Beiträge von Riff

    Adapter ist angekommen wie geht es jetzt weiter, wenn ich Zugriff auf das MZD habe ?

    Kennst Du einen Informatiker oder Informatiker in Ausbildung der Dir vor Ort helfen kann?


    Wichtig: Dateien ersetzen über SSH funktioniert nur bei Zündung ein.


    Bitte geh überlegt und sogfältig vor und überspringe keinen Schritt, im Zweifel lieber noch mal fragen. Den Reparaturversuch machst Du auf eigene Verantwortung, es gibt keine Erfolgsgarantie.


    Wenn Du eine SSH-Verbindung aufgebaut hast wie hier in den Absätzen IP und SSH und Details hier sowie Netzwerkgrundlagen beschrieben kann es so weiter gehen.

    1. Den aktuellen Stand des JCI Ordners rekursiv auf Dein Notebook sichern als "JCI_BackupDefekt" z.B. mit PSCP.
    2. Das Backup mit den Originaldateien mit dem Ordner "JCI_BackupDefekt" auf dem Notebook vergleichen. Hierzu kannst Du Programme wie TotalCommander oder Meld benutzen


    Es wird Unterschiede geben (aufgrund der Tweaks) aber die Backups müssen kompatibel sein, sonst geht noch mehr schief.
    3. Ab jetzt benötigst Du Schreibrechte aufs MZD siehe hierzu den Absatz "Remount filesystem as read/write" aus dem ersten Link.


    4. Nun benutzt Du wieder ein SCP-Programm z.B. PSCP. Diemal erstzt Du die Dateien im JCI-Ordner auf dem MZD rekursiv durch das passende Backup.
    5. SSH-Verbindung beenden.
    6. MZD durch gleichzeitiges Drücken von "Back", "Nav" und "Mute" neu starten.
    7. MZD funktioniert hoffentlich wie vor der Tweakeinspielung.


    Hast Du schon den AIO-Deinstaller ausprobiert?

    Dann werde ich das mal probieren

    Und hast Du es probiert? Wenn nicht bitte zuerst so probieren.

    Wer Lust hat mitzufahren ist am Sa. den 22.07.2017 um 13:00 auf dem Parkplatz an der Kirchstraße vor der Kirche in 23823 Schlamersdorf, Gemeinde Seedorf, Kreis Segeberg.


    Vielleicht halten sich ja auch gerade ein paar Urlauber aus dem Forum in der Nähe auf. Spontan können wir auch mal wochentags ab 16:30 1-x Stunden durchs Hügelland touren. ;)

    Wenn ja, wann ist das Öl warm (haben ja leider serienmäßig keine Anzeige)?

    Bei mir erreicht das Öl im G160 nach ca. 15 bis 20 Minuten eine Temperatur von ca. 90°C gemessen an der Ölablassschraube. Die Zeit hängt von der Witterung ab. Im Winter dauert es ca. 5 Minuten länger. Wird nach dem Start eine Kühlwassertemperatur von knapp 100°C erreicht so wird eine Öltemperatur von ca. 55°C angezeigt.


    Bis das Öl warm ist drehe ich den Motor nur bis ca. 4000 rpm.

    Hast du Linux verwendet ? - ich habe leider nur OSX und W10 zur Verfügung

    Im MZD läuft eine kleine Linuxinstallation, die einen Treiber für das ASIX AX88772 chipset mitbringt. Auf der Gegenseite benötigst Du einen Computer mit irgend ein Betriebssystem sowie einem SSH-Terminalprogramm . Ich habe PuTTY unter Win7 und Win10 ausprobiert. Hat beides funktioniert. Ach ja einen Ethernetport am Computer und ein Ethernetkabel ebenfalls.



    P.S.: Ich habe ein längeres Ethernetkabel genommen, dann kann man von außerhalb des Wagens bequemer arbeiten. (z.B. mit Gartenmöbeln und Kaltgetränk 8) ) Mit einem Notebook wird es im Innenraum doch sehr eng.

    Hoffe doch, dass die das Teil bis dahin wirklich beschaffen und im Vorfeld auch lackiert bekommen werden

    Nun zumindestens ist Dein ND fahrbereit, so dass du ihn bei fehlendem Ersatzteil nicht abgeben musst.


    Über die Problematik hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ungefähr zur selben zeit wie Du den Wildunfall hattest, hatte mich ein Reh leicht angestupst. Ich konnte besser bremsen als das Reh. Es sind nur ein paar Haare zwischen Radlauf innen und Kotflügel hängen geblieben. Wenn da mehr passirt wäre würde ich die Kiste wohl erst mal wieder fahrbereit hinbiegen (lassen) und die Schöbheitsreparaturen erst durchführen lassen wenn alle Ersatzteile da sind.

    Im ungünstigsten Fall......was kostet ein neues CMU ?

    Kopf hoch, nun wirf man nicht gleich das MZD in den Strassengraben. Eventuell funktioniert auch ein erneutes Aufspielen der Firmware, dazu gibt es auch entsprechende Anleitungen. Habe ich mich selbst noch nicht mit beschäftigt, aber da gibt es hier im Forum auch schon Erfahrungen.


    Ich bin auch schon mal ne Woche mit nem schwarzen Bildschirm rumgefahren bis ich das wieder hinbekommen habe. Hatte aber ein eindeutig andere Ursache konnte jedoch per SSH-Zugriff gelöst werden.

    Hast Du Erfahrung + Software um damit das MZD aus der Boot Schleife zu holen ?

    Ist es denn wirklich einen Bootschleife? Wird das Navi während Zündung an periodisch schwarz und zeigt dann wieder das Mazda-Logo? Wenn ja dann wird es schwer weil man immer nur ein kurzes Zeitfenster für eine SSH-Verbindung hat. Wenn das so ist benötigt man wohl ein selbst zu erstellendes kurzes Autostartskript und viel Geduld um den Bootloop zu verhindern.


    Wahrscheinlich zeigt das MZD aber konstant das MAZDA-Logo. Da hängt dann möglicherweise nur ein Prozess. Dann sollte eigentlich auch der AIO-Deinstaller funktionieren. Ebenso sollte eine SSH-Verbindung möglich sein. Bitte immer mit Zündung an zugreifen. Ohne Zündung an habe ich keinen Schreibzugriff bekommen und das AIO auch nicht.


    Es funktionieren die meisten Linux Shellkommandos. Hast Du schon den AIO-Deinstaller ausprobiert? Wenn das nicht funktioniert schlage ich vor den gesamten JCI-Ordner über SSH aus einem Backup wiederherzustellen.