversen Tweaks des AIO 1.51 gut.

Die App wird im Applikationsmenü aufgerufen und zeigt jeweils eines von bis zu zehn Bildern bildschirmfüllend an. Mit dem Commanderknopf kann man das Bild durch drehen sowie vor, zurück, links und rechts drücken wechseln. Mit der Zurück Taste kommt man zurück ins Applikationsmenü. Die anderen Knöpfe Music, Home, Nav, Mute und Favoriten funktionieren wie gewohnt. Andere Funktionen bleiben unbeeinflusst Musik, Telefon, Naviansagen, usw. machen weiterhin das was Ihr eingestellt habt.

Ein eigenes Bild liefere ich mit. Dieses könnt Ihr ersetzen und noch 9 weitere hinzufügen.

Warnung: Ich übernehme keine Haftung für Schäden die evtl. durch die Anwendung des casdk oder der PNGViewer App entstehen. Bei entsprechenden Problemen bin ich weiterhin nicht verpflichtet Support zu leisten. Durch Eingriffe am MZD kann man evtl. die Funktion des MZD grundlegend stören. Backups und Sorgfalt bei der Installation sind wichtig.

Habt Ihr schon ein Backup der MZD-Daten? Wenn nicht benutzt bitte die Backupfunktion des AIO 1.51 und legt es an einem sicheren Ort ab.

Bekannte Probleme:
    - Das casdk kann sich aufhängen, man sieht dann einen leeren Bildschirm, das ist nicht schlimm und tritt nur selten auf. Z.B. wenn der Startvorgang des MZD durch Ausschalten der zündung unterbrochen wird. In diesem Fall einfach Neustart durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Back", "Nav" und "Mute" für mehr als 10 Sekunden durchführen. Der nächste Start sollte normal erfolgen.
    - Eine bestimmte Version des AIO Speedometers stört das casdk. in diesem fall muss entweder auf das AIO -Speedometer oder das casdk verzichtet werden.

Die Installation erfolgt in zwei Schritten.

1. Downloads

1.1. Das car automation sdk herunterladen casdk-alpha-0.0.2.zip
    1.2. Die Applikation herunterladen PNGViewer0.1.1.zip findet Ihr hier als Anlage

2. Zusammenstellung und Installation der Daten

2.1. USB-Stick mit casd vorbereiten und installieren
    2.1.1. Aus der Datei casdk-alpha-0.0.2.zip den Inhalt des Ordners "./deploy/install" inkl. Unterordner und Dateien auf einen leeren mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
    2.1.2. Den USB Stick im Auto einstecken und die Zündung einschalten
    2.1.3. Wenn im Display die folgende Meldung erscheint muss ein Neustart durchgeführt werden.
    "Custom Application Runtime"
    "The Custom Application Runtime was successfully installed."
    "Please reboot system"
    2.1.4. Ein Neustart wird durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Back", "Nav" und "Mute" für mehr als 10 Sekunden durchgeführt. Dann wird der Bildschirm schwarz und das MZD startet neu.

2.2. Die SD-Karte mit der App vorbereiten und installieren
    Man kann die App auf die SD-Karte des Navis kopieren. Wer kein Navi hat nimmt eine leere mit FAT32 formatierte SD-Karte. Die App stört die Navifunktion nicht. Habt Ihr schon eine Sicherung eurer Navi SD-Karte? Wenn nicht bitte anlegen oder mit einer Kopie der Navi-Karte arbeiten.

2.2.1. Eure SD-Karte bekommtim Hauptverzeichnis zwei zusätzliche Verzeichnisse "system" und "apps"
    2.2.2. Aus der Datei casdk-alpha-0.0.2.zip den Ordner "./sdcard/system" inkl. Unterordner und Dateien auf die SD-Karte kopieren.
    2.2.3. Aus der Datei PNGViewer0.1.1.zip den Ordner "./apps" inkl. Unterordner und Dateien auf die SD-Karte kopieren.
    2.2.4. Auf der SD-Karte im Verzeichnis "./apps/app.PNGViewer/images" könnt Ihr nun Eure Lieblingsbilder als PNG-Dateien im Format 800x480 einfügen. Das Bild bg01.png habe ich schon bereitgestellt. Das könnt Ih natürlich erstezen. Die Dateien müssen von bg01.png, bg02.png bis bg.10.png durchnummeriert werden.
    2.2.5. Die SD-Karte im Auto einstecken und die Zündung einschalten
    2.2.6. Wenn euer MZD gestartet ist muss es neu gestartet werden.
    2.2.7. Ein Neustart wird durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Back", "Nav" und "Mute" für mehr als 10 Sekunden durchgeführt. Dann wird der Bildschirm schwarz und das MZD startet neu.

Nach dem Neustart sollte euer MZD unter Anwendungen einen neuen Eintrag PNGViewer zeigen.
    appmenu.jpg

Wenn Ihr das casdk und die App wieder loswerden wollt gehr Ihr so vor:

3. Deinstallation:

3.1 Aus der Datei casdk-alpha-0.0.2.zip den Inhalt des Ordners "./deploy/uninstall" inkl. Unterordner und Dateien auf einen leeren mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
    3.1.1. Den USB Stick im Auto einstecken und die Zündung einschalten
    3.1.2. Wenn im Display die folgende Meldung erscheint muss ein Neustart durchgeführt werden.
    "Custom Application Runtime"
    "The Custom Application Runtime was successfully removed."
    "Please reboot system"
    3.1.3. Ein Neustart wird durch gleichzeitiges drücken der Tasten "Back", "Nav" und "Mute" für mehr als 10 Sekunden durchgeführt. Dann wird der Bildschirm schwarz und das MZD startet neu.

3.2 Von der SD-Karte werden die Ordner "apps" und "system" gelöscht.

Auf der SD-Karte sind Beispielapplikationen enthalten. Wie man diese einzeln oder zusammen mit dem PNGViewer installiert erklär ich bei Bedarf.

Wenn das Spiel weg ist, hätte man aber mehr Zug für die Handbremse, was meiner Meinung nach mit mehr Bremskraft verbunden ist, da man sie ja weiter anziehen kann als vorher??

Ja, in dem Fall wo so viel Spiel ist, dass der Handbremshebel bis zum Anschlag durchgezogen werden kann und keine ausreichende Bremswirkung erreicht wird kann es helfen das Spiel zu verringern.

Zum Einstellen sollte man das Fahrzeug an der Hinterachse beidseitig aufbocken. Die Hinterräder müssen sich bei gelöster Handbremse leicht drehen lassen, das erkennt man daran, dass sie nach dem Schwunggeben noch ein paar Runden drehen. Ist dies nicht der Fall ist die Justierschraube am Handbremshebel zu stark angezogen. Dann wieder zurückdrehen, Handbremse betätigen und lösen und am Rad kontrollieren. Bei Bedarf mehrfach wiederholen.

Eine Handbremse, die auch nur wenig Bremswirkung im gelösten Zustand zeigt kann trotzdem zu übermäßiger Erwärmung der Bremsanlage bis zum Bremsversagen führen. Das gibt sich auch nicht durch Abnutzung der Bremsbeläge, da die Handbremsmechanik am Bremssattel selbstnachstellend ist. Mit der Justierschraube am Handbremshebel kann man nur das Spiel bzw. den Leerweg einstellen.

Im Zweifel bitte die Werkstatt des Vertrauens aufsuchen.

werde auf jeden Fall unterwegs sein

:thumbup:
    Morgen habe ich auch vor eine Entspannungsrunde zu drehen. Die vielen Sonnnenstunden sind ja jetzt aus der Vorhersage verschwunden. Holsteinisches Hügelland bei Nebel ist ja auch viel aufregender.

Im Frühjahr, wenn die beruflichen Jahresplanungen durch sind, habe ich vor auf Deiner Runde vorbeizuschauen. Das findet sich bestimmt. :)