Beiträge von Idefix

    Ich empfinde das Rubinrot unseres ND nicht als empfindlicher als anderen Farben an anderen Autos anderer Marken. Es kommt immerhin auch auf die Form der Front und ihre Position zur Straße an.
    Steinschlagschutzfolien gibt es von sehr guter Qualität im entsprechenden oberen Preissegment. Die Front und die "Schweller" meiner Elli habe ich mit hochwertiger 3M-Folie bekleben lassen; diese Folie übersteht bislang jeden Steinschlag und ist optisch völlig unauffällig. Für die Folie habe ich mich entschieden, da Bereiche der Elli arg exponierte Lagen haben und die alternative farbgleiche Lackierung an Kunststoffkarosserien aus GFK alles andere als trivial sind. Dagegen ist die Nachlackierung der Reinplastikfront des ND für einen guten Lackierer mit Lackfarbmessgerät (und einen solchen kennen wir) problemlos - und kostet deutlich weniger als eine Folierung. Im Falle einer unansehnlich gewordenen Front unseres ND würden wir dieses also einfach Nachlackieren lassen. Dies haben wir beim NC bereits so gehandhabt - und die Farben der Front passte nach der Lackierung besser zu Kotflügeln und Haube als zuvor.


    Bedeutet Front auch die Motorhaube bzw. nur einen Teil davon?
    Mit was für Kosten muss man da rechnen? Müsste ich mir mal in echt ansehen, wie so eine Folie ausschaut. Die Haltbarkeit wäre auch interessant. Habe in der Richtung keinerlei Erfahrung.


    Wie oben schon geschrieben. Wegen der Anfälligkeit von Rubinrot steht ja Einiges im Netz, doch zu Magmarot findet sich kein Kommentar. Entweder sind noch nicht genügend Fahrzeuge mit der Farbe unterwegs oder es hat sich bei der Qualität etwas getan. Der CX 5 verkauft sich mit der Farbe wahrscheinlich sehr oft und ist ja auch kein Schnäppchen. Bei der Einführung von Rubinrot 2014 gab es ja recht früh Berichte über die Empfindlichkeit, wenn ich es richtig verfolgt habe. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
    Die Bilder mit dem Steinschlag hier im Forum (auch in anderen Farben) sehen schon heftig aus. Andauernde schnelle Autobahnfahrten dürfen bei dem Fahrzeug wohl als Grund ausscheiden.

    Hallo!
    Bin ja noch frisch hier und hoffe, dass Thema an der richtigen Stelle einzustellen whistling.png .
    Es gibt ja im Netz viel über die Empfindlichkeit von Rubinrot zu lesen und hier im Forum über den allgemeinen weichen Lack bei Mazda. Ich finde die Unterschiede zwischen Rubinrot und Magmarot sind deutlich weniger deutlich als der Preis. Der Lichteinfall bringt meiner Meinung nach mehr als die leichte Änderung. Minimal dunkler und leicht mehr metallisch im Glanz. Man muss schon beide Farben mit identischer Belichtung nebeneinander haben. Der Aufpreis fällt da doch mehr auf! Habe die Hoffnung, dass bei dem dicken Preiszuschlag (jedenfalls bei Mazda) die so oft erwähnte Empfindlichkeit abgenommen hat. Ist die Farbe Rubinrot wirklich so empfindlich ?( ? Über Magmarot habe ich bis jetzt nichts in der Richtung gefunden, doch die ist auch erst mit dem neuen CX-5 gekommen (?) :?: . Ist hier jemanden was dazu bekannt? Folie gegen Steinschlag im vorderen Bereich? Bringt es was? Nach dem was ich beim Surfen gelesen habe, wohl auch nicht der Hit und der Steinschlag geht auch durch. Sollte es was bringen, dann müsste die Folie sehr dick sein und dies sieht dann vermutlich nicht aus. Warten aufs Auto ist blöd, dann kommt man auf dumme Gedanken :evil: .

    Bei der Bestellung eines Neuwagens gegenüber einem Wagen aus dem Bestand des Händlers dürfte es keinen Unterschied machen. Im Frühjahr und entsprechender Nachfrage dürften die sofort verfügbaren Wagen wohl preislich schlechter verhandelbar sein.
    Wenn man jetzt ein 2017 Modell aus dem Bestand kauft, dann kann man gegenüber einem 2018 sicherlich einen guten Preis aushandeln. Spiegelt aber nur mein Gefühl wieder, welches ich bei der Suche bzw. den Gesprächen mit den Verkäufern hatte.

    Hallo!
    Sind die Angebote alle auf Bestellungen eines 2018er-Modells bezogen oder auch Neuwagen aus 2017 gemeint? Bei drei Autohäusern (2x Mazda) war man überhaupt nicht über die angeblichen Änderungen zu 2018 und Preissteigerungen informiert :thumbdown: ).
    Finde die von mir zu zahlenden 28.300,00 € auch nicht so wirklich toll, doch sind ja die Aufpreise für 2018 nebst des Mehrpreises für die nicht wirklich sichtbare Änderung in Magmarot inbegriffen. Rubinrot fand ich aber schon super und freue mich trotz der örtlichen Händlerförderung.

    Dienstag bestellt mit 15 % Nachlass beim örtlichen Händler. Den schlechteren Kurs nehme ich in Hoffnung auf eine gute Betreuung in Kauf. Es ist hier ländlich und der Freundliche genießt einen guten Ruf insbesondere, was die Werkstatt betrifft. Erfahrung macht klug und ich hoffe, nicht enttäuscht zu werden.
    Unseren kleinen Volkswagen haben wir vor 3 Jahren von einem Händler mit über 500 Kilometern Anfahrt gekauft und einen tollen Preis bekommen. Der spätere Service bei VW in unserer Nähe ist bis heute super. Allerdings ist der VW-Händler um ein Vielfaches größer. Die von mir aufgesuchten Mazda-Händler in unserer Gegend sind vergleichsweise winzig.
    Es scheint für eine Bestellung von einem 2018er zurzeit auch schlechtere Tarife :( zu geben als für einen neuen 2017 aus dem Bestand (eigentlich klar und in der jetzt kommenden Jahreszeit ist die Nachfrage natürlich nicht wie im Frühjahr/Sommer, schätze ich). An 18 oder 19 % bin ich telefonisch nicht herangekommen. Max. 17 %. Evtl. Nachverhandlungen sind von mir nicht erfolgt, da ich dann beim örtlichen Freundlichen unterschrieben habe.
    Ist jetzt aber auch abgehakt (fast) und die Vorfreude soll Platz bekommen :thumbsup: .