Beiträge von BJ323F

Ich gebe gerne zu, dass ich von Einstellwerten von Spur, Sturz, Nachlauf usw. keine Ahnung habe. Ich bin Kaufmann und habe von der Technik keine Ahnung. Was ich aber sehr gut kenne ist der Unterschied zwischen einer Mazda Standardeinstellung und einer guten Fahrwerkseinstellung. Das ist ein echter Mehrwert, wenn es auch mal dynamisch um die Kurven gehen soll.

Wollte Dich nicht bloßstellen, bloß hilfreiche Infos geben.

Wankbewegungen durch Spur und Sturz beeinflussen? Hm, eher nicht.

Gute Geometriewerte? Wurden bereits diskutiert, da sind gute Setups für verschiedene Geschmäcker dabei.

Weiter oben:
    Bumpstops sind keine Hilfsfedern sondern Dämpferelemente, die einen harten Aufschlag auf das Ende des Dämpferarbeitsbereiches mildern. Bumpstops sollten bei gutem Setup nur in Extremfällen und nicht regelmäßig erreicht werden. Diese noch zu kürzen ist wie das leichte Anritzen des Sicherheitsgurtes.

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal gecheckt, was für Stabis ab Werk verbaut sind? In den vorherigen Modelle waren das eher Streichhölzer, was sich an der starken Seitenneigung beim Kurvenfahren bemerkbar gemacht hat.

Gruß Chris

Rauno Aaltonen:
    "Stabilisatoren sind wie Morphium für einen leidenden Mann, sie kurieren nicht seine Beschwerden aber sie helfen sie zu ertragen" (Oder so ähnlich..).

Eine bessere Feder-Dämpfer-Kombi ergibt weniger Seitenneigung zusammen mit mehr Grip und Komfort - bei gleichem Stabi.
    Stärkere Stabis allein verringern das Rollen (=Wanken), nehmen jedoch Grip und Komfort. Dat is' Kappes. Unseren ersten NC haben wir mit Federn, Federn+Stabis, Bilstein B16+Stabis und dann mit B16 und Serienstabis gefahren - die letztere war die mit Abstand beste Kombination.