Beiträge von R4IZ

    Leider nein, ich warte noch auf die Antwort von H&R bzgl. des vorderen Stabis.


    Aber eins ist mir noch bzgl. des hinteren Stabi aufgefallen. Laut Gutachten soll die Beschriftung auf dem Stabi auf der rechten Fahrzeugseite sein. Ich habe den Stabi jedoch so eingebaut dass die Beschriftung links ist, da sie dort richtig rum und nicht auf dem Kopf steht.
    Ob sich wohl was am Fahrverhalten verändert, wenn ich den Stabi mal drehe ?( optisch sieht es für mich egal aus, wie rum der verbaut wird.


    Weitere Fahreindrücke kann ich erst gegen Ende der Woche liefern, wenn mein Fahrwerk bei SPS vermessen und eingestellt wurde.

    Servus,


    ich würde den Thread gerne nochmal aktivieren da ich auch Probleme mit Spiegelungen in der Windschutzscheibe habe. Allerdings spiegelt sich bei mir irgendwie die Tachobeleuchtung in der WSS. Also blöderweise direkt im Sichtfeld, etwas unterhalb der Sonnenblenden wenn man diese runterklappt.


    Hat das noch jemand oder könnte es sich hierbei evtl. auch um einen Defekt in der WSS handeln? Ein Glasspezialist erwähnt mir gegenüber mal dass es solche Defekte gäbe. Das Gespräch ist allerdings schon länger her und bezog sich nicht auf mein Problem, sondern war normaler Smaltalk.

    Servus,


    da gibt es ein neues Problem bzgl. des vorderen Stabis. Ich habe gestern noch meine Federn gewechselt und wollte in dem Zuge den VA-Stabi härter stellen, da er mir etwas zu sehr über die HA schiebt.


    Die Koppelstangen liegen press am Dämpfer an, wenn ich die härtere Einstellung nutzen möchte.


    Hat nicht noch wer die Stabis verbaut und kennt das Problem und hat evtl. auch direkt eine Lösung dafür?


    H&R habe ich noch nicht angeschrieben, werde ich aber auch noch tun. Jedenfalls habe ich im Gutachten nichts zu geänderten Koppelstangen gefunden, oder habe ich irgendwas übersehen?!


    IMG_2773.JPG

    Also meine aktuellen Wunschfelgen wären tatsächlich die Volk TE37 Sonic (7x16 ET25 = 5,4 kg oder 8x16 ET35 = 5,7 kg)
    Ganz klar bleibt hier noch die Frage offen wie es um die Eintragung einer solchen Felge steht, das lassen wir aber erstmal außen vor. Wenn sich kein Weg findet die eingetragen zu bekommen, bleibt nur die Alleggerita ...


    Viel wichtiger wäre nun die Frage was passt unter die Radläufe und vor allem, was funktioniert auch gut auf dem ND, wenn es um Fahrleistungen geht.


    - 7x16 mit 205er Reifen oder
    - 8x16 mit 215er oder gar 225er Reifen
    Die Reifenwahl fällt nicht schwer = AD08R


    Klar spricht das geringere Gewicht für die schmaleren Pellen und kommt damit der Längsbeschleunigung und der Agilität zu Gute.
    Aber wie sieht die Gleichung nun aus wenn man noch das Mehr an Grip einbezieht und die Querbeschleunigung betrachtet?! ?(

    Kennt jemand die Volk TE37 Sonic? Mir wurde hierzu mal ein Gewicht von 4,6 kg in 8x16 genannt, findet sich hier evtl. jemand der das verifizieren kann? :whistling: Angeblich wäre die auch über SPS beziehbar und eintragbar, vielleicht kann sich ja auch Jan hierzu zu Wort melden :)

    Moin, ich würde das ganze gerne nochmal aus der Versenkung holen :P


    Nächsten Sommer soll es leichte Felgen geben! Auf Grund des Gewichtes gibt es da ja offenbar nur eine Möglichkeit: OZ Alleggerita. Da mir diese Felge allerdings optisch nicht zusagt, suche ich verzweifelt nach einer Alternative. Bis jetzt ist in dem Thread ja noch sehr wenig bis nichts von Enkei, Japan Racing, Volk u.ä. zu lesen. Gibt es tatsächlich keine Felge auf dem Markt die es vom Gewicht mit der Alleggerita aufnehmen kann ?( preislich sollte das ganze natürlich auch nicht ausufern und möglichst noch unter 500,- € pro Felge bleiben, bevor jetzt Ratschläge zu Magnesium- oder Carbonfelgen kommen :whistling:


    Also los, haut mal 16" und 17" Felgenvorschläge unter 6,5 kg raus und bewahrt mich vor der Alleggerita :D

    Ein Tipp habe ich noch gefunden, den ich allerdings nicht angewendet habe und daher nicht weiß wie er sich auswirkt und ob es was bringt. Aber vielleicht hilft es ja noch jemand :)


    Man kann evtl. noch mit dem Lenkeinschlag spielen, das würde unterm Fahrzeug noch für Platz sorgen zum ausfädeln des Stabis.

    Servus, hier mal eine kleine Anleitung zum wechseln des vorderen Stabilisators:


    So war es bei meinem Sportsline RF.


    - Räder vorne runter
    - untere vordere Radhausschalen L+R demontieren
    - hinter den Radhausschalen L+R die kleinen Winkelschutzbleche aus Plastik demontieren
    - untere vordere Abdeckung unter Kühler und Lenkung demontieren
    - auf der rechten Seite ist ein Wasserschlauch mit einem Halter an zwei Schrauben oben am Achskörper montiert, diesen demontieren und nach unten hängen
    - das Kabel auf der Lenkung ausklippsen und auch nach unten hängen
    - das Kabel auf der linken Seite ausklippsen und etwas nach vorne in Richtung Fahrzeugfront weg binden
    - Stabilager los schrauben und Koppelstangen lösen


    Ab hier der Anleitung auf dem Video folgen. Der Achskörper muss definitiv nicht abgesenkt oder gar demontiert werden!


    youtube: Stabidemontage


    Ohne die Gummistabilager ginge es wesentlich einfacher, bei mir waren diese allerdings verklebt am Stabi :rolleyes: wenn die bei euch allerdings abgehen sollten, nehmt sie auf jeden Fall ab! Beim drehen des Stabis auf jeden Fall auf die ganzen Kabel und Schläuche unter dem Auto achten und auch auf den Flachriemen am Motor, der ist auch sehr leicht zu berühren beim raus drehen. Den H&R-Stabi ohne die Lager rein zu drehen ging wesentlich einfacher und vor allem ohne irgendwo anzuecken.


    Wasserschlauch rechts
    Schlauch rechts.JPG
    Schlauch rechts unten.JPG


    Kabel auf der Lenkung
    Kabel auf der Lenkung.JPG


    Kabel auf der linken Seite
    Kabel links.JPG

    Das ist schwer zu sagen, da ich im gleichen Zuge neue Winterreifen auf gezogen habe. Und Federn habe ich noch nicht getauscht, also noch original Federn mit Bilstein.


    Aber das Einlenken ist direkter und übersteuernder. Habe aber auch mal die angegebenen 2.0 und 2.2 Bar Luftdruck rauf für Winterreifen, könnte also auch noch etwas am erhöten Luftdruck hinten liegen.