oweh oweh, was hab ich hier nur angestoßen
Also zum Handtuch, es wird natürlich nicht das Dach trocken gewischt sondern wir fangen damit lediglich den Wasserfall auf, der nach dem öffnen der Tür auf den Sitz fallen würde. Das ganze hat auch nicht direkt mit dem auf dem Dach stehenden Wasser (den großen Wassertropfen, wie auf dem einen Foto schön veranschaulicht) zu tun, sondern kommt scheinbar irgendwo aus den Dichtungsfugen des Dachs oder so ...
Das es trotz festem Dach immer noch ein Cabrio ist (ja, steinigt mich für den Begriff ), ist mir ja auch bewusst und ich kann auch mit ein paar Einschränkungen leben (klappern, Windgeräusche oder was auch sonst so). Aber hier geht es um wirklich viel Wasser was da rein läuft. Da es Regenwasser ist und das Auto auch nicht immer klinisch rein ist und das Wasser daher immer mit etwas Schmutz versehen ist, habe ich da schon so meine Probleme wenn mir das auf meine Recaros läuft ... irgendwann gibts dann auch Flecken auf dem Alcantara und das muss ja nun wirklich nicht sein.
Wenn das Problem bekannt ist und auch mal vermehrt bei Mazda beanstandet wird, gibt es vielleicht irgendwann mal eine Lösung seitens des Herstellers (vielleicht eine leicht geänderte Dichtung zwischen den Dachteilen). Nur wenn man mit allen Macken und Fehlern einfach lebt und nichts sagt, wird sich auch nie was ändern. Und dazu muss ich halt auch ganz klar sagen, es gibt sicherlich hochwertigere Autos, aber wir reden hier trotzdem von über 30k Euro für die Kiste ... ich denke da sollte man erwarten dürfen das zumindest so etwas nicht passiert ... das ist immerhin kein Wrangler mit Ablauflöchern im Bodenblech ich für meinen Teil werde das auf jeden Fall bei meinem nächsten Ölwechsel ansprechen und ich erwarte zumindest dass sich mit dem Problem auseinander gesetzt wird.