Beiträge von liqueur

    Leute,


    ich bewege mein Auto ausschließlich auf öffentlichen Straßen, meist innerhalb der STVO und versuche mich vom dem Grenzbereich von Fahrwerk und/oder Reifen fernzuhalten ^^. In den letzten 35 Jahren habe ich immer wieder einmal unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse gefahren. Zwar war keines der Autos auch nur annähernd so (fahr)aktiv wie der Mixxer aber auch auf dem finde ich das absolut okay. Bei meinem ersten ND bin ich die Serienbereifung anfangs gefahren. Das war bis auf 2x auch völlig unauffällig. Die beiden Male wo er urplötzlich bei recht niedrigen Geschwindigkeiten ins Übersteuern kam, haben mir aber gereicht. Schon damals (2019) habe ich Hinterräder auf den Eagle getauscht und die Vorderreifen aufgebraucht. Untersteuern habe ich bei dem Auto noch nie bemerkt.


    Grüße

    Liqueur

    Hi,


    also ich fahre den Goodyear Eagle F1 seit 2019 in den unterschiedlichsten Entwicklungsstufen auf meinem MX5. Nachdem ich im Juni meinen neuen Mixxer bekam war so ziemlich das Erste was ich tat die Originalschlappen hinten gegen den Goodyear tauschen zu lassen. Auf der Vorderachse kann ich mit den Bridgestone ganz gut leben, dort werde ich die beiden eingelagerten Reifen dann in den nächsten 2-3 Jahren aufbrauchen. (Oder hat jemand Interesse??? ;))


    Wie haltet Ihr es mit dem Reifendruck? Ich habe das Gefühl, dass alles über 2,0 bar der Kontrollierbarkeit nicht zuträglich ist. Daher fahre ich 1,9-2,0 bar etwas unter den Vorgaben von Mazda.



    Grüße

    Liqueur

    Nach 5 1/2 Jahren Spaß auf der Gaß musste der Rote am Dienstag bei uns ausziehen. Ich hoffe ihm sind ein paar ruhigere Jährchen gegönnt...


    Roter MX5.jpg


    Nachdem weinenden Auge am Morgen, kam am Nachmittag das fette Grinsen aufs Gesicht .... :thumbsup:


    Blauer MX 5 2.jpg

    Blauer MX 5.jpg


    Nachdem er am Dienstag noch vor der Übergabe Distanzscheiben bekam (lt. meinem Händler sind mit den BBS max. 2x 9mm vorne und 2x 18 mm hinten möglich ohne zu bördeln), wurden heute die hinteren Bridgestones gegen Good Years F1 Evo 6 getauscht. Die Kombi GY/Bridgest. hatte ich auch schon auf dem Roten gefahren.


    Die ersten 400 km sind inzwischen auch abgespult. Zeit für ein erstes kleines Fazit. Ich habe das Gefühl, dass der Neue geschlossen etwas leiser ist. Weiß jemand von Euch ob in den letzten 5 Jahren die eine oder andere Dämmatte dazu kam? Im unteren und mittleren Drehzahlband kommt er mir auch etwas durchzugskräftiger vor, nicht die Welt, aber erkennbar.

    Die Recaros sind den Seriensitzen eindeutig vorzuziehen. Mal abgesehen davon, dass man bei dem aktuellen Wetter schwarze Ledersitze nicht ohne geschlossenes Verdeck rumstehen lasse sollte (heiß, heiß, heiß Baby...) sitzen die Dinger wie ein Maßanzug und ich habe das Gefühl, dass die Rückenlehne fester gepolstert ist und daher das Altmännerrückgrat besser unterstützt.


    Grüße

    Markus

    Während der 171.000 km wurden übrigens die hinteren Stabis und ein Radlager auf Garantie getauscht.

    Die hinteren Bremsen hat nach 3 Jahren der TÜV abgelehnt, die vorderen haben 1x die Scheiben und 2x den Belag getauscht bekommen. Üblicher Verschleiß halt.


    Meine Frau fuhr den 6er mit dem 2l Motor und 165 PS. Ist das tatsächlich der weitgehend gleiche Motor? Den haben wir nach 10 Jahren und etwa 200.000 km an einen Freund verkauft, der noch immer absolut zufrieden ist mit dem Wagen. Der 6er hat die Werkstatt nur zu Inspektionen, Bremsen und Reifenwechsel gesehen. Kein sonstigen Reparaturen.

    (ich bin gespannt und hoffe, dass unser Volvo genauso unproblematisch läuft)



    Grüße

    Markus

    Nach ziemlich genau 2 Jahren jetzt 123.000 KM ohne jegliche Reparaturen (ausser die Inspektionen alle 20000) - noch alles Original 😃

    Respekt, 60k p.a. ist schon eine Hausnummer, das macht nicht nur Spaß...


    Nach knapp 5 1/2 Jahren hat meiner jetzt 171.000 runter, die 172 wird er aber bei mir nicht mehr schaffen, Dienstag kommt ja mein Neuer... :thumbsup:


    Grüße

    Markus

    Warum einen Neuen bestellt ? Stärkerer Motor ? Habe einen solchen Gedanken für irgendwann in der Zukunft auch im Hinterkopf,fahre G160.

    Der Mixer ist mein Alltagsfahrzeug und ich fahre bis zu 40.000 im Jahr. Heute hab ich die 165.000 voll gemacht. Das ist der Hauptgrund. Das der Neue ein paar PS mehr, eine vermutlich deutlich bessere Bremsanlage und kein Leder auf den Sitzflächen haben wird ist ein erfreulicher Nebeneffekt ;) .


    Grüße

    Markus