Mein Öl müsste ich inzwischen kostenlos bekommen für das Ergebnis der persönlichen Empfehlung von RSP bzw. REP für die NDs vor vielen Jahren.
Beiträge von BJ323F
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Hallo nochmal,
ich habe noch etwas übrig, was vielleicht jemand von Euch als Deko gebrauchen kann: Eine große Flagge = Banner = Fahne von Mazda, die den ND zeigt. 150 cm breit, 450 cm hoch, neuwertig.
50 Euro hätte ich dafür gerne inkl. Versand innerhalb Deutschlands.
Grüße, Björn20241117_095636_resized.jpg
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Gibt es noch Bedarf?
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Werde der Empfehlung von BJ323F für eine i-tecc folgen.
1,3 Kg fürs halbe Geld einer MV-24, MV-19 wird nicht mehr angeboten.
...sie tut seit nunmehr sechs Jahren einfach ihren Dienst in der Engländerin.
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Liebe KollegInnen,
vielleicht neues Thema?
Fahrwerkeinstellung (nur Werte) bei ND FL mit asymmetric(!) LSD.
Hab seit 1 Monat meinen neuen, 5-ten fabriksneuen MX-5, RF 184 mit Serienfahrwerk. Bisher alle mit Sperrdiff (ab Torsen bis heute).
Habe schon VOR der Fahrzeugübernahme die spezifischen Einstellwerte von meinem bisherigen ND Roadster 184 bJ 2019 einstellen lassen, nachdem das Fahrwerk dasselbe sein sollte und ich mit den Einstellungen sehr zufrieden war.
Die ersten 1000km mit dem Neuen ergaben allerdings doch einen verblüffend deutlichen Unterschied: Das Heck des Neuen ist deutlich agiler oder nervöser als das des Vorgängers bei den gleichen Einstellwerten. Vor allem das Übersteuern beim Bremsen in der Kurve ist jetzt wieder deutlich spürbar, nachdem ich es dem Alten durch die erhöhte Vorspur an der Hinterachse abgewöhnt hatte. Mein Geschmack ist das vor allem bei schnellen Kurven auf Waldstrassen, wo ich häufig unterwegs bin, nicht.
Dass das alles nicht Einbildung ist, hat mir heute auch einYoutube Video gezeigt, bei dem das nervöse Heck ebenfalls auf das neue asymmetric LSD zurückgeführt wird.
Ich werde jetzt mal versuchen, die Vorspur hinten noch weiter zu vergrößern und sehen, ob das was bringt.
Einstellwerte bisher:
VA:
STurz: -1 Grad
GesamtVorSpur: 9 Min
HA:
Sturz: - 2 Grad
GesamtVorspur: 22 Min
Was meint ihr? Oder soll ich den Sturz hinten zusätzlich vergrößern?
Mir fallen drei Dinge auf:
- Die Einstellung vor Auslieferung kann dazu führen, dass der Setzvorgang des nagelneuen Fahrwerks auch die Geometriewerte wieder verändert- Die Einstellsoll werte sind ja tauglich. Ist die Ergebnisqualität der Werkstatt, scheinbar der ausliefernde Händler, bekannt?
- Die Empfehlung, hinten sogar 12' je Seite zu nehmen, gerade bei großen Stürzen, wurde schon vor Jahren hier entwickelt und das noch auf den alten Sperrdiffs. -
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„Vision only“ ist doch die Zukunft … nicht …
Vielleicht bei Tesla, nicht jedoch, wenn es funktionieren soll.
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Eine Camera Only Lösung wäre da sicherlich gefälliger gewesen.
...und schlechter als ein radarbasiertes ACC, idealerweise mit Plausibilisierung per Kamera.