Beiträge von Riff

    Hatten wir diese Varaiante schon?

    Die Innenlage des Verdecks hängt in der Mitte wenige cm über die Oberkannte der Heckscheibe.
    Die beiden Klipse links und rechts sind intakt.

    Die Innenhaut ließ sich innerhalb weniger Minuten wieder in die J-Schiene einklipsen.

    Das Verdeck ist von außerhalb der Zeiträume in der Seviceinformation. Wurde mal wegen Verschleiß gewechselt. (Rissbildung an eingenähter Kunstofflieste unterhalb des Heckfensters.)


    Entsprechend der Ursachenbeschreibung der Seviceinformation wird das Verdeck häufig geöffnet.

    Manchmal hat ilmotorsport Spiegel günstig im Angebot.

    Den Seitenspiegel selbst zu tauschen ist eine größere Arbeit. Da muss man fast die ganze Tür inklusive Scheibe und Dreiecksfenster demontieren.
    Das Wekstatthandbuch hilft weiter.
    Ich habe damals nur einen ohne Spiegelglasheizung bekommen und die vom alten auf den neuen umgbeaut das war nochmnal ziemlich viel Frickellei.

    Samstags

    Muahhaha, da hat hier kein Amt offen.
    Wartezeit für Termine zur Anmeldung ist aktuell > 2 Wochen.
    Zur Abmeldung mindesten 3 Werktage.
    Für Kurzzeitkennzeichen nur Mo oder Di, die sind nur 5 Tage gültig, ist also knapp mit wir holen das neue Auto mal am Samstag ab.
    Trotz Terminen im Schnitt Wartezeiten > 1 Stunde in angespannter Atmosphäre mit zig genervten Kunden und knapp bemessenen Sitzgelegenheit in überhitzten Räumlichkeiten.
    Bis auf Kurzzeitkennzeichen ging alles online.
    Also, in servicefreundlicher Umgebung Du lebst. ;)

    Online Ab- und Anmeldungen würde ich persönlich nur über das offizielle https://www.behoerden-serviceportal.de machen. Link auf der Seite der zuständigen Zulassungstelle.
    Benötigt wird:

    • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mit Sicherheitscode
    • Kennzeichen bzw. Nummernschild
    • Nur wenn das Fahrzeug verschrottet wird: Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) mit Sicherheitscode
    • Ggf. Dokument über den Betrieb der Demontage bzw. Entsorgung des Fahrzeugs

    Wenn die Zulassungsbescheingung Teil I keinen Sicherheitscode hat und ich keine Zeit habe unnd meine Nerven schonen möchte würde ich zu einem Zulassungsservice in der Wohnortnähe gehen und den beauftragen.
    Das kostet nur ein paar Euro. Der Service wird meist sogar von den Kfz-Schildermachern angeboten.

    wenn man ein Austauschgetriebe braucht und keine Garantie mehr hat?

    Dann kann man sich bei einem Getriebspezialisten beraten lassen ob ein Austatuschgetriebe in dem speziellen Fall wirklich notwendig ist oder ob eine Reparatur sinnvoll ist.
    Die wenigsten Getrieb sind ja komplett hinüber. Und nur wegen z.B. verschlissenen Synchronringen das ganze Getrieb zu tauschen kann man machen erscheint mir aber nicht kosteneffizient.

    Der Füllstand ist voll ok. Selbst mnit ein bisschen mehr gibt es bei mir keine Probleme.
    Der Ölverlust (Ölflecken) darf nicht sein. Sollte schnellstens behoben werden.

    Mit Wetter, Korrosion und Garage hatte das bei meinem mx-5 gar nichts zu tun.
    Die Schweißpunkte waren nicht korrodiert sondern durch Belastung gebrochen. Die Konstruktion erscheint mir zu fragil für größere Laufleistungen. Ist bei mir auch erst bei 120 Tkm+ passiert.

    Da sind wohl die Nieten durch das Blech durchkorrodiert? Krass....

    Nein, da gibt es ab Werk keine Nieten, das ist punktgeschweißt.
    Die Schweißpunkte hatten sich bei mir auch gelöst. Das hat dann zu scheppern begonnen auf schlechter Wegstrecke. Ich habe zunächst die gebrochenen Schweißpunkte aufgebohrt und genietet.
    Dann habe ich das Teil durch die vordere Unterbodenstrebe von I.L. Motorsport ersetzt, die ist stabiler als das werkseitige verschweißte Doppelblech und die anderen Abdeckungen kann man auch daran anschrauben.