Beiträge von Tomiro

    Hallo,
    also nach 34TKM darf eine Wasserpumpe nicht undicht werden nach 3 Jahren Punkt.

    Wer sagt das?


    Oder andersrum: Was darf denn? Gebläsemotor, Fensterheber, Radlager, Scheibenwischermotor? Und wann darf es? 4 Jahre, Jahre, 6 Jahre, nie?


    Gib uns doch bitte eine Tabelle von Teilen und Mindestlebensdauer, bitte mit einer Begründung damit wir das bei vorzeitigen Schäden vorzeigen können. Sicher kann man damit den Händler überzeugen und notfalls vor Gericht den Anspruch durchsetzen.
    Nicht schlecht, wenn man so jemandem in Forum hat Punkt.

    Also ich finde man muss nicht nur darüber nachdenken, dass der links sitzende Fahrer eine Asymmetrie verursacht. Der in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Rechtsverkehr, rechtsrum ist die Kurve immer enger als linksrum, hat in Verbindung mit den leicht schräg angelegten Fahrbahnen auch einen deutlichen Einfluss. Auch im Kreisverkehr geht's immer linksrum. Dazu kommt die dynamische Gewichtsverlagerung in Kurven wenn der Tank nicht voll ist und das Benzin unkontrolliert hin und her schwappt. Die Asymmetrie der Aerodynamik durch die rechts sitzende Antenne kann man mit der Stuby reduzieren. Ich höre jetzt auf, da fällt mir ein dass sich die Kardanwelle durch ihre Rotation.............

    Sorry Jochen, aber miese Kulanz wäre ja wohl mal 0 Euro Kostenübernahme. 50% finde ich durchaus ...........kulant.


    Gab es denn einen besonderen Grund die Inspektion erst nach Ablauf der Garantie zu machen? Klar, ist jetzt Klugscheisserei aber es ist schon cleverer die Inspektion vor Ablauf der Garantie zu machen. Und überhaupt, hätte die Inspektion nicht spätestens 19.08.2018 gemacht werden müssen um die Garantiebedingungen einzuhalten?


    Hast du denn Kühlwasserverlust festgestellt? Ich hatte bei meinem Avensis bei ca. 80.000 solche Anzeichen rund um die Wasserpumpe, habe ihn aber noch 3 Jahre weiter gefahren, ohne Kühlwasserverlust. Allerdings, bei dem miesen Kulanzverhalten wird man sich wahrscheinlich kaum fürs Weiterfahren und Ausprobieren entscheiden, denn dann gibt's sicher keine 50% Kostenübernahme.

    Ich denke es sind beides Äpfel, nicht identisch aber in unserem Fall so ähnlich wie es nur geht. Da die 184 PS-Maschine die 160er ablöst, wird es nur ganz wenig Fälle geben wo man bei gleichem EZ-Datum die Wahl haben wird.


    Nachtis Überlegung finde ich nachvollziehbar, kommt natürlich auf die Stückzahlen an die in den Markt kommen. Für "das richtige Paket" muss er sich dann evtl. gedulden.


    Als der ND in Deutschland in den Markt kam habe ich sofort gewusst welches "meiner" werden soll. Dann habe ich gewartet und geschaut. Vor genau einem Jahr habe ich gekauft. Exakt meine Wunschkonfiguration, dann für mich bezahlbar.

    Da der emotionale Faktor gerade beim MX5 sehr hoch ist, könnte ich mir vorstellen, daß der eine oder andere Händler bei der Tageszulassung auf den Spontankäufer spekuliert der den Wagen SOFORT mitnehmen will. In der Liste von DAT findet man den RF mit 5.000 km EZ 09/2017 für 25.100 EURO, das ist das jüngste verzeichnete Fahrzeug.


    Ich habe mich jetzt nochmal kurz durch mobile.de geklickt, eine Tageszulassung für 27.999 und ein Fahrzeug 5 Monate alt, 3.700 km für 25.950. Da ist doch der Wertverlust. Diskutieren wir hier ein Angebot auf Neupreisniveau das du gefunden hast, oder den allgemeinen Wertverlust?


    Also Hangart, fahr' zu den Händlern verhandele die Preise, informiere uns über die Erlebnisse und erlöse und aus der Situation des hin- und herspekulierens ;)

    ....


    Oder lebe ich da in einer Traumwelt?

    Ja. Auch wenn wir unseren MX5 noch so lieben, die Gesetze des Marktes gelten auch für Ihn. Probier' es doch aus, kauf dir jetzt einen Neuwagen und verkaufe ihn in einem Jahr zum gleichen Preis. Es wurde weiter oben schon geschrieben, du kennst die tatsächlichen Preise zu denen ein Kaufvertrag abgeschlossen wird nicht. Wenn es dich ernsthaft interessiert kannst du bei Schwacke oder DAT Listen einsehen in denen stattgefundene Händlerverkäufe verarbeitet werden. Da wirst du sehen, der Wertverlust ist im normalen Bereich.

    Habe nun auch einen Termin für die 40.000er gemacht. Das vor der Heckscheibe als Vorhang pendelnde Verdeckteil wurde bei der Terminvereinbarung fotografiert und der daraus resultierende Garantieantrag gestellt. Was mich irritiert, der Wechsel des Luftfilters wurde als ToDo im Auftrag genannt. Ein besonderer Grund hierfür liegt hierfür meines Wissens nach nicht vor. Der Wagen ist auch erst 11.000 km gelaufen, und laut Wartungsplan ist der Wechsel nicht fällig. Ist mein erster Kontakt mit dieser Werkstatt und ich habe schon irgendwie ein blödes Gefühl diesen überflüssigen Wechsel bezahlen zu sollen. Den Auftrag hat der Chef vom Kundendienst angenommen, der sollte so einen Luftfilterwechsel nicht versehentlich notieren. Ich werde das vorab telefonisch klären, und hier kurz berichten. Ist eine eine Werkstatt einige Kilometer nördlich von Karben.