Beiträge von Idefix

Gerade mal in der Garage probiert. App startet problemlos und macht einen aufgeräumten Eindruck. Man kann sehr übersichtlich den nächsten Wegpunkt überspringen oder auch den Weg bei einer Straßensperre umgehen.

Mal schauen, ob ich ohne Abo etc. zum Testen eine Tour bei Kurviger.de planen und in Scenic (auch Kurviger.de) importieren kann.

Abo kostet wohl 24,00 € im Jahr oder 94,00 € für immer. Karten kommen für offline extra.

LM_787_B

Ja. Deshalb warten ja so viele auf eine Anbindung von CarPlay. Routen planen oder bestehende importieren und mit Scenic über CarPlay abfahren.

Hatte gestern nur das Update von der App gesehen. Hab dort noch kein Abo und muss man schauen, ob es ohne für eine Probe funktioniert.

Vielleicht hat hier ja jemand die App im Einsatz und kann es mal probieren.

Vielleicht komme ich ja die nächsten Tage auch dazu.

Zu Anfang dachte ich auch, dass die besser ausschauen. Nach dem Ansehen des Videos und Vergleich mit denen von Zymexx, habe ich meine Meinung wieder geändert. Die von Zymexx finde ich mit ihrer runden Form viel harmonischer.

Aber Abwechslung ist fürs Auge was Feines und Geschmäcker zum Glück unterschiedlich. :)

Sepp69

Mein ND wird fast ausschließlich abseits der Autobahn bewegt und trotzdem lassen sich Steinschläge nicht vermeiden. Gerade bei Fahrten in der Gruppe und auf abgelegenen Landstraßen. Die Umgebung und Beschaffenheit der Straßen spielen natürlich auch eine Rolle.

Mit den Steinschlagschutzfolien kommt es, wie so oft, auch auf die Qualität an. Bei einer hochwertigen Folie sieht man es nur, wenn man darauf hinweist. Da hat sich im Lauf der vergangenen Jahre sehr viel getan.

Du solltest Dir das mal bei einem Folierbetrieb anschauen oder auch mal bei YouTube.

Das kommt durch die Bauform (lange Haube) und die umweltgerechten Lacke auf Wasserbasis. Bei Mazda finde ich den Lack im Vergleich zu unserem VW aber schon sehr dünn.
    Das mit dem Versiegeln bringt außer einer sehr viel leichteren Autopflege nicht viel bzgl. Steinschlägen.

Wenn es noch nicht so viele Steinschläge sind, dann würde ich mir zeitnah Gedanken über eine hochwertige Steinschlagschutzfolie für die gesamte Front machen und mir den Folierbetrieb genau anschauen (staubfreie Umgebung etc,). Das Verkleben der Steinschlagschutzfolien ist schwieriger, da diese nass verklebt werden und durch ihre Stärke kaum um Ecken/Kanten gelegt werden können.
    Vorteil der Steinschlagschutzfolie ist weiter, dass man nach einer Tour die Front ohne Angst vor Kratzern mit einem Lappen säubern kann und sehr viel weniger den Waschplatz aufsuchen muss.
    Ich hatte zuerst eine Keramikversiegelung und habe leider erst nach gut 1 1/2 Jahren die Folie anbringen lassen. Am Rest des Wagens hält die Keramikversiegelung noch immer sehr gut, doch schützt diese definitiv nicht vor Steinschlag.

Petrolhead72
    Definitiv einen anderen Händler aufsuchen. Alleine die Aussagen und die Art und Weise sind unmöglich.
    Hast Du Deinen ND dort auch gekauft? Wenn ja, dann würde ich mich beim Verkäufer ggf. Chef beschweren. Wenn nicht, dann die Flucht ergreifen.

Solange die Spezifikation passt, dann sollten 0,3 l doch völlig egal sein. Beim Glas Wein würde mich das allerdings stören 😁.

Der Kunde könnte auf dem Auftrag auch vermerken lassen, dass er nur die mitgebrachten 4 Liter aufgefüllt haben möchte.

So geht der Mechaniker von Unkenntnis der notwendigen Füllmenge aus.

Von 4 kontrollierten Ölwechseln bei unserem ND waren 2x die Stände zu hoch und wurden auf meinen Wunsch korrigiert.

Das Kontrollieren machen bestimmt die wenigsten Kunden und Mazda kippt wohl überwiegend 4,3 l drauf ohne auf die verbliebene Restmenge zu achten.

Von Problemen durch Überfüllung hab ich bis heute beim ND nie was gehört oder gelesen.