Beiträge von Idefix

    Video passt hier gut hin:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber nur, wenn er mit der eigenen PV oder in Frankreich geladen wird. Mit unserem Stromproduktionsverhalten kann man sich leider nur noch als moralischem Sieger darstellen.

    Das war von mir aus durchaus böse gemeint 🤫.

    Wenn man ein E-Auto nur als Fortbewegungsmittel nutzt und auch defensiv fährt, dann und natürlich mit der grünen Energie, ist es umweltfreundlicher.

    Mir fallen jedoch im Straßenverkehr sehr viele E-Fahrer mit Spass am Auto auf. Jedenfalls sehr flott am Beschleunigen und oftmals auf der Suche nach einem Opfer.

    Wenn es dem E-Fahrer (m/w) dann nur um die Technik geht, dann vollkommen i. O.

    Viele haben aber das Gefühl besonders nett zur Umwelt zu sein und vergegenwärtigen sich nicht den irren Verbrauch unter Volllast und auch nicht den immensen Abrieb der Reifen bei dem abgeforderten Drehmoment.

    Das Bilstein finde ich auf jeden Fall besser als die Serie/nicht Bilstein. Auch später mit den Eibach Pro. Allerdings ist das stößige Hoppeln (übertrieben ausgedrückt) mit der Tieferlegung auch präsenter geworden. Schlechte Straßen waren, vornehmlich bei normaler Fahrweise, auf Dauer anstrengend. Dies durch die leichte Unruhe im Lenkrad, da die Bilstein erst bei stärkeren Unebenheiten anfangen zu arbeiten. Im Verbund mit den Eibach fehlt in dieser Kombi die Harmonie aller Räder zueinander.

    Nach vielen Probefahrten mit dem SPS Street war ich immer noch nicht vollends überzeugt und habe mich letztlich doch zu einem Wechsel zum Street entschlossen.

    Auf der Hausstrecke war der Unterschied dann aber deutlich zu spüren. Hier durch das viel frühere Ansprechen und den Zugewinn an Komfort. Auch bei sehr sportlicher Fahrweise bleiben alle Räder besser auf der Fahrbahn und arbeiten zusammen bzw. sind halt aufeinander abgestimmt. Wir sind damals die Strecke mit dem identischen Fahrzeug mit der vorherigen Kombi Bilstein/Eibach hintereinander gefahren und der Unterschied war sogar als Beifahrer deutlich spürbar.

    Ob die Rundenzeiten besser sind, kann ich nicht beurteilen, doch der Gewinn an Ruhe hat sich gelohnt.