Beiträge von R4IZ

    Servus,


    auch wenn der Beitrag im Grunde abgeschlossen ist, kam mir gerade eine Idee bzgl. eines Forumaufkleber. Wollte jetzt nicht einen neuen Thread eröffnen ...


    Was wäre denn mit einem Aufkleber, klein und dezent mit einem QR-Code? Vor allen Dingen fände ich richtig Praktisch wenn der Forennickname mit eingearbeitet werden kann, also ein Name-Tag um sich evtl. auf Treffen zuordnen zu können.


    Man könnte da zB was kleines unter dem Scheibenwischer kleben, ist dezent und fällt kaum auf.


    (QR-Code) ‘R4IZ‘
    MX5-ND-Forum


    Oder in eine Zeile, oder anders, oder garnicht?! :P

    oweh oweh, was hab ich hier nur angestoßen ^^


    Also zum Handtuch, es wird natürlich nicht das Dach trocken gewischt :whistling: sondern wir fangen damit lediglich den Wasserfall auf, der nach dem öffnen der Tür auf den Sitz fallen würde. Das ganze hat auch nicht direkt mit dem auf dem Dach stehenden Wasser (den großen Wassertropfen, wie auf dem einen Foto schön veranschaulicht) zu tun, sondern kommt scheinbar irgendwo aus den Dichtungsfugen des Dachs oder so ...


    Das es trotz festem Dach immer noch ein Cabrio ist (ja, steinigt mich für den Begriff :D ), ist mir ja auch bewusst und ich kann auch mit ein paar Einschränkungen leben (klappern, Windgeräusche oder was auch sonst so). Aber hier geht es um wirklich viel Wasser was da rein läuft. Da es Regenwasser ist und das Auto auch nicht immer klinisch rein ist und das Wasser daher immer mit etwas Schmutz versehen ist, habe ich da schon so meine Probleme wenn mir das auf meine Recaros läuft ... irgendwann gibts dann auch Flecken auf dem Alcantara und das muss ja nun wirklich nicht sein.


    Wenn das Problem bekannt ist und auch mal vermehrt bei Mazda beanstandet wird, gibt es vielleicht irgendwann mal eine Lösung seitens des Herstellers (vielleicht eine leicht geänderte Dichtung zwischen den Dachteilen). Nur wenn man mit allen Macken und Fehlern einfach lebt und nichts sagt, wird sich auch nie was ändern. Und dazu muss ich halt auch ganz klar sagen, es gibt sicherlich hochwertigere Autos, aber wir reden hier trotzdem von über 30k Euro für die Kiste ... ich denke da sollte man erwarten dürfen das zumindest so etwas nicht passiert ... das ist immerhin kein Wrangler mit Ablauflöchern im Bodenblech 8) ich für meinen Teil werde das auf jeden Fall bei meinem nächsten Ölwechsel ansprechen und ich erwarte zumindest dass sich mit dem Problem auseinander gesetzt wird.

    Servus zusammen,


    wenn es stark geregnet hat und auf dem Dach noch Wasser steht, läuft beim öffnen der Beifahrertür ein wahrer Schwall an Wasser direkt auf den Beifahrersitz. Das ist in der Regel soviel dass wir das ganze vor der Benutzung erstmal mit einem Handtuch trocken legen müssen, da sonst die Buchse durchnässt 8| mittlerweile halten wir schon direkt beim öffnen der Tür ein Handtuch bereit zum auffangen des Wassers, das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein?! Kennt das noch wer von euch, und/oder gibt es hierzu evtl. sogar Lösungen?

    gute Frage ... das einzige was mir jetzt sofort aufgefallen ist, das die Beschriftung (Bezeichnung des Stabis) bei dem "alten" auf der rechten Seite, bei dem geänderten auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) ist. Aber keine Ahnung ob das nun aussagekräftig ist für die Identifizierung ...

    Servus und ein gutes Neues allen zusammen :)


    vor Weihnachten bekam ich tatsächlich den geänderten Stabi von H&R und nach Weihnachten fand ich dann auch endlich die Zeit für den Tausch. Vorweg, es passt jetzt alles! Der Stabi kann verstellt werden und das Fahrverhalten ist jetzt mit der Einstellung "hart" an der VA und "weich" an der HA wieder relativ neutral, aber eben "steifer". Relativ da es ein hauch übersteuernder ist als im Serientrimm, aber keinesfalls mehr störend oder gar beängstigend ... einfach gut!
    Aber ich möchte auch nochmal betonen das ich Winterreifen drauf habe und ich glaube noch kein trockenes Stück Asphalt gefahren bin :rolleyes:


    Hier mal das Bild von der Unterlegscheibe zwischen Stabi und Koppelstange. Die Unterlegscheibe hat ein etwas größeres Loch als der Stabi und von der Koppelstange drückt sich eine Art Konus in die Unterlegscheibe. Eine Montage ohne die Unterlegscheibe wäre bei mir nicht möglich ?( auf dem Bild erkennt man gut den Konus der Koppelstange.
    IMG_2884.JPG


    Und hier noch Bilder von den Stabis (Original und 2x H&R)
    IMG_2885.JPG


    Hier gut die Änderung am Stabi zu erkennen
    IMG_2887.JPG


    Koppelstange > Dämpfer mit dem geänderten Stabi
    IMG_2888.JPG

    So, die EMS ist rum und H&R hat wieder Zeit für die Emails gefunden 8)


    Ich habe angeboten bekommen das Auto vorbei zu bringen und H&R würde sich das Problem am Fahrzeug genau anschauen und dokumentieren und mir einen geänderten Stabi einbauen, mit dem die Verstellung dann möglich ist. Was auch immer "geändert" heißt. Das habe ich abgelehnt, da sich H&R dafür gerne 2-3 Tage Zeit nehmen würde und ich so lange nicht auf mein Auto verzichten möchte.
    Die zweite Möglichkeit ist dass ich einen geänderten Stabi zugesendet bekomme und ihn dann bei mir selbst tauschen kann. Auch hier, was auch immer "geändert" heißt :D hierfür habe ich mich entschieden.


    Also erwarte ich jetzt im Laufe der nächsten Woche ein Paket von H&R zu erhalten und dann gibt es wieder feedback von mir.


    Zu den Fahreindrücken kann ich leider immer noch nichts aussagekräftiges beisteuern, da seit ich das Auto habe es gefühlt unaufhörlich regnet oder schneit und die Straßen damit bei durch weg um die 0° einfach keine gescheiten Testfahrten zulassen. Das Fahrwerk ist jetzt von SPS eingestellt worden (normales, ich nenne es mal safety Wintersetup :P ), es fährt sich schon etwas "sicherer", aber immer noch übersteuernd. Außerdem habe ich das Gefühl gerade bei nässe extrem wenig Seitenführung und Anfahrgrip zu haben, wobei aber auch hier vermerkt werden muss dass es bei mir in Mittelhessen zur Zeit wirklich fast Dauer-0° und nass ist, bei den Temperaturen ist es ja eh immer etwas glitschiger ...

    Die Koppelstangen waren genau so am original Stabi befestigt. Mir kam jedoch nicht gedanke die zu entfernen. Ich weiß jetzt auch garnicht ob die überhaupt ab gehen. Werde ich morgen nochmal checken wenn ich die Zeit dazu finde.


    Danke für den Hinweis!

    Der HA-Stabi sieht für mich absolut gerade aus, also optisch meiner Meinung nach egal wie rum man den einbaut. Zum testen werde ich das mit dem drehen dennoch mal versuchen.
    Ergibt für mich nur kein Sinn weil die Beschriftung, die ja jeder TÜV-Prüfer lesen können muss, dann auf dem Kopf stehen würde.


    Den VA-Stabi kann man nicht verdreht einbauen. Das ist durch die Biegungen nicht möglich, da diese sonst, glaube ich, am Lenkgetriebe anschlagen würden.