Beiträge von Riff

Wenn ich mal ganz gelassen bin, lächle ich die Leute an und winke nett und freundlich. Das entspannt und bringt den anderen endgültig auf die Palme, weil er merkt dass es einen nicht juckt.

Ja manchen ist nicht zu helfen, aber nett Lächeln (nicht blöd grinsen) und freundlich winken kann schon mal die eine oder andere Situation deeskalieren, so dass alle Beteiligten entspannt weiter fahren können. 8)

Nach diversen ausgespielten Hacks hat eben mein Joy-Stick gestreikt. Nach 10min parken ging er dann wieder.

Das muss nicht an den Hacks liegen. Allgemein mag die MZD-FW es nicht, wenn man den Wagen startet und nach wenigen Sekunden wieder ausschaltet, weil man z.B. nur aus der Garage gefahren ist. Dann hängt sich schon mal ein Service auf. Mal der Anzeigeservice, mal die Navigation, mal der USB-Daemon.

Es hilft ein Neustart der MZD-FW. Entweder für einige Zeit ausgeschaltet lassen oder "Back" + "Nav" + "Mute" gleichzeitig für mehr als 10 Sekunden drücken, dann wird das MZD neu gestartet.

Das System in meinem Neuen (FW 59.x) ist erheblich schneller als das in meinem Alten (FW 56.x), insbesondere beim Navigieren in der Musikbibliothek meines (unveränderten) USB-Sticks. Ob nur die Software anders ist, oder auch die Hardware, weiß ich allerdings nicht.

Das kann auch mit dem AIO Patch "Improved List Loop" erreicht werden. Der hat in meiner FW 56.x die Navigation auf dem USB-Stick erheblich beschleunigt. Und man kann vom Anfang jeder Liste zum Ende springen. ;) Ich behalte meine FW bis eine neuere Version ein für mich wichtiges "Killerfeature" bietet.

Du meinst es sicherlich andersrum. Mit offenem Verdeck sollte der Spritverbrauch höher und Vmax niedriger sein!

Nein, geschlossenes Dach scheint bei mir mehr Windwiderstand zu bieten als offen zu fahren. Am Verdeck gibt es möglicherweise mehr Verwirbelungen. :D Ermittelt halt nur im Rahmen der Messgenauigkeit Verbrauchsanzeige und an zwei unterschiedlichen Tagen, einzige Konstante gleiche Strecke mit Tempomat. Es gibt so viele nicht berücksichtigte Einflüsse, Verdeckspannung, Ansaugtemperatur, Windrichtung, Luftfeuchtigkeit, Verkehrssituation, Strömungswiderstandskoeffizient des Fahrerkopfes :P , ...

Wer Lust hat kann das ja mal genauer untersuchen.

Unterscheidet sich die Vmax nach eurer Meinung mit offenem/geschlossenem Verdeck?

Mein Eindruck, im Rahmen der Vergleichbarkeit und Messgenauigkeit der Verbrauchsanzeige, ist bei Tempomat 125 kmh auf der Autobahn das mit offenen Verdeck der Spritverbrauch um 0,7l/100kmh unter dem Verbrauch bei geschlossenem Verdeck liegt. Möglicherweise ist dann auch eine höhere Vmax mit offenem Verdeck möglich. :whistling:

Ich habe aber keine Lust das auszuprobieren. Ich fahre lieber über Land. 8)

Gibt es denn einen bestimmten Grund, dass man das Firmware Update durchführen (lassen) sollte? Gibt es bedeutende Neuerungen?

Ich habe hier gesucht, aber keine Antwort darauf gefunden.

Solange Man nichts vermisst oder keine Fehler hat braucht man kein Update. Es gibt Versionen die z.B. mehr oder weniger Android-Unterstützung besitzen bzw. mit denen bestimmte AIO Tweaks funktionieren oder nicht. Auf der AIO-Seite und hier findest Du dazu Informationen. Ich habe z.B. keine Notwendigkeit gesehen meine werksseitige Version "56.00.230A-EU" zu ändern.

Es lliegt viel an der Fahrweise, zudicht auffahren auf der Autobahn ist ein Kriterium.

Ja, aber es passiert auch beim Überholen, da ist der Abstand zum Fahrzeug rechts von Dir halt sehr gering. Und sinngemäß auch beim überholt werden. Lässt sich also nie vollständig vermeiden.