Beiträge von LM_787_B
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Also das finde ich schon ein bisschen arg eingeschränkt im Standpunkt. Vielleicht gibt es vom Papier her bessere Öle, aber Mazda ist wohl der Meinung, dass die Qualität ausreichend ist. Jetzt kann man sagen, die haben alle keine Ahnung und wissen nicht wie man Motoren baut und betreibt, oder man kann davon ausgehen, dass auch bei Mazda fähige Ingenieure sitzen, die wissen was sie tun.Aus meiner Sicht ist "ausreichend" hier das Zauberwort. Besser geht immer, die Frage ist halt, ob es auch sinnvoll ist.
Mazda gibt drei Jahre Garantie und hat mit Sicherheit auch keinen Spass daran, wenn ihnen nach der Garantie die Motoren kaputt gehen (Imageschaden, je nach Folgefehler Rückruf ...).Über Ölpreise beim Händler kann man viel philosophieren, aber am Ende geht es um den Deckungsbeitrag. Heute sind es vielleicht 50 € für den Ölwechsel und 80 € für das Öl.
Was würde passieren wenn jeder sein Öl mitbringt? Wenn das Öl ca. 30 € im Einkauf kostet ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Ölwechsel in Zukunft dann eben 100 € kostet.
Das ganze nennt sich Mischkalkulation und ermöglicht es dem Händler, sein Geschäft weiter zu betreiben. Und reich wird man dabei nicht, zumindest wenn ich mir die Händler hier in der Region ansehe.
Da muss also jeder selbst entscheiden, ob er das Öl selber wechselt, mitbringt und so sein persönliches Optimum sucht, oder ob man einfach damit lebt, vielleicht weil man auch Wert auf gute Beratung und einen Händler vor Ort legt.Was mich in dem Kontext immer erstaunt ist, dass genau die Kunden, die so etwas an allen Stellen auf die Spitze treiben, total erstaunt und ärgerlich reagieren, wenn der Händler in Sachen Kulanz und freiwilliger Leistungen dicht macht.
Ich fahre wie geschrieben seit mehr als 25 Jahren die Marke Mazda... vom 323, über verschiedene MX-5 Modelle bis zum M6. Bis heute noch nicht einmal was am Motor gehabt und auch noch NIE das Öl selbst gekauft (was natürlich jeder gerne machen darf wenn er es möchte).
Mein Standpunkt... ich kaufe beim Händler das Auto und machen auch die Wartungen dort, da ich gute bis sehr gute Leistung dafür bekomme, fange ich jetzt sicher nicht an ihm in seine Sachen zu reden. Davon leben die Händler. Ich gehe auch nicht ins Restaurant und bringe mein Fleisch mit... sorry.
Aber jeder kann es ja machen wie er möchte
Wobei das hier alles OFFTOPIC ist und der Threadstarter seinen Standpunkt klar angegeben hat und ich diesen auch akzeptiere
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Wenn Du es Dir nicht zutraust (oder man hat was falsch gemacht... Dichtung kaputt... bla, bla, bla..), bist Du ganz direkt falsch hier im Thread.
Du hast ja nun nicht mal vernünftiges Öl beim Händler einfüllen lassen, sondern das Mazda Ultra 5w40 mit abgesenktem HTHS-Wert mit über 80€ + MwSt. geordert und bezahlt. Bei Amazon kostet dieses Öl als 5 Liter Kanister 30€. Sind über 70€ allein für das Öl in den Hintern der Werkstatt.Wenn Du Dich hier über uns lustig machen willst und auch noch mit den Anwälten von Mazda drohst, meinetwegen. Ist sowieso nur Bullshit. Aber dann darf ich auch mal ganz laut über soviel Angst und Dum...... lachen, ha ha ha .
Gruß Ulli
Lesen ist nicht deine Stärke, oder?... wie kommst du auf das von dir geschriebene Öl?
Leute anmachen schon eher, oder?
Das hat nichts mit zutrauen zu tun, ich würde es wie der ein oder andere hier einfach nicht machen weil ich keinen Sinn darin sehe (es selbst zu machen). Bei 1000 KM habe ich alles von der Wekstatt machen lassen, weil es mir für kleines Geld angeboten wurde.
Lustig habe ich mich hier und auch sonst im Forum noch nie über eine Person gemacht... aber lachen kannst du gerne
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Man kann sich auch über Dinge den Kopf zerbrechen... wird schon seinen Grund haben warum Mazda nach 20.000 KM oder 1. jahr zur Inspektion bittet... ich fahre jetzt schon 25 Jahre Mazda Autos und hatten noch nie einen Motorschaden oder habe früher das Öl gewechselt und bei einem Auto mit Garantie schon recht nicht und sicher nicht selbst Hand angelegt...
Jetzt kann man ja mal das Spiel spielen... jetzt geht tatsächlich der Motor hoch und es wird festgestellt das es ein anderes Öl war als von der Werkstatt eingefüllt....oder man hat was falsch gemacht... Dichtung kaputt... bla, bla, bla... viel Spaß mit den Anwäten von Mazda Deutschand
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Naja zum Thema Preisliste/Prospekt sollten man(n) sich nicht immer verlassen... ich sage nur: "ALU-PEDALE"
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Die Domstrebe ist auch im G131 Sports-Line... Ebenso der Sound-Enhancer...
Ich muß es ja wissennicht nur DU
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dann hab ich ja nen richtigen Schnapper gemacht:
Wartung 72,50
Dichtung 1,81
Öl (5W30 Dexelia Ultra) 53,79
Ölfilter 13,16Gesamt 141,26 + 26,84 MWST = 168,10
Auf dem Land sind die Löhne halt nicht so hoch... zudem parkt der Händler dann auch noch Kosten woanders, was man beim Öl sieht...
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So eben den MX-5 wieder abgeholt und folgendes wurde gemacht:
1. Wartung zu 89,- Euro
2. Motorölwechsel
3. Dichtung VPE 5 zu 1,99 Euro
4. Motoröl Mazda Ultra 5W30 zu 82,73 Euro
5. Ölfilter, inkl. Ein- und Ausbau zu 13,16 Euro
Gesamt: 186,88 Euro + MwSt. macht 222,39 Euro
Da er dieses WE in den Winterschlaf geht habe ich noch die Aussenreinigung, Politur und Versiegelung machen lassen zum Sonderpreis von 75,- Euro
Sieht und fühlt sich an wie ein Kinderpopo
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Es ist halt eine SL mit dem G 131 was ja laut Prospekt gar nicht drin sein sollte... wobei ich mir einbilde das damals auch für den G 131 gelesen zu haben
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Abgesehen davon das mir die DS ziemlich am Hintern vorbei geht, aber es wohl Leute gibt die nicht ohne können, habe ich mal Fotos gemacht und ich glaube das bei mir eine drin ist (oder ist das schwarze Teil was von links nach rechts geht etwas anders ), sieht jedenfalls genau so aus was im NC-Coupe war und das stand im Prospekt DS