Beiträge von embe71

Schicksal?Der Schaden einer einzigen Fehlausloesung sollte trotzdem auf Kulanz ersetzt werden. Ein Grosskonzern wie Mazda kann das verkraften, ein Normalverdiener eher nicht.

Das sehe ich auch so.

Zitat von Offenflitzer

Wer hat schon 5 Jahre Vollkasko auf dem Auto und genau danach koennte es passieren.

Ich, immer. Dennoch: Siehe oben.

Und es war 2015 etlichen Autoherstellern möglich, aktive Motorhauben ohne Fehlauslösungen in Verkehr zu bringen.

Was macht Dich da so sicher? Ich habe auch schon von Fehlauslösungen anderer Hersteller/Modelle gelesen, zudem sogar innerhalb der Modelpalette eines Herstellers (Mercedes) gemischt mit reversiblen und nicht reversiblen Hauben (wie beim MX-5) bestückt wird.

Ich verstehe einen Großteil der Diskussion nicht:
    - Fakt ist, wir befinden uns nun mal in der EU und es gibt bezüglich der relevanten Crashtests eben auch Kriterien zum Fußgängerschutz
    - Fakt ist auch, dass es deswegen mittlerweile bei fast allen Autos aktive Motorhauben gibt, damit eine zusätzliche Knautschzone geschaffen wird (das betrifft ja nicht nur den Abstand zum Motor, sondern zu jeglichen "harten" Chassis-Teilen)
    - Fakt ist weiter, dass recht viele Hersteller (z.B. Ford, Volvo, Mazda, Mercedes teilweise) hier mit Sprengladungen zur Steuerung der Aktuatoren arbeiten

Es gibt jetzt ein paar Fälle, bei denen die aktive Haube fälschlicherweise (das Sicherheitstrainings-Beispiel mit der Wasserwand) ausgelöst hat. Ein Pfosten bei über 20 km/h zählt hier für mich hier sicher nicht zu einer fehlerhaften Auslösung.

Das mag im Einzelfall durchaus recht ärgerlich sein, für mich bleibt es aber absolut unverständlich wie man hier überhaupt an ein Deaktivieren eines elementaren Sicherheitsfeatures für Fußgänger im Straßenverkehr denken kann.
    Ich sehe hier durchaus eine gewisse Hysterie wie schon jemand angemerkt hatte...

Jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einen Prüfer zu finden, der die aktive Motorhaube aus dem Schein austrägt? Sprengsätze raus und gut ist.

Ist soweit keine EU Vorschrift so etwas zu haben, wenn der Mindestabstand zwischen Haube und Motor sonst reicht.

Edit: Also keine Ahnung obs ohne reicht, nur hypothetisch gedacht jetzt.

Immer wieder erstaunlich, was hier so zu lesen ist. Ich wünsche allen entsprechenden "Bastlern", die damit im Straßenverkehr teilnehmen, selbst einen Unfall als Fußgänger mit einem Auto ohne entsprechenden Schutz an den Hals!
    Ein paar gesparte Kröten sind ja auch viel wertvoller als das Vermeiden von Tod oder schweren Kopfverletzungen des Unfallgegners. Unglaublich...

Bei unseren CLA ist es auch reversibel und der Vorgang auch in der BDA beschrieben. Da steht auch nichts davon, dass sich das Auto nach Auslösung nicht mehr starten ließe. Ich glaube, hier liegt eine Verwechslung mit den Airbags vor.

Habe meinen RF mit knapp 30km auf dem Tacho im warmen Zustand schon bis 6000 U/Min gedreht....
    Warum auch nicht ? Der Motor muss nur warm sein, das ist das wichtige. Das sagte mir mein Freundlicher ebenfalls.

Das sehe und handhabe ich auch schon immer so: Hauptsache warm fahren, die ersten 1000 km keine langen Volllast-Etappen, aber das war's dann auch schon. Natürlich sollte man das Verhalten nagelneuer Reifen und Bremsen auch im Kopf dabei haben. Meine Autos standen danach alle gut im Futter und hatten nur minimalen Ölverbrauch. "Keinen Ölverbrauch" innerhalb des Wartungsintervalls gibt's übrigens nicht, denn jeder Motor verbraucht zumindest kleine Mengen Öl.
    Wenn sich am Peilstab gar nichts ändert, ist das dann eher Ölverdünnung durch Kraftstoff, wenn man das Auto im Verhältnis mehr im Stadt- oder Stop-And-Go-Verkehr bewegt.

Unser RF wird jetzt bei 500 km auch schon öfter einmal bis 6000 UPM gedreht, wenn er entsprechend warm ist.

Zwar schon älter, aber auch ganz interessant, was das Einfahren angeht: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Seit gestern Nachmittag hat das Warten ein Ende und meine Frau konnte den RF endlich beim Händler entgegennehmen.
    Optisch gefällt mir die Farbe "in real" sogar noch mal ein gutes Stück besser als auf den Fotos. Auch erstaunt trotz Probefahrt zuvor immer wieder die geringe Höhe und Größe selbst im Vergleich mit unserem auch nicht gerade großen CLA 45 AMG.
    Selbst bin ich mit ihm noch nicht gefahren (wir teilen uns das Auto, auch abwechselnd zum Pendeln), was allerdings heute und morgen kräftig nachgeholt wird, damit die Einfahrphase schnell vorbei ist ;)

Jetzt werde ich ganz nervös.

Mein RF sollte eigentlich in den ersten beiden Aprilwochen ankommen. Ich wurde nochmal um ca. zwei Wochen vertröstet. Ein Bestelldatum weiß ich leider nicht, da ich ihn im Zulauf gekauft habe. Übrigens ein MX-5 RF 2.0 G160 (2018) in matrixgrau metallic, Sports-Line. Kennst du oder? :D

Ja, kenne ich ;)
    Dann drücke ich Dir mal fest die Daumen, dass Du ihn in zwei Wochen entgegen nehmen kannst!

embe71 weist du wann Produktionsdatum war? Vileicht ist meiner ja auch schon auf dem Schiff dabei

Sorry, das Produktionsdatum kenne ich leider nicht.

Wollen wir tauschen? 8o:rolleyes::whistling:

Der CLA45 stand neben dem A45 mit Aero-Paket bei mir auch zur Auswahl neben dem Golf R, nur ist es dann aufgrund einer Vernunftsentscheidung der in der Anschaffung und im Unterhalt günstigere Golf R geworden... Wenn man bei solchen Autos noch von Vernunft sprechen kann :D

Sicher so ganz "vernünftig" sind sicher beide nicht, dennoch ein recht guter Kompromiss zwischen Spaß und Alltagstauglichkeit ;) Auch vom Verbrauch bin ich bei moderater Fahrweise immer wieder positiv überrascht.

Im aktuellen Golf R konnte ich zumindest einmal mitfahren. Wirklich beachtlich, was VW da auf die Beine gestellt hat! :thumbsup:

Seit 3 Jahren unser "Erstfahrzeug" und macht auch immer noch jede Menge Spaß :D Dennoch kann ich es kaum erwarten bis der RF, der dann unseren Zweitwagen ersetzten wird, im April nächsten Jahres geliefert wird.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/19409343911_94de66ba3agbr1.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/17169064985_02930f0b61gzsb.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/18782773564_5a949631duwxrf.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/19399012462_2f2c3ff3dppl1f.jpg]