Alles anzeigenNachdem jetzt einiges mehr an Luft durch muss, wird er außen natürlich auch lauter. Wie das dann klingt, hängt stark vom Endtopf und vor Allem vom Mittelschalldämpfer ab. Ich hab den Serienmitteldopf und den Fox Endtopf. Ist klanglich eher blubbernd und etwas dunkler, bei hohen Drehzahlen dann fauchig. Ein anderer Kompressorfahrer hat den nahezu identischen Umbau, allerdings einen anderen Mitteltopf. Der Klang ist in jeder Drehzahl kreischen laut, erinnert eher an einen Ferrari mit Tubistyle Auspuff. Ist Geschmackssache, aber ich finde, der Klang sollte zum Auto passen. Weiß ja jeder, dass da ein relativ kleiner 4-Zylinder verbaut ist. Wenn der jetzt klingt wie ein Hochdrehzahl-V8, halte ich persönlich das nicht für passend. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.
Bei der momentanen Witterung ist das Testen eine Herausforderung. Mit meinen Hankook Winterreifen geht selbst bei trockener Straße die Traktionslampe im 4. Gang noch an. 1, 2 und 3 kann ich nicht mit Vollgas beschleunigen. Sobald bei rund 4.000 der Kompressor Ladedruck aufbaut, geht der Arsch weg.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
Hast Du sonst noch was geändert? Krümmer, Kat? Bringt beides ein besseres Ansprechverhalten. Aber am meisten spürt man den Tausch der Schwungscheibe und der Kupplung. Würde ich jedem, auch ohne Kompressor, empfehlen.
Verändert die gefühlte Leistungscharakteristik enorm.
Hallo Attila,
ich hatte vorher von SPS schon Krümmer, Auspuff und Software....