Beiträge von Cyclone

    Müssen musst Du ja eigentlich gar nix, die meißten fahren ohne alles. Aber je sauberer der Lack ist umso schöner das Ergebniss. Eine Runde IPA dauert jetzt auch nicht länger als 10min.
    Solltest Du fühl- oder sichtbare Rückstände von was auch immer haben, macht es natürlich Sinn, die vorher zu entfernen.
    Ein Klasse Wachs wäre z.B. auch SurfCity Garage Barrier Reef Paste Wax. Ist ziemlich günstig, super einfach zu verarbeiten und macht keine Flecken auf Kunststoff oder Gummi. Dafür hält es aber auch nicht sooo lange...

    Unabhängig von der Art der Versiegelung (Wachs, Keramik oder Nano): Wie sollte die Vorbereitung bei Erstauftrag direkt nach Fahrzeugübergabe aussehen?

    Hi, kommt ganz auf Deinen Händler und natürlich auf Deine Ansprüche an:-)
    Motorhaube vorher.jpg


    So sah der Mini meiner Frau am Abend der Fahrzeugübergabe aus. Km-Stand 12. Der Verkäuferin hab ich nicht mal einen Vorwurf gemacht, die hielt das für völlig normal.
    Motorhaube nachher.jpg


    Sechs Arbeitsstunden später so. Aber da Mazda ja fast nur Metallic-Lacke anbietet, die meisten davon noch recht hell, sollte eigentlich eine
    vernünftige Wäsche reichen.


    Ein gutes Wachs (z.B. Collinite 476s) kann durchaus 3-4 Monate schützen, genau wie einfache Versiegelungen z.B. 1Z Hartglanz, aber einfach zwischendurch mal was nachlegen macht Spaß und sieht gut aus :)

    I-Stop-Ablehner ist die falsche Ausdrucksweise. Hinterfrager passt besser. Wenn ein Stadtflitzer mit solch einem System rumfährt, macht das Verbrauchstechnisch vielleicht Sinn, eine Rentabilitätsrechnung bei einem <10000€-Fahrzeug sieht dann aber schon bescheiden aus.
    Bei unseren Spaßkisten fällt der Mehrpreis nicht mehr so auf, aber wenn man die angeblichen 0,3(?)L Minderverbrauch mal der eingesetzten Energie gegenüberstellt, bleibt nicht viel.
    Mir reicht der Mehrverschleiß am nicht vollständig durchwärmten Motor, um die Taste zu drücken, fahre aber auch selten weniger als 25km am Stück.
    Warum die Hersteller solche Systeme anbieten liegt doch auf der Hand, Flottenverbrauch und weiße Weste sehen einfach besser aus und generieren Umsatz.
    Bestes Beispiel, das Mini Cabrio meiner Frau. Diesel mit Start-Stopp, alle Verbraucher bleiben an, die Batterie liegt weit jenseits der 300€ und schafft mit Glück 5 Jahre ;(

    War der Spezi direkt von Bilstein ?
    Beim NC gab es auch das Gerücht es handelt sich um B6 Dämpfer, dem ist aber nicht so. Die Bilstein Dämpfer im NC haben nicht mit den B6/B8 Dämpfern zu tun.


    Ich bezweifel es auch beim ND, bevor ich nicht beide Dämpfer gesehen habe. Die B6 oder B8 Dämpfer erkennt man idR an der dicken Kolbenstange.
    Bilstein B6 für ND


    Einfach mal die Staubmanschette hoch schieben und schauen ;)

    Tieferlegung


    Womit sich die Frage nach den B6 auch schon erledigt hätte...

    Ich weiß gar nicht, warum immer alle Metallic wollen. ?( Ein schönes Uni-Rot würde mir sehr gefallen, hätte aber wegen dem Uni-Roten Mini-Cabrio meiner Frau keine Genehmigung bekommen. Hätte es Uni-Schwarz gegeben hätte ich da zugeschlagen, und Purweiß habe ich nur nicht genommen, weil der MX-5-Vorgänger Ibis(Uni)-Weiß war. :S

    Ich bin 185cm groß, wiege ca. 90kg und wollte die Recaros unbedingt. Bin dann einen 2L SL mit probegefahren und habe in einem 1,5L EL nur dringesessen; bestellt habe ich dann ohne :(
    Mir gefallen die Sitze optisch supergut, aber leider sitze ich auch gerne bequem, und die Standard-Sitze fand ich für meinen Körperbau deutlich bequemer :)