Beiträge von Tomiro

    Ich habe mal kurz in die von dir gewählten Beispielinserate geschaut, das sind ja wohl alles Händler. Die Betrachtung des Wertverlustes den wir MX5-Fahrer erleiden müsste allerdings an den Preisen für einen Privatverkauf gemessen werden. Und der wird dann ca. 10% unter dem Händlerpreis liegen.
    Weiterhin solltest du berücksichtigen, dass du nicht die Preise des Verkaufs kennst, sondern nur den Angebotspreis. Zieh doch hier bei Händlern auch einfach 18% Rabatt ab und du wirst deutlich näher an die realen Werte kommen. Es gibt zu diesem Thema die Schwacke- oder DAT-Listen, dort werden die Preise von stattgefundenen Händlerverkäufen dargestellt. Hier findest du z.B. für einen RF Sportsline 160 mit EZ 08/2016 und 20.000 km einen durchschnittlichen Händlerverkaufspreis von 22.950.-- Und das liegt nach meiner Einschätzung erheblich näher an der Realität als deine Betrachtung.

    Liebe Tanja, diese Frage MUSST du mit dem Garantiegeber klären! Was nützt es dir, wenn hier IRGENDEINER IRGENDETWAS antwortet. Willst du dann in 7 Jahren dem Garantiegeber sagen "MX-Fan 123" hat aber vor 7 Jahren geschrieben, dass dieser Schaden von Ihnen reguliert wird? Also lies deine Garantieunterlagen und frage im Zweifelsfall deinen Vertragspartner.

    Danke für die Antwortensmile.png.
    Habe jetzt ca. 8000 Kilometer runter und vorne knapp 1 mm mehr als auf den hinteren Brückensteinen (Vorne ca. 6,xxx und Hinten ca. 5,xxx).
    Ob da ein Wechsel schon sinnvoll ist glaube ich nicht.

    Wieso nicht? Wenn du es ohne grossen Aufwand machen kannst dann mach es doch. Dann wäre in ca. 16.000 km der nächste Wechsel fällig.

    Da haben meine bisherigen Reifenhändler eine andere Aussage gemacht.Die besseren Reifen müssen vorne drauf lautete die Aussage ?(

    Bei diesen Reifenhändlern solltest du dich besser nicht mehr beraten lassen. Die besseren Reifen (Profiltiefe) gehören nach hinten. Das habe ich vor drei Wochen beim Fahrtraining eindrucksvoll vorgeführt bekommen. Ein RX-8 brach beim Bremsen auf nasser Fahrbahn immer heftig mit dem Heck aus. Der Instruktor begutachtete daraufhin die Reifen und fand auch sofort den Grund. Die Reifen auf der Hinterachse hatten weniger Profil als die Vorne. Der Unterschied war gar nicht mal so gross, die Wirkung schon. Der Fahrer des RX-8 wurde während des Trainings mehrfach vom Instruktor erinnert, die Räder zu tauschen.


    Ein 3er mit Mischbereifung (vier gleiche Reifen, aber hinten breiter) hatte auch so seine Problemchen.