Und für große Dinge hat ma gute Freunde mit großen Autos
So argumentiere ich auch immer, haha
Und für große Dinge hat ma gute Freunde mit großen Autos
So argumentiere ich auch immer, haha
Mh,
verstehe ich richtig, dass momentan zur Auswahl stehen ein BMW M135i für 22-24k, ein MX5 ND G160 für 20k oder eine Kiste für maximal 5000 € ? Merkwürdige Kombi.
Dein letztes Auto hast du für dein Studium verkauft und im Juni hast du deine Ausbildung abgeschlossen und kriegst vorerst eine Anstellung für 2 Jahre?
Kenne keine Studis oder Azubis, die nebenbei richtig Geld angespart haben und würde deshalb jetzt vermuten, dass du fast komplett finanzieren willst?
Geht mich auch nichts an, aber wenns so ist, würde ich von deinem teuren Vorhaben abraten, mir etwas kaufen was ich in den 2 Jahren abzahlen kann und wenn dann der unbefristete Vertrag da ist, sich erneut umschauen.
Btw wirst du auch eher keinen gebrauchten MX5 G160 SL mit Sportpaket im Juni für 20k bekommen. Die Preise ziehen zum Sommer wieder an. Im Mai / Juni werden laut Statistik auch die meisten MX5 Neuwagen verkauft.
Und bei gutem Wetter Fahrrad fahren, statt offen im MX5? Glaube es ist nicht das Auto welches aktuell perfekt zu dir passen würde
Ich kann zu dem nur sagen, dass ich dienstags waschen war und abgeledert habe und dann Samstag wieder war, und da war "er" nach der Wäsche.
Woher er kommt ist mir ja noch egal, aber dass der nicht weg zu polieren sein soll, finde ich eher blöd.
Also ich finde, dass er auf dem Foto nicht so schlimm aussieht. Würde an deiner Stelle mal zum Aufbereiter fahren und da nachfragen. Die sind darauf spezialisiert und haben entsprechende Mittel.
Nichts für ungut, aber seid ihr euch sicher, dass die Kratzer durch die Waschstraße entstanden sind?
Man wäscht sein Auto ja, weil es dreckig ist und darunter können sich ja viele Kratzer noch verbirgen, die erst nach der Wäsche richtig zum Vorschein kommen?!
Ausser die standard Mikrokratzer, habe ich noch keine anderen durch eine (Textil-)Waschstraße bekommen.
Kriege selber aber auch bei jedem neuen Kratzer einen Nervenzusammenbruch..
Okay, hört sich gut an.
Dann können wir ja tauschen, falls dir das ST zu "weich" und mir das B14 zu "straff" ist
Das ST-X ist bestellt und wir probieren es einfach aus.
Welches Auto hast du denn überhaupt? Mazda oder Fiat?
Und weißt du schon mit welcher Radkombination du mit dem Fahrwerk fahren willst?
Super Jungs, danke für die Lehrstunde. Super, dass man hier immer wieder was dazu lernt!
Das wäre schön, wenn es so einfach wäre.
Du kannst dich darauf verlassen, dass bei so grundverschiedenen Autos wie z.B. einem Scirocco und dem MX-5 praktisch ALLES anders sein wird. Äußere Abmessungen, Federkonstante und Dämpfungsmaße sind da nur der Anfang, nicht das Ende ...
Das mag sein, aber zwischen dem NC und ND wird bestimmt nichts groß anders sein als die Aufnahme.
Ist aber nur meine Vermutung.. bin wie gesagt beim Thema Fahrwerk nicht vom Fach
Tiiiief und Komfort funktioniert nicht, sollte jedem klar werden, der das Prinzip verstanden hat.
PS:
Wenn man es nur billig und tief will, kann man sich ein Vmaxx Gewinde für 350-400€ (UVP €500) kaufen.
Doch, habe ich ja zuvor geschrieben, dass tief und Komfort halt doch geht. Der Scirocco (mit 235/35/19) war mal ungefähr gleichzusetzen mit dem Komfort vom G160 mit OEM Bilstein Fahrwerk. Ich konnte das auch nicht glauben...
Mein Audi A1 mit H&R Federn, 215 40er Reifen und OEM Sportfahrwerk war dagegen die reinste Hoppelkarre, obwohl der immer noch sehr hoch stand. Deswegen kommen für mich auch keine Federn mehr in Frage.
Wer Komfort und tiefer will, kommt an einem guten Gewindefahrwerk nicht vorbei und jetzt wäre halt rauszufinden wie das B14 im MX5 ist.
Klar ist das Verhalten mit jedem anderen Auto auch etwas anders, aber ich die ändern ja nichts an den Dämpfern oder Federn, sondern passen ja nur die Aufnahme für das jeweilige Auto an.
Aber wir kommen eh nicht weiter, bevor keiner das verbaut hat
PS: meine NR. 1 Wahl bleibt dennoch das ST-X.
Ich weiß es nicht.. ich möchte gerne tief und noch Komfort haben.
Das ST-X geht ja nur 20-45mm und das B14 30-50mm. Kann man daraus schon resultieren welches straffer wäre?
Bin letztens bei einem Scirocco mit KW3 und Gewinde auf Anschlag mitgefahren und der war auf "Komfort" geschaltet noch echt super angenehm. Das ist mir aber definitiv zu teuer
Wenn ich google, lese ich viel Gutes und Schlechtes über das B14, tendiere trotzdem weiterhin dazu, weil "ST" für mich Kopf nur die "Billigmarke" von KW ist.. keine Ahnung, ich kenne mich da zu wenig aus