Servus, hier mal eine kleine Anleitung zum wechseln des vorderen Stabilisators:
So war es bei meinem Sportsline RF.
- Räder vorne runter
- untere vordere Radhausschalen L+R demontieren
- hinter den Radhausschalen L+R die kleinen Winkelschutzbleche aus Plastik demontieren
- untere vordere Abdeckung unter Kühler und Lenkung demontieren
- auf der rechten Seite ist ein Wasserschlauch mit einem Halter an zwei Schrauben oben am Achskörper montiert, diesen demontieren und nach unten hängen
- das Kabel auf der Lenkung ausklippsen und auch nach unten hängen
- das Kabel auf der linken Seite ausklippsen und etwas nach vorne in Richtung Fahrzeugfront weg binden
- Stabilager los schrauben und Koppelstangen lösen
Ab hier der Anleitung auf dem Video folgen. Der Achskörper muss definitiv nicht abgesenkt oder gar demontiert werden!
youtube: Stabidemontage
Ohne die Gummistabilager ginge es wesentlich einfacher, bei mir waren diese allerdings verklebt am Stabi wenn die bei euch allerdings abgehen sollten, nehmt sie auf jeden Fall ab! Beim drehen des Stabis auf jeden Fall auf die ganzen Kabel und Schläuche unter dem Auto achten und auch auf den Flachriemen am Motor, der ist auch sehr leicht zu berühren beim raus drehen. Den H&R-Stabi ohne die Lager rein zu drehen ging wesentlich einfacher und vor allem ohne irgendwo anzuecken.
Wasserschlauch rechts
Schlauch rechts.JPG
Schlauch rechts unten.JPG
Kabel auf der Lenkung
Kabel auf der Lenkung.JPG
Kabel auf der linken Seite
Kabel links.JPG