Ein Marder in Pfronten fand die IL-Antenne wohl zum "Anbeißen": der obere Gnubbel ist aus weicherem Gummi als der Rest - um den hat es sich intensiv "gekümmert". Kann einem mit der Original-Antenne (Spitzname "Angelrute") wohl nicht passieren, da käme der Marder gar nicht bis zum Ende, und die Basis ist bedeutend härter im Vergleich zu den Antennen aus dem Zubehör. Auf der Fahrt in die Toskana und zurück (mit besagtem Zwischenstopp im Allgäu) habe ich auch von Zeit zu Zeit den DAB und FM-Empfang mit der IL-Antenne getestet und war nicht überzeugt. Fazit: es kommt wieder die Angelrute drauf und fertig.
Ich glaube bei uns ist ein Waschbär unterwegs. Er geht immer über die Motorhaube auf das Dach, liegt dort rum und an der Antenne wieder runter. Für Katze/Marder sind die Tapsen eigentlich zu groß.
Mit dem 6er-Mazda macht er das ähnlich, dort ist die Antenne auf dem Dach und schräg nach hinten. Damit spielt er ausgiebig rum. Das Ende war auch abgekaut, ich habe es mit selbstverschweißendem Iso-Band "wiederhergestellt". Das schmeckt anscheinend nicht so gut.