Beiträge von Tomiro

    Ich sehe da gar keinen Unterschied zwischen Privatkauf und Kauf beim Händler.

    Auch wenn du den Unterschied nicht siehst, er existiert. Der Händler haftet aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung bei Sachmängeln:

    • Tritt ein Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach Abschluss des Kaufvertrages auf, lag er vermutlich bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vor. Erst nach sechs Monaten muss der Käufer das beweisen.

    Haben sich betroffene hier den Verschleiß zeigen lassen? Oder am besten noch die alten Beläge?
    Ich habe da schon die wildesten Geschichten gehört, was "frühen Verschleiß" unterschiedlichster Teile, Werkstätten, Marken und Modelle angeht...

    Wilde Geschichten verbreiten sich eben schnell in diesem Medium. Ich hatte mir die alten Bremsscheiben mitgeben lassen und zu Hause nachgemessen............... sie waren zu weit runter. Die Werkstatt hat korrekt gearbeitet. Wird aber keinen interessieren, weil eben nicht wild.

    Ich denke man kann die Haltbarkeit von Bremsbelägen nur ernsthaft diskutieren, solange sie originalverpackt im Regal liegen.
    Wäre genauso sinnvoll zu diskutieren wie lange es braucht bis ein Kasten Bier leer getrunken ist.


    Also Ole, alles zwischen 25.000 und 100.000 km (so ungefähr) ist möglich, je nach dem, in etwa.

    Nach 3 Jahren und knapp 50 TKM den G160 SL & SP in Zahlung gegeben. Für den G184 dann 11.000 € draufgezahlt. Ist allerdings iactive als Mehrausstattung dabei.
    Allerdings habe ich beim alten noch die fällige AU und TÜV, 60tkm Inspektion sowie neue Bremsbeläge vorne gespart.

    Toll gemacht. Allerdings weiss ich jetzt nicht, wie ich das im Bezug auf die Wertentwicklung des MX5 bewerten soll.

    Naja ich hab den Test verlinkt, weil dort explizit Angaben zu dem Wert nach 100.000 km und 2 Jahren Fahrzeit gemacht wurden.



    Wertverlust nach 2 Jahren und 100.000 km = 14.450 Euro.


    Ich fahre 20.000-25.000 km im Jahr. Also vielleicht stellt sich der selbe Verlust bei mir erst nach 4 Jahren ein.

    Naja, nach vier Jahren wird der Verlust höher sein. Immerhin ist der Wagen dann doppelt so alt. Ausserdem bist du nach drei Jahren bzw. 100.000 km aus der Herstellergarantie raus, drückt tendenziell auch den Preis.