Beiträge von Sylvia Z.

    Hallo, evtl. habt ihr in dem Zusammenhang auch das schon gehabt und gelöst:
    Während der Fahrt blinkt istopp, dieses geht nach erneutem Start nach Tankpause kurz aus, blinkt aber rasch wieder permanent während der Fahrt.
    Ich bin letzte Woche lange Strecken Autobahn und zügig gefahren. Bei der Hitze lief permanent die Klima, denke aber nicht wirklich, dass es was damit zu tun hat.
    Der Tacho wurde nach dem Drama um durch Tempomat leer gezogene Batterie im letzten Jahr (Januar) getauscht.
    Bevor ich mich an den Händler wende, wollte ich erst mal hier nachfragen, weil ich bei o.g. Chose mal wieder feststellen musste, dass Frau leider nicht immer Glauben geschenkt wird. Leider habe ich bzgl. dieses istopp Themas keine Idee, woran es liegen könnte.

    Zu meinem letzen Post von MItte Dezember ein Update


    Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer??



    Wie schon damals angemerkt liegt das Problem beim Tempomat und es wurde das Instrument Mitte Januar getauscht.
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr :)


    Ich bin froh, dass das Thema hier im Forum so fleißig diskutiert wurde, so hat sich bestätigt, dass ich nicht "doof bin" und mich bestärkt, am Ball zu bleiben.


    Randbemerkung
    Einzig die Dame im Kundenservice von Mazda ließ mich weiterhin verärgert zurück ob des Abwimmelns.
    Allerdings kam auch keine Reaktion des Mitarbeiters beim Händler, als ich bemerkte, dass ich also doch recht hatte,
    dass es nicht an meinem Nutzungsverhalten lag. Aber mit Ignoranz muss ich als Frau bei technischen Angelegenheiten wohl weiter leben ... frustrierend.
    Foren und Treats wie diese sind sehr erfreulich!

    @Emjot63
    Wie geschrieben, hatte ich die Aussage, dass die Batterie in Ordnung sei im November, genauer Mitte November erhalten, zunächst per Mail.
    Bei Abholung des Fahrzeuges wurde mir es von einem Mitarbeiter noch einmal gesagt.
    Auch wurde in beiden Fällen (per Mail und bei Abholung) gesagt, ich müsse mehr fahren.
    Bei Abholung hieß es dann noch, dass ich den Start-Stopp ausschalten sollte, wenn ich so kurze Strecken fahre.


    Als ich dann am 10.12. nach einer Woche Abwesenheit das Auto starten wollte, war die Batterie wieder leer.
    Ich habe dann am gleichen Tag den Mazda Kundenservice via Web kontaktiert und das Problem bechrieben.


    Antwort am 11.12.:
    ________________________
    Sehr geehrte Frau


    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10. Dezember diesen Jahres.


    Es tut uns Leid, dass Sie mit Ihrem MazdaMX-5 RF nicht in allen Punkten zufrieden sind. Die Haltbarkeit der im Fahrzeug verbauten Batterie ist jedoch erheblich von den persönlichen Einsatzbedingungen abhängig. Wird ein Fahrzeug wenig gefahren bzw. hauptsächlich für Kurzstreckenfahrten genutzt, so wirkt sich dies selbstverständlich auch auf den Ladestand der Batterie aus. Wird das Fahrzeug dann für einen längeren Zeitraum abgestellt, ohne die Möglichkeit ein Ladeerhaltungsgerät anzuschließen, so kann es zusammen mit einem niedrigen Ladestand dazu kommen, das sich die Batterie entlädt. Dies stellt jedoch keinen Mangel dar, sondern ist das Ergebnis aus den jeweilig persönlichen Fahrprofil (in Ihrem Fall ca. 2300 km in 6 Monaten) und langer Standzeit.


    Natürlich kennen auch wir die Diskussionen in den einschlägigen Internetforen. Diese Beschwerden repräsentieren nur einen Bruchteil aller Mazda auf deutschen Straßen. Ebenso finden sich dort Postings von Fahrern, die keine derartigen Beanstandungen an ihrem Mazda feststellen. Diese „Internet-Fälle“ sind damit weder ein Hinweis auf einen generellen Mangel noch können sie eine Prüfung beim Händler vor Ort ersetzen.


    Wir bitten Verständnis, dass eine technische Überprüfung durch uns aus der Ferne nicht möglich ist. Ein genereller Mangel an der Batterie des MazdaMX-5 RF ist darüber hinaus nicht bekannt. Wir können Sie an dieser Stelle nur wieder bitten, sich direkt an Ihren Mazda-Partner zu wenden. Dort ist man sich gerne bereit sich Ihrer Beanstandung anzunehmen und mit Ihnen das Gespräch zu suchen um eventuelle Maßnahmen wie z.B. ein Ladeerhaltungsgerät zu besprechen.


    Mit freundlichen Grüßen


    XXX


    Kundeninformationszentrum
    Specialist
    _______________________


    Ich habe dann noch einen Versuch unternommen, weil mir im Verkaufsgespräch kein bestimmtes Fahrverhalten nahegelegt wurde.
    Ich erhielt folgende Antwort am 13.12.:


    Sehr geehrte Frau


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Wir bedauern, dass Sie mit unserer Antwort vom 11. Dezember nicht einverstanden sind, verweisen dennoch auf deren Inhalt. Sollten Sie Reklamationen im Hinblick auf das Verkaufsgespräch haben, so können sie dies nur im Innenverhältnis mit Ihrem verkaufenden Mazda-Partner abklären. Diese sind vor Ort als eigenständige Unternehmen tätig und führen das Verkaufsgeschäft in eigener Verantwortung.


    Dem Mazda-Partner steht für technische Belange die fahrzeugtechnische Abteilung zur Verfügung. Sollte er mit einem herstellerbedingten technischen Problem vor Ort keine Lösung finden, so kann er sich von dort entsprechende Unterstützung einholen. Kommt er jedoch zu dem Schluss, dass sich das Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand befindet und das die Beanstandung nutzungsbedingt auftritt (in Ihrem Fall die sehr geringe Fahrleistung), so ist hier kein einschreiten möglich. Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit sich an einen weiteren Mazda-Partner zu wenden, um sich hierzu eine Zweitmeinung einzuholen.


    Mit freundlichen Grüßen
    xxx
    Kundeninformationszentrum
    Specialist
    ________________________


    Ich finde diese Standardantworten einfach unsäglich und fühle mich durch die Art beleidigt.
    Es wäre mir lieber gewesen, wenn man das an den technischen Kundendienst weiter gegeben hätte und sich dann ggf. dieser gemeldet hätte.


    Es ist ja möglich, dass meine Kurzstrecken bei so viel Elektronik Probleme bereiten könnten.
    Aber selbst bei längerem Fahren ist es mir danach passiert.


    Ich habe den Händler angeschrieben und beschrieben, dass die Batterie zum zweiten Mal Probleme macht und ich ziemlich unzufrieden bin.
    So, nun scheint etwas Licht ins Dunkel gekommen zu sein.
    Ich erhielt umgehend Antwort, es lägen nun mehr Hintergrundinformationen vor, man prüfe mein Fahrzeug demnächst noch mal.
    Ich hoffe nun, dass sich die Lösung dann findet.


    Für mich - sorry - als Frau ist es ein leidiges Thema, da einen die Händler oder Werkstätten meist nicht für voll nehmen.
    Ich hatte früher ab und an schon Probleme gehabt und es war jedes Mal eine lange Odyssee und am Ende hatte ich doch recht.


    Schönen Abend

    Hier ein Update zu meinem Fall:


    Im November erste Inspektion mit Hinweis auf die Probleme mit der Batterie durchführen lassen.
    Bei Abholung hieß es, es sei nichts an der Batterie gefunden worden.
    Vielmehr wurde darauf hingewiesen, dass mein Fahrverhalten nicht ausreiche, um die Batterie wieder aufzuladen.
    Ist mir in fast 20 Jahren mit den beiden Vorgängermodellen nicht einmal passiert.
    Ich solle den Start-Stopp ausschalten, was aber für mich - neben der FE - auch eine wichtige Komfortfunktion ist, da ich es genieße, dass es an der Ampel einfach ruhig ist (ich hätte auch nix gegen ein MX5 als PHEV ... - hihi, da weiß ich ja, dass der mal an das Strometz muß).
    Der Mitarbeiter beim Händler sagte lapidar, dass sein Fahrzeug 2 Batterien hätte ... nützt mir das was?
    Ich hatte den Händler auch gebeten, den Hersteller zu informieren, damit dieser mehr Informationen über die Probleme erhält.
    Weiß nicht, ob er es gemacht hat, er schien nicht willig, da er das Problem bei mir sieht.


    Nun ist nach einer Woche Standzeit (in beheizter Garage) wieder die Batterie leer gewesen.
    Daraufhin habe ich dann doch mal den Mazda-Kundenservice angeschrieben, mit den - leider - zu erwartenden Standardantworten:
    mein Nutzerverhalten ... Händler ist der Ansprechpartner ... Kunden seien zufrieden ... alles andere Einzelfälle ... etc.
    Ich war etwas provokativ und habe gefragt, wo es denn geschrieben stehe, dass ein bestimmtes Nutzerverhalten voraus gesetzt wird.
    Ob ich von Mazda nun ein Ladegerät gestellt bekäme ...


    Mir wurde in den Antworten u.a. etwa genau der gleiche Wortlaut wie anderen Forenmitgliedern zugeschickt.


    Ich habe heute meinen Händler noch einmal kontaktiert, um einen weiteren Termin zur Prüfung gebeten.
    Verbunden mit dem Hinweis, dass der Kundenservice mich an ihn zurück verwiesen hätte und mit meiner Frage, ob denn bei der Inspektion nach Verbrauchen im Ruhezustand gesucht wurde.


    Dem Mazda "Kundenservice Specialist" habe ich mitgeteilt, dass ich absolut unzufrieden bin mit der Problembehandlung.
    Daß sie doch evtl. noch mal das Forum besuchen sollten.
    So kenne ich die Japaner nicht, gerade deren TQM wird doch so bewundert.


    Bin gespannt, wie es mit der konzertierten Fehlersuche weitergeht.
    Ich werde das mit dem Tempomat mal ausprobieren.


    The Story will go on ...

    @ Sylvia Z., womit habt ihr die Batterie geladen?


    Mit einem normalen Ladegerät bekommst du nicht genügend Energie in die Batterie. Dafür sind spezielle Ladegeräte mit 17 Volt erforderlich.
    Ansonsten kann ich dir schon jetzt garantieren, dass dein MX5 in absehrbarer Zeit wieder nicht anspringt.

    Mit nem normalen Ladegerät.
    Ging aber eben nur ums Anspringen und zumindest die nächste Fahrt.
    Mir ist schon klar, dass das nächste Problem vor der Tür steht. Daher auch Termin mit Händler.

    Der Unterschied ist der, dass Mazda auch ÖPNV und Taxi bezahlt. :)


    Und wie gesagt, es deutet sich ja doch an, dass das ein generelles Problem ist. Daher profitiert ihr letztlich alle davon, wenn Mazda von jedem einzelnen Fall hört, nicht nur die Kollegen. :saint:

    Na ja, 5,80€ für den Bus hatte ich gerade noch übrig
    Aber danke für den Hinweis, hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Yep! Stetiger Tropfen
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    Kenne ich schon vom NB, da hatte ich ewig ein äußerst nerviges Quitschen im Innenraum. Zig Mal in der WS gehabt und nix gefunden. Es kam eindeutig irgendwo vom Sitz her. Dann Audiodatei an Mazda Service und um "fahrenden Ingenieur" gebeten. Und schwups: er findest es, es war ein Gurtschlegel! Beim nächsten Mal (etwa 3 Jahre später) wusste ich dann schon Bescheid.

    Die geplante Fahrt konnte ich problemlos mit dem ÖPNV machen, daher keinen Service beansprucht. Wir haben ihn über Nacht and Ladegerät gehängt, das war's.
    Ich erkundige mich auch mal bei Gelegenheit bei mir über meinen Job bekannten Experten in der Entwicklung, ob/was die dazu an Erfahrung haben.
    Bei mir kommt halt das extreme Kurzstreckenprofil dazu.
    Bei der Anzeige zum Batteriemanagement hatte ich mir genau das schon gedacht, nachdem er auch ruckelig ansprang.

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und fahre seit Ende April 2017 einen RF 2l.
    Zuvor bereits lange NB und NC gehabt.
    NC stand und nun auch der ND stehen hauptsächlich in der Garage und wird fast nur auf sehr kurzen Strecken gefahren (leider ...).


    Um die Liste der Vorfälle zu verlängern und zu zeigen, dass es keine wenigen Einzelfälle sind:
    Bin gerade nach 2 1/2 Wochen Urlaub auch von einer tief entladenen Batterie bei meinem 2.0l RF betroffen. War unter 5V.
    Werde Montag den Händler kontaktieren und ihn bitten, das Problem an Mazda weiter zu geben.
    Werde es aber auch selbst noch mal tun.


    Vor dem Urlaub hatte ich zudem schon mal eine Problem-Meldung des Batteiemanagements im Display und subjektiv davor ein nicht reibungslosen Start.