Bei wenig Sturz und viel Nachlauf könnte das dann das sein was du Bjoern erlebt hast.
...Sie beruhigt das Fahrverhalten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten steigt allerdings der Lenkwinkelbedarf.Das ist dann untersteuern. Hier gilt es also einen Kompromis zu finden....
...Meine vorgeschlagenen Spur-Setup-Werte liegen rel. dicht beieinander. Also tendenziell Übersteuern. Um das übersteuern nicht zu krass werden zu lassen habe ich hinten mehr Sturz erwogen....
Nein, wir haben unsere NCs mit viel Sturz gefahren.
Ich würde den Effekt von viel Spur an der HA mit einem anderen, für mich treffenderen Begriff beschreiben: Sie spannt die HA in ihrer Tendenz der unbedingten Spurführung so sehr ein, dass diese nur noch stoisch Geradeauslaufen man. Dadurch verschwindet die Agilität des Autos, seine "Lässigkeit". Untersteuern trifft es auch, jedoch ganz anders, als wenn man Untersteuern durch viel mehr Sturz hinten oder breitere Spur hinten oder weichere Federn hinten oder härteren Stabi vorn herbeiführt. Verschiedene Parameter lassen ihre Auswirkungen zwar stark vereinfachen und mit "Über- oder Untersteuern ausdrücken", aber das wäre nur ein Viertel der Wahrheit.
Warum sollte das Auto übersteuern, wenn ich hinten mehr Spur fahre?
Beispiel NC: Unsere NCs haben wir stets mit rundum 5 Minuten Spur gefahren. Herrlich agil, herrlich neutral aber ebenso in der Lage, 200 km/h geradeaus urstabil zu zu fahren. Und bei Gaseinsatz aus der Kehre heraus brauch er trotzdem nicht gleich aus.
Beispiel ND: Analog zum NC haben wir als ersten Schuss vorn unten identische Spur- und Sturzwerte einstellen lassen. Wir waren mit dem Wagen noch nicht in den Alpen (Ende Mai werde ich mehr erFahren haben), aber die Agilität, Neutralität und Unzickigkeit des Setups am ND gefallen uns schon jetzt sehr.
So! - Das Auto ist zurück!
Ich habe Setup 1 umsetzen lassen!
Die VA ist Super-Agil! Einfach Genial!
Leider kommt die HA da nicht mit. - Ich werde ihr ein paar Minuten mehr Spur spendieren müssen! 0°12' werden wohl notwendig sein!
In der Eingangsmessung vor der Tieferlegung hatte er ja auch 0°12'
Der Lenkungsrücklauf ist jetzt absolut iO
Oder falls es doch an den hinteren Bumpstops liegt brauche ich doch vorne einen etwas steiferen Stabi!
Aber zunächst versuche ich es mit mehr vorspur hinten!
Alles anzeigen
Schön, dass Dir das Setup an der VA gefällt.
Was meinst Du mit "kommt nicht mit"?
Hintere Bumpstops? Falls Du durch Tieferlegung auf denen Herumhoppelst willst Du vorn mehr Stabi fahren?