Beiträge von emmicks5

    Vergiß die Bremse nicht und vor allem das Getriebe und das Differential wenn du den Motor pimpst. Dann solltest du unbedingt zum Motortuning noch an die Kühlung (Öl und Wasser) denken. Wenn du dann das alles gemacht hast, wirst du feststellen, dass das viel Spaß macht aber immer noch weit von einer Elise weg ist, da die Elise dann immer noch Vorteile bei der Karosseriesteifigkeit und bei der Aerodynamik hat. Sorry, bin der Meinung, dass es finanziell nicht attraktiv ist den Max durch Geschlechtsumwandlung zum Lieschen zu machen, genauso wenig wie umgekehrt das Lieschen zur Sänfte.


    Grüße,
    Uwe

    Wer kann mir die Elise ausreden. Ich brauche Hilfe.

    Wie alt bist du? Bzw. hast du körperliche Einschränkungen, z.B. Rücken oder Hüfte? Oder zeichnet sich so was ab?


    Der einzige Grund den ich hatte mein Lieschen zu verkaufen war die fixe Sitzposition, die mir es aufgrund meines alternden Körpers nicht mehr ermöglicht viel länger als eine Stunde am Stück zu fahren. Das geht im Max tatsächlich besser. Was allerdings für mich auch schon schwierig ist, ist das ein- und aussteigen. Beim Lotus ging das mit offenem Verdeck nur unwesentlich schwerer. Bei geschlossenem Verdeck war es natürlich nochmal deutlich herausfordernder.


    Grüße, Uwe

    Kann dir da nur in einem Punkt zustimmen:


    Wartungskosten waren bei meiner SC deutlich unter 500,-
    Wertverlust ist deutlich kleiner als beim MX5
    Ersatzteilkosten sind teilweise höher teilweise deutlich niedriger: Bsp. Scheinwerfer: MX5 ca. 1500,- Lieschen ca. 800,-- (zumindest vor ein paar Jahren)
    Wiederverkauf ging bei mir innerhalb einer Woche nach Entschluss über die Bühne.


    Kann dir also nur beim Kaufpreis zustimmen (wobei die Basis S auch für unter 50k zu haben ist, afaik)


    Zur Alltagstauglichkeit: Nein, hab Lieschen auch nicht täglich gefahren, aber eine Urlaubsreise zu zweit 10 Tage lang in unterschiedliche Wetterzonen (Schnee in den Bergen, Badewetter in Norditalien) über eine Strecke von 3500km, mit Abschluss beim track day in AdR war kein Problem. Und nein, meine Frau ist keine Amazone, hatte die üblichen 4 Paar Schuhe mit, ich meinen Helm und wir kamen mit Urlaubseinkäufen zurück.


    Grüßle, wa!?,
    Uwe

    Na denn mal hier meine Eindrücke:


    Mir fällt vor allem der Unterschied beim Reisekomfort beim Offen fahren über längere Strecken bei kühleren Temperaturen auf.
    Da mein oller NA ein klappbares Windschott hatte und beim NA die Heckscheibe mit dem Reißverschluss geöffnet werden konnte,
    gab es zusammen mit der Stellung der Seitenscheiben eine Vielzahl an Möglichkeiten offen zu fahren, die es so beim ND nicht mehr gibt.
    Gestern auf dem Rückweg aus Frankreich habe ich es auf dem Beifahrersitz nicht warm bekommen bei Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad Celsius. Beim NA war es bei hochgeklappten Windschott (lehnte mit der Oberkante an der Oberkante der Kopfstützen) und hochgefahrenen Seitenscheiben kaum zugig und mit der Heizung wurde es kuschelig warm. Anders beim ND, es zog und die Luft aus den Düsen glühte während der Wind im Fahrgastraum ordentlich für Abkühlung sorgte. Mit dem NA bin ich (ohne Sitzheizung!) bei -5°C offen gefahren nur mit einer Lederjacke und einer Baseballmütze gegen Zugluft geschützt, also ohne Winterstiefel, Thermohosen oder ähnliches.
    Mit dem ND geht das ohne weitere Maßnahmen nicht. Als erste Maßnahme muss ein höheres Windschott her, wobei ich nicht glaube, dass das schon ausreicht. Die Überrollbügel hinter den Kopfstützen haben Löcher! Da wirbelt der Wind, wenn der Sitz, wie bei meiner Frau, weiter nach vorne gestellt ist ordentlich rein. Beim NA war das Windschott über die ganze Breite durchgängig. Bei meinem S2000 waren da wenigstens Netze drin, die die Wirbel gestoppt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch möglich ist auch beim ND Netze nachzurüsten um vom Ergebnis Richtung NA zu kommen. Falls das nicht hilft, spanne ich ein Netz über die ganze Breite von den Oberkanten der Kopfstützen. Dann sollte es ähnlich wie beim NA sein. Dann kann man natürlich das Verdeck nicht mehr so einfach schließen, aber auf einer längeren Strecke wäre mir das egal.


    Ansonsten schätze ich beim ND, so sehr ich den NA geliebt habe, die ganzen Sicherheitseinrichtungen, die der NA nicht hatte. Angefangen bei den fehlenden Airbags nicht endend beim fehlenden ESP.


    Grüße,
    Uwe

    So, alles wieder glatt! :)
    Nur der Lackabplatzer ist noch. Da aber weitere solche Stellen in dem Bereich sind, ist es wahrscheinlicher, dass das ein Steinschlag war. Merkwürdig war nur, dass der Abplatzer mit einer Delle verbunden war, die anderen Stellen nicht. Nun gut, der Gutachter hat mir nachvollziehbar dargestellt, dass es durch Hagel nur an Lackkanten zu Abplatzern kommt. Allerdings hab ich angesichts des ultradünnen Lacks da weiterhin meine Zweifel. Egal, irgendwann, wenn zu viele Steinschäden da sind wird halt die Haube neu lackiert und gut. Bin jedenfalls froh den kleinen Roten wiederzuhaben und hab haute natürlich aus lauter Freude daran ein paar schöne Landstrassenkilometer draufgespult. :D


    Was Hagelschäden angeht, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, von wenn die Dellen raus sind wie neu bis zu Unfallschaden und daher Wertminderung. Angeben muss man es wohl rechtlich, aber wie du schon schriebst Sebastian, ist das kein Grund den VK-Preis zu senken.


    Grüßle, Uwe, der den MX sicher nicht mehr verkaufen will! ^^

    Ach ja! Und wie ist das mit dem Wertverlust? Falls z.B. nur Dellen repariert werden, gilt das dann als wie neu, da ja der Originallack vorhanden ist, oder ist das bereits eine Wertminderung? Das man das bei Weiterverkauf angeben muss ist schon klar (Quelle: ADAC), aber was bedeutet das für den Wert?


    Grüßle, wa!?

    Hi Alle!
    Danke für eure Anteilnahme. Inzwischen hat die Geschichte eine interessante Fortsetzung. Am Fr. rief dann der Mazda Händler an und meldete Reparatur vollzogen nachdem wir schon auf unserem geplanten Wochenendtrip waren. Wir haben dann beschlossen, trotz eines Termins den wir einhalten sollten umzudrehen und unseren roten Flitzer abzuholen und die verlorene Zeit mit erhöhtem Tempo gegenüber dem Ford Fiasko wenigstens teilweise wettzumachen. Na ja, das hat dann dennoch eine zusätzliche dreiviertel Stunde gekostet. Termin hat trotzdem stattgefunden. Beim Händler hab ich mir heute erklären lassen was denn die Ursache war. Und siehe da es war das ursprüngliche Problem mit einer Steckverbindung! Seitdem sind wir jetzt ca. 400 km gefahren und das Lämpchen blieb aus.


    Im Nachhinein ärgere ich mich aber über mich selbst, da mir erst bei unserer Ankunft beim Termin aufgefallen ist, dass eine Delle des Hagelschadens mit einem Lackplatzer verbunden ist! Morgen muss ich mich nochmal mit dem Gutachter auseinander setzen. Der hat den Schaden auf ca. 900,- € beziffert und ich weiß nicht ob er den Lackplatzer da mit drin hat! Ansonsten würde der Händler das Ausbeulen übernehmen.


    Und nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung was ca. ein Dutzend kleine Dellen beim Dellendoktor kosten? Und gibt es die Möglichkeit einer Smartreparatur für den Fall des Lackplatzers? Und falls ja, was kostet so was dann?


    Grüße,
    Uwe