Beiträge von fastenbelts

    Fahrt ihr nicht, dass bei euch Ein Reifen 5 Jahre alt wird? Ich kaufe aktuell Goldbär eagle f1

    Wir haben zwei MX-5 und fahren tatsächlich nicht so viel.
    Der werkseitige Yokohama hat nach 5 Jahren/ 42.000 km noch ausreichend Profil, wird jedoch rissig.

    Deinem Vorschlag würde ich gerne nachkommen.
    Jedoch gibt es den Eagle F1 nicht in der Dimension, bzw. es gibt leider gar keinen passenden Goodyear!?
    In Frage käme evtl. der Goodyear EfficientGrip Performance 2 allerdings nur mit Lastindex 88.

    Deshalb nochmals die Frage: Kann jemand etwas zum Dunlop Sport BluResponse in 195/50R16 84V auf dem ND sagen?

    Statistik ist in Sachen Crash auch nicht zielführend, denn dabei geht es klar um den Schutz des Individuums und der wird dabei höher bewertet, als monetäre Interessen.

    Genau das stimmt doch eben nicht.

    Natürlich muss Aufwand und Nutzen grundsätzlich im Verhältnis stehen!
    Sonst könnte man wirklich nur die allersichersten Autos zulassen, alles andere ist bereits ein (wirtschaftlicher) Kompromiss, z.B. die Erlaubnis Bestandsfahrzeuge mit Uralt-Technik weiter fahren zu dürfen.
    Man könnte noch abstrusere Anforderungen aufstellen, die nur noch ne nagelneue S-Klasse erfüllt.

    Reifen müssen mind. 7 mm Profiltiefe haben, weil: bessere Aquaplaning-Eigenschaften als mit 5 mm.

    Zielführend?


    In diesem konkreten Fall sprechen wir von Reparaturkosten von etwa 7.000,- EUR(?!!), deren Wahrscheinlichkeit unnötig(!) anzufallen, äußerst hoch zu sein scheint. (z.B. kleiner Wildunfall)

    Der praktische Nutzen in ganz bestimmten, relativ seltenen Unfallkonstellationen scheint mir dies NICHT zu rechtfertigen.


    Aber ich wollte egtl. -wie geschrieben- nur eine Antwort auf meine Frage und keine Grundsatzdiskussion.

    Schade, dass dies hier in keinster Weise Beachtung findet.

    Die NAFTA-Crashanforderung/ Homologation sind grundsätzlich relativ hoch.

    Gerade der Miata/MX5 hatte hier immer schon eine tendenziell umfänglichere Sicherheitsausstattung (ABS, ESP, Airbag, Verstärkungen, Begrenzungsleuchten usw.)


    Das (statistische) Aufwands-/Nutzenverhältnis bei diesem Feature, bei diesem Auto, mit dieser schlechten techn. Umsetzung, wird schlicht miserabel sein..

    Ok ich erweitere die Diskussion für alle Gutmenschen:

    Sollte allen Autos ohne aktive Motorhaube in Dschland die Betriebserlaubnis entzogen werden?

    Wäre nur folgerichtig, und wir sind jawohl schließlich keine Bananenrepublik wie die USA und der Rest der Welt.

    Asche auf mein Haupt..


    ps: hat jemand was zum Thema zu sagen?

    Hallo zusammen,


    wie ich nun in diversen Foren/Beiträgen gelesen habe ist die pragmatischste Lösung, um diesen EU-Blödsinn zu deaktivieren, die beiden Stecker an den "Treibladungen" li/re zu lösen.


    Gibt es sonst wirklich keine bessere Möglichkeit (ohne die Meldung im KI)?

    Ausprogrammieren kann man das nicht oder?


    Für einen peniblen TÜV-Prüfer o.Ä. sollte es wohl idealerweise reversibel sein.
    Auch wenn ich nicht glaube, dass das jemand interessiert/auffällt, solange es nicht blinkt.

    Bitte keine Diskussion über Erlöschen Betriebserlaubnis usw.
    Man muss nicht jeden Schwachsinn mitmachen.


    Selbst ein Ami-Import hätte dieses Feature nicht, das spricht für sich.

    Doch. Jeden im Moment angebotenen G 132. Und es geht genau um den 1,5-Liter-Motor.
    Es ist natürlich trotzdem denkbar, dass zukünftig auch der G 132 bis hinunter zur Prime-Line nur noch mit i-stop angeboten wird.

    Jein, auch das ist sehr schwammig formuliert.
    Deine Aussage passt ausschließlich für Produktion ca. 08/2018 bis 01/2019 !!
    Wobei Prime-Line lt. fMh nur sehr selten aufgelegt wird, und zuletzt länger nicht mehr.


    Es ist nicht nur denkbar - ich habe es bereits geschrieben - es ist Fakt, dass seit 02/2019 kein ND ohne i-stop mehr produziert wird.
    Genau daran störe ich mich ja in der Tat. Leider.
    Und das entgegen der Infos im Konfigurator, Hochglanzprospekt usw.

    ich glaube bis 2016 war I-Eloop nur im Sportsline vorhanden.
    Danach wurde es über alle Ausstattungslinien serienmäßig verteilt.
    Und erst ab 2018 gab es das längsverstellbare Lenkrad.
    Somit wirst du kein Fahrzeug mit verstellbaren Lenkrad und ohne Start/Stopp-System finden

    Das sind natürlich genau die "Tips", dir mir überhaupt nicht weiterhelfen.


    Klar kann man es bei jedem Fahrtantritt ausschalten.
    Klar gibt es (illegale) Bastellösungen.


    Aber will ich das? Definitiv nein.


    Obere Aussage ist so nicht richtig und überhaupt nicht hilfreich.
    Umstellung auf axial-Lenkrad und 6d-temp war wohl Produktion ca. August 2018, Prime-Line mit i-stop erst seit Februar 2019, das habe ich schriftlich.

    Hallo zusammen,


    ich war vergangene Woche beim fMh und eigentlich entschlossen einen ND zu bestellen.


    Muss dazu sagen, dass ich ein möglichst puristisches Auto wollte, also Prime-Line ohne Schnick-Schnack..
    Und idealerweise Produktion ca. April/Mai, Lieferung ca. Juni…


    Laut fMh würde der Prime-Line aber frühestens wieder ab Juni (in Chargen) gebaut, Lieferung ca. August.
    OK, nicht optimal, aber damit könnte ich mich noch abfinden..


    Aber was lese ich dann erst im Kaufvertrag: „i-stop: Motor Stopp-/Start-System“


    Zunächst konnte ich das nicht glauben, auch im Konfigurator steht hier ein klares „Nein“!


    Der fMh hat dann tatsächlich ein Dokument gefunden, in dem steht dass seit Februar das Modell „2019“ ausschließlich mit i-stop produziert wird !!


    Fazit: NICHT bestellt.


    Theoretisch müsste ich wohl einen „2018/2“ finden, weil ich auf jeden Fall das axial verstellbare Lenkrad möchte.
    Aber dann wäre es eben ein „Lagerfahrzeug“…..
    Alles nicht optimal, ich bin mir uneinig……


    Bevor nun jemand fragt „Warum denn, ist doch so ein tolles System!!?“


    Nein, ich möchte es nicht, weil es
    - mich nervt, ich höre im Stand gerne den ansonsten tollen 1.5 Motor
    - nicht zu einem puristischen Fzg. passt
    - keinen nennenswerten (Realverbrauchs)Vorteil hat
    - zusätzliches Gewicht ins Fzg. und den Motor bringt
    - dem Motor/ Steuerkette usw. schadet
    - zusätzliche Kosten verursacht, potenziell auch Folgekosten (teurere Batterie, Anlasser usw.)

    Hallo Ronotto, hallo zusammen,


    da bin ich doch dann sehr gerne dabei! Vielen Dank. :thumbsup:


    Werde am 3.2. gegen 19 Uhr zur CM kommen. Benötige ich noch irgendwelche Infos?



    @MX Olli
    Danke für deine eindeutige Empfehlung.
    Ohne OT zu werden, aber so einfach kann ich mir die Entscheidung nicht machen.
    Für hohe Längsbeschleunigung ist ein MX-5 doch egtl. nicht konzipiert.
    Andererseits sind 160 PS heute eh schon nicht mehr sonderlich viel.
    Bei der Probefahrt fand ich auch den nicht "schnell".
    Grundsätzlich fasziniert mich aber eben gerade die "Einfachheit" und "Leichtigkeit" beim ND, das entspricht schon sehr gut der Grundidee eines Roadster finde ich.
    Beim SLK hat mir vor 10 Jahren auch fast jeder zum 6-/8-Zylinder geraten,
    und ich muss ehrlich sagen was mich über die Jahre am meisten gestört hat war NICHT die Minderleitung des 4-Zyl., sondern Dinge wie:
    - Gewicht für Roadster immer noch recht hoch mit 1.380 kg
    - Gewichtsverteilung zu frontlastig
    - zu viel Luxus für einen Roadster (Stahldach etc.)
    - unsportliche Fahrwerksauslegung
    - usw.
    All diese Dinge wären mit größerem Motor noch schlechter gewesen.
    Mit Eibach/Bilstein Fahrwerk hab ich's dann trotzdem so lange ausgehalten :/