Beiträge von Idefix

    Die Argumentation verstehe ich bis heute nicht. Wie genau hält der gut ausgedrehte und geschaltete 1.5er mit einem genauso gut ausgedrehten und geschalteten 2,0 mit?

    Ja, der 1,5 ist gut motorisiert und der 2,0 besser. Das kann man doch offen diskutieren und ganz objektiv ist das auch so, wie man an diversen Messwerten erkennen kann.


    Ob das für den Fahrer auf der Landstraße relevant ist, ist eine ganz andere Geschichte. Beide machen viel Spass.

    So wie Boltzmann es schreibt, so war es von mir gemeint. Nicht ein direkter Vergleich am Limit!

    Beim direkten Vergleich und ausreizen der Möglichkeiten ist der 2,0 natürlich überlegen.

    Es war von mir so gemeint:

    Der G131/132 hält bei Ausnutzung der Möglichkeiten mit einer stärkeren Motorisierung durchaus mit. Wenn man den G184 ebenfalls ans Limit bewegt, dann zeigen sich natürlich die Unterschiede.

    Wie oft fährt man auf der letzten Rille?

    Das ist im Kern ja auch die Argumentation gegen viel stärker motorisierte Wagen wie BMW Z4 (3,0 oder m40i) u. Porsche Boxster.

    Spaß macht der MX5 trotz weniger PS seit seiner Einführung.

    Der 1,5 hält definitiv mit. Leichter und natürlich mit mehr Schaltarbeit und zwangsweise viel öfter in den hohen Drehzahlen. Beim Leihwagen hatte mich genau das bei absichtlicher schnellen Gangart gestört.

    Trotzdem durch noch weniger Speck hat er auch seine Reize.

    Big-J

    Vielleicht funktioniert das bei Android besser.

    Wenn ich bestehende Routen mit vielen Wegpunkten in GPX in My Drive (Windows) importiere, dann klappt es nicht. Auch lässt sich die importierte Route dort dann nicht bearbeiten. Überschaubare Strecken funktionieren und sind dann mit Verzögerung in der My Drive App u. TomTom-App für iOS vorhanden.

    Die App Scenic von Kurviger hat mir im Test so gar nicht gefallen. Schlechte Kartendarstellung und die auf Kurviger geplante Route lies sich auf der App nicht abfahren bzw. wurde auf 2 Wegepunkte verkürzt || :cursing: . Denke, dass die noch eine Zeitlang basteln müssen.
    Bei dem warmen Wetter hat sich mein iPhone bereits 2x verabschiedet, da der Akku überhitzt war. Zum Glück ist ja noch das Navi von Mazda vorhanden. Ist bei einer geplanten Route natürlich der Alptraum.

    Calimoto für iOS bietet wohl noch kein Apple CarPlay an. Die Bewertungen (für iOS) aus der letzten Zeit sind zudem nicht gerade positiv.

    Vorerst bleibe ich bei der TomTom App. Leider lassen sich dort Routen mit vielen Wegpunkten nicht importieren. Selbst erstellte Routen mit der Möglichkeit kurvige und hügelige Strecken auszuwählen, dass ist auch nicht der Hit. Man wird hier in der Gegend dauernd durch Wohngegenden geschickt, welche kurvige und hügelige Straßen haben. Teils auf sehr engen und schlechten Straßen (unbefestigte Wege sind deaktiviert).
    Wenn die es bei TomTom nicht nachbessern und bei Scenic bis zum nächsten Jahr nicht deutlich aufwerten, dann überlege ich schon ein externes Navi für Touren zu verwenden :/ .

    Mit viel Beherrschung habe ich es mal unter 6 Liter geschafft. Bei ausgeglichener Fahrweise liege ich immer so um die 6,4 Liter bei ca. 90 % Landstraße. Kürzlich an der Eifel/Mosel sind es dann um die 7,5 bis 8,5 Liter gewesen.

    Es kommt natürlich sehr auf die Gegend an, wo man hauptsächlich fährt. Richtung Ostfriesland dürfte der Verbrauch definitiv geringer sein. Hier natürlich die Autobahn ausgenommen.

    I. O. Unser damaliger VW Touran war Bj. 2004 und hatte nach 12 Jahren und viel linker Spur kaum Steinschläge. Der Käufer war damals vom tollen Zustand begeistert.

    Die guten alten Zeiten/Lacke! ;) 8)

    Waren die Lacke vor 10 Jahren schon so hauchdünn und auf Wasserbasis?

    Meiner Meinung nach sind die heutigen Lacke viel empfindlicher und dürften nicht so viele Polituren vertragen wie noch vor 10 Jahren.