Liebe KollegInnen,
vielleicht neues Thema?
Fahrwerkeinstellung (nur Werte) bei ND FL mit asymmetric(!) LSD.
Hab seit 1 Monat meinen neuen, 5-ten fabriksneuen MX-5, RF 184 mit Serienfahrwerk. Bisher alle mit Sperrdiff (ab Torsen bis heute).
Habe schon VOR der Fahrzeugübernahme die spezifischen Einstellwerte von meinem bisherigen ND Roadster 184 bJ 2019 einstellen lassen, nachdem das Fahrwerk dasselbe sein sollte und ich mit den Einstellungen sehr zufrieden war.
Die ersten 1000km mit dem Neuen ergaben allerdings doch einen verblüffend deutlichen Unterschied: Das Heck des Neuen ist deutlich agiler oder nervöser als das des Vorgängers bei den gleichen Einstellwerten. Vor allem das Übersteuern beim Bremsen in der Kurve ist jetzt wieder deutlich spürbar, nachdem ich es dem Alten durch die erhöhte Vorspur an der Hinterachse abgewöhnt hatte. Mein Geschmack ist das vor allem bei schnellen Kurven auf Waldstrassen, wo ich häufig unterwegs bin, nicht.
Dass das alles nicht Einbildung ist, hat mir heute auch einYoutube Video gezeigt, bei dem das nervöse Heck ebenfalls auf das neue asymmetric LSD zurückgeführt wird.
Ich werde jetzt mal versuchen, die Vorspur hinten noch weiter zu vergrößern und sehen, ob das was bringt.
Einstellwerte bisher:
VA:
STurz: -1 Grad
GesamtVorSpur: 9 Min
HA:
Sturz: - 2 Grad
GesamtVorspur: 22 Min
Was meint ihr? Oder soll ich den Sturz hinten zusätzlich vergrößern?