Beiträge von Idefix

    Das „Gehoppel“ kommt bei den Bilstein durch das späte Ansprechen. Leichte Fahrbahnunebenheiten werden dadurch nicht gedämpft und führen zu mehr Unruhe.

    Dies gepaart mit den kurzen Federn von Eibach fand ich auf schlechten Straßen teils sehr anstrengend.

    Den Unterschied zum SPS Street konnte man bei der Probefahrt allerdings nur erahnen. Das Aha-Erlebnis blieb aus und daher hatte ich damals auch längere Zeit gezögert.

    Nach dem Einbau und Fahrten auf mir bekannten Strecken, war der Unterschied für mich aber sehr groß. Ein eindeutiger Zuwachs an Ruhe und Kontrolle beim Fahren.

    Herzlich willkommen😊

    Am Anfang habe ich gedacht Gewindefahrwerk = Rennstrecke, tief und kein Komfort.

    Nach einer Probefahrt mit den Eibach dann wegen der Optik und dem ordentlichen Restkomfort ebenfalls die Eibach Pro einbauen lassen.

    Nach einer längeren Zeit und völlig beratungsresistent dann wegen dem „Gehoppel“ mit den Bilstein ab Werk (übertrieben ausgedrückt) bei Zymexx das SPS Street zur Probe gefahren und später einbauen lassen.

    In Kombination mit einer guten Einstellung (siehe Svanniversary) eine ganz andere Liga mit sehr viel ruhigerem Fahrverhalten und hierdurch ein immenser Gewinn beim Komfort.

    Meine Hitliste beim ND: Fahrwerk, Auspuff und Lenkrad (Lenkrad bringt bekanntlich 10 PS mehr).

    G160 vs G184 fehlt noch.


    Abwechslung könnte man beim Kombinieren erreichen!

    RF, ST, 1,5 (G131 oder G132 wäre sogar neu🍾🧐), 2,0 (G160 oder G184), G131 vs G184, G132 vs G160 …

    Hier ist durch noch Potenzial vorhanden.

    Die Argumentation verstehe ich bis heute nicht. Wie genau hält der gut ausgedrehte und geschaltete 1.5er mit einem genauso gut ausgedrehten und geschalteten 2,0 mit?

    Ja, der 1,5 ist gut motorisiert und der 2,0 besser. Das kann man doch offen diskutieren und ganz objektiv ist das auch so, wie man an diversen Messwerten erkennen kann.


    Ob das für den Fahrer auf der Landstraße relevant ist, ist eine ganz andere Geschichte. Beide machen viel Spass.

    So wie Boltzmann es schreibt, so war es von mir gemeint. Nicht ein direkter Vergleich am Limit!

    Beim direkten Vergleich und ausreizen der Möglichkeiten ist der 2,0 natürlich überlegen.

    Es war von mir so gemeint:

    Der G131/132 hält bei Ausnutzung der Möglichkeiten mit einer stärkeren Motorisierung durchaus mit. Wenn man den G184 ebenfalls ans Limit bewegt, dann zeigen sich natürlich die Unterschiede.

    Wie oft fährt man auf der letzten Rille?

    Das ist im Kern ja auch die Argumentation gegen viel stärker motorisierte Wagen wie BMW Z4 (3,0 oder m40i) u. Porsche Boxster.

    Spaß macht der MX5 trotz weniger PS seit seiner Einführung.

    Der 1,5 hält definitiv mit. Leichter und natürlich mit mehr Schaltarbeit und zwangsweise viel öfter in den hohen Drehzahlen. Beim Leihwagen hatte mich genau das bei absichtlicher schnellen Gangart gestört.

    Trotzdem durch noch weniger Speck hat er auch seine Reize.

    Big-J

    Vielleicht funktioniert das bei Android besser.

    Wenn ich bestehende Routen mit vielen Wegpunkten in GPX in My Drive (Windows) importiere, dann klappt es nicht. Auch lässt sich die importierte Route dort dann nicht bearbeiten. Überschaubare Strecken funktionieren und sind dann mit Verzögerung in der My Drive App u. TomTom-App für iOS vorhanden.