Beiträge von Tomiro

    Mein Wagen steht schon auf dem Hof... Sollte eigentlich in die Ausstellung und passte wie der besagt AXXXX auf Eimer. Daher wäre es sowieso eine Nachrüstlösung und die gesamte Demontage würde stattfinden müssen.
    Fragt sich nur, wie hoch ist der Mehrwert beim Freizeit-/Spaßwagen oder reicht das das Angebot vom MDZ? Wenn der Aufwand überschaubar ist, dann würde ich es gleich machen lassen, bevor ich den Wagen abhole. Preise schwanken hier zwischen 400 und 450 beim Händler.
    Aber was habe ich wirklich mehr? Google Maps, statt Navi von Mazda, Musik vom Handy... geht auch so doch schon über USB?, Vorlesen von WhatsUp, besser Telefonbedienung... Wenn ich an meine Probefahrt denke, da habe ich beim Fahren selbst vom Bose Soundsystem nicht wirklich viel gehört :D

    Android Auto läuft auch ohne eine Verbindung im Auto, man kann es installieren und bekommt so einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten. Ich finde die Möglichkeit per Spracheingabe und Google-Maps zu navigieren begeisternd. Kleines Beispiel: Ich war nach Einbau des AA-Kits auf dem Heimweg. Unterwegs rief meine Frau an und wir vereinbarten ein Treffen bei IKEA. Der Sprachbefehl "Navigiere mich zum IKEA in Hanau" brachte mich über eine mir bis dahin unbekannte, neue Umgehungsstrasse auf kürzestem Weg zum Ziel. Die erwartete Ankunftszeit habe ich, ebenfalls per Sprachbefehl, via WhatsApp mitgeteilt. Das bekommt man alles auch ohne AA hin, aber mit ist es geiler. Mit Google Maps habe ich eine stets aktuelle Karte inklusive präziser Stau-Informationen, ohne zusätzliche Kosten. Ausserdem wird es permanent weiter entwickelt. Tipp zu Maps: Man kann sich Offline-Karten aufs Handy laden, reduziert den anfallenden Traffic enorm.

    Ist mir heute im ADAC-Sicherheitstraining mit den brückensteinen genauso passiert: 4x probiert, 4x gedreht. Zuletzt besser ("nur" eine Umdrehung). Die Reifen sind jetzt ein Jahr alt, nur im Sommer drauf. Die Fahrtrainerin dachte schon, meine Reifen seien abgefahren hat aber die Profiltiefen nach Kontrolle nicht beanstandet.

    Habe genau das gleiche erlebt, hat den Instruktor auch kein bißchen überrascht. Bei Tempo 25 konnte ich das Heck noch am überholen hindern, bei Tempo 40 war es eine Pirouette. Kommt natürlich auch darauf an wie stark der Schubser ist. Die 1.000 Kilo MX5 drehen sich halt schneller als ein Sharan. So einer war bei meinem Training auch dabei, der hat nur mal kurz mit dem Heck gezuckt und ist geradeaus weiter gefahren.

    Schon spannend, wie hier einige ohne jeglichen fundierten Hintergrund (z.B. einer Ölanalyse) den Zustand eines Motoröles abschätzen können und auch noch Empfehlungen für Nutzungsdauer geben. :rolleyes:

    Hmm, EINIGE, dann meinst Du nicht mich, bin ja EINER ;)
    Du meinst sicher die Autohersteller, denn die geben ja für jedes Auto eine Empfehlung zur Öl-Nutzungsdauer OHNE Ölanalyse!


    Ich fürchte hier kommen wir in der Diskussion ganz schnell in Richtung "Premiumtreibstoffe", auch das ist irgendwie eine Glaubensfrage.


    Habe auch einige Jahrzehnte Nutzungshintergrund, meine Carina (1.8 Benziner) hatte nach 180.000 km mit halbierter Ölwechselrate einen perfekt laufenden Motor. Den Vectra meines Schwiegervaters habe ich nach seinem Tod übernommen, das Motoröl war tiefschwarz und über 10 Jahre nicht gewechselt worden, der Motor lief. Und wenn ich so die Strasse lang laufe, all die alten Karren mit Winterreifen (weil keine Kohle für Sommerreifen da ist), die Motoren bekommen jährlich frisches Öl?


    Stimmt schon, ich argumentiere nur aus der Erfahrung und Überlegung. Keine Ölanalyse, keine Motorrevision. Gibt durchaus dokumentierte Beispiele von PKW-Motoren die mehr als 100.000 km ohne Ölwechsel gelaufen sind.

    Der jährliche Ölwechsel ist wohl in 99% der Fälle deutlich verfrüht. Ich habe jetzt nach 5.500 km neues Öl einfüllen lassen müssen, das hätte wohl locker noch 20.000 km gereicht. Keine Kurzstrecke, keine Dauervollgasfahrten, mitteleuropäische Temperaturen, ich fahre den Motor zärtlich warm. In Verbindung mit den mittlerweile gerne verkauften Garantieverlängerungen werden die Werkstätten halt regelmässig mit Wartungsaufträgen versorgt.


    Ich habe vor einem Jahr einen B-Max gekauft, 1 Jahr zugelassen auf das Autohaus, Firmenwagen eines Verkäufers. Das Fahrzeug bekam bei Zulassung aufs Autohaus, da war bereits klar dass es der Verkäufer nur ein Jahr fährt, eine dreijährige Garantieverlängerung. Warum? Jährliche Wartung!


    Unser 320d ermittelt den fälligen Ölwechsel aus den echten Betriebsdaten. Knapp 30.000 km (2 Jahre) lagen zwischen den beiden Ölwechseln. Und damit geht BMW ganz sicher nicht ins Risiko.


    Für alle die ihr Fahrzeug "vernünftig" bewegen gilt bezüglich des Öls eine strenge Regel "es muss immer ausreichend vorhanden sein". Den Rest kann man ganz locker angehen, auch drei Jahre können als Wechselintervall ausreichen.

    Am Montag hat der fMH AA/CP in mein Fahrzeug eingebaut. Jetzt funktioniert die Spracheingabe nicht mehr! Weder per AA noch im alten Mazda-System. Ich vermute das Mikrofon wurde beim Umbau nicht wieder angeschlossen. Da ich erst nächste Woche wieder zum fMH könnte hier meine Frage an an diejenigen, die es schon selbst verbaut haben: Wird das Mikrofon mit einem separaten Stecker verbunden und könnte vergessen worden sein? Wie komme ich da dran? Ich würde den Anschluss eventuell selbst vornehmen, wenn das einfach zu machen ist.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, man macht einen Termin, der Mazda-Mann schaut auf das Bauteil und meint denn nö bei dem muss ja gar nix gemacht werden?
    Irgendwie merkwürdig, der Japaner an sich ist ja doch recht gewissenhaft, die werden doch wohl im Werk wissen welches Fahrzeug welche Chargen von welchem Zulieferer bekommen hat? Und was kann ein deutscher Mazda Meister denn an so einem Bauteil für einen Fehler "erkennen"? dubios...

    Ich habe doch nicht geschrieben dass es eine Sichtprüfung ist. Ich meine es war die Rede von einer Softwarediagnose, bin aber nicht sicher, könnte auch eine andere Form technischer Diagnose sein.

    Heute morgen wurde nach meinem Hinweis auf den Rückruf die entsprechende Massnahme zum Auftrag für die 2. Wartung bei Abgabe meines Fahrzeugs ergänzt.
    Zunächst erfolgt eine Prüfung, dann wird falls notwendig ein Teil getauscht. Bei meinem Fahrzeug bestand keine Notwendigkeit für den Tausch. Somit ist die Sache für mich erledigt, wenn der Brief vom KBA kommt, wird er direkt an die Rechnung geheftet. Ferdisch.

    wie lange dauert es noch bis wir das Schreiben vom KBA erhalten?
    Ohne Schreiben vom KBA kann/darf ich bei meinem Händler noch keinen Service-Termin absprechen.

    Also ich habe meinen heute morgen zur 2. Jahresinspektion gebracht. Dabei habe ich auf den Rückruf aufmerksam gemacht. Kannte der Mann hinterm Tresen noch nicht, hat aber nach kurzem Studium des Dokumentes die Rückrufarbeiten in den Auftrag mit aufgenommen. Werde heute Abend berichten wie es gelaufen ist.

    Ich nutze Android auto mit einem Honor 9. Direkt am Gerät funktioniert das gps in Verbindung mit maps einwandfrei. Sobald ich allerdings per usb mit Android auto verbinde, klappt die Ortung nahezu gar nicht. Meistens ist maps dann mehrere Orte(!) entfernt. Habt ihr eine Idee? Neustart des Gerätes habe ich schon durch. Alles auf dem aktuellsten Stand.

    Nur damit ich es richtig verstehe: Das Handy ist im Fahrzeug und findet den Standort. Das Handy bleibt am Platz, du verbindest lediglich das USB-Kabel und die Ortung verschlechtert sich massiv?
    Ich würde zunächst ein anderes USB-Kabel probieren.