Beiträge von fastenbelts

    Schmutz, Blätter, Federn usw. entfernen sowie Luftfilter (gegen einen vernünftigen) wechseln könnte ebenfalls helfen.


    Ich schalte die Klimaanlage selten ein, und wenn dann schalte ich sie idR ebenfalls vor Fahrtende ab aus diesem Grund.

    Ist auch kein Mazda/MX5-Thema, sondern betrifft andere Kfz. mit Klimaanlage gleichermaßen.


    Da lobe ich mir den NA ohne diesen ganzen Tinnef.

    Hallo zusammen,

    hier nochmal der bildliche Vergleich:

    - Serienfilter (Gitter grob - das filtert wirklich nur größeren Schmutz wie Blätter, Vogelfedern usw.)
    - Herth+Buss (Gitter fein - filtert schon etwas kleinere Gegenstände, Prinzip und Passform exakt wie Serie)

    -"Japan-Filter" (klassischer Papierfilter würde ich sagen, macht einen guten Eindruck, würde ich empfehlen)

    Habe den Japan-Filter ebenfalls bei Zymexx bestellt, bin da absolut zufrieden mit, ist sein Geld wert.


    Für die Montage, bzw. Zugänglichkeit zum "Slot", würde ich (entgegen dem ansonsten guten Video) empfehlen die beiden rechten Stecker auszustecken. Das geht leichter und der Zugang ist besser.

    ND_Innenraumfilter_1.jpg

    ND_Innenraumfilter_2.jpg


    Hallo zusammen,


    vielleicht etwas Off-Topic, aber ich habe jetzt auch mal bei meiner C-Klasse (Handschalter, ca. 275.000 km) HA- und Schaltgetriebeöl gewechselt.

    Trotz sog. Lebensdauerfüllung.


    Das Öl der HA scheint mir trotz der viel höheren Laufleistung deutlich geringer belastet als das des MX-5.
    Optisch wie neu. Einen Magneten gibt es gar nicht.

    Unterstreicht vielleicht nochmal die Wichtigkeit des Ölwechsels beim MX-5.


    Das Öl des Schalgetriebes hat wie beim MX-5 ziemlich viel Metallschmodder an der magnetischen Ablasschraube. Siehe Bilder.


    Auch bei dem Benz hat sich die Schaltbarkeit drastisch verbessert!


    Fazit: Wechselt eure Getriebeöle. Alles andere ("wartungsfrei") ist Marketing-Geblubber.

    Hier noch eine Bezugsquelle, dort hatte ich mir damals das Öl bestellt.


    https://www.online-teile.com/m…beoel-1L.html?language=de


    Gruß, Markus

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier noch gerne meinen Erfahrungsbericht beitragen, und zwar vom ND G131 (06/2018, ca. 52.000 km) sowie zum Vergleich vom NA 90 PS (04/1996, ca. 33.000 km):


    Vorab muss ich klarstellen, dass keinerlei Getriebeprobleme vorlagen. Insbesondere der ND schaltete immer schon recht einfach und eigentlich zufriedenstellend.



    Zunächst habe ich bei meinem NA die Getriebeöle gewechselt, zur besseren Beurteilung der Wirkung jeweils einige Tage/Wochen hintereinander.



    HA-Getriebe (Ravenol VSG 75W-90, ca. 1,0 Liter): Magnetische Schraube mit viel Metall-Schmodder, Öl relativ dunkel und ziemlich ekelhaft. Wirkung nicht so deutlich spürbar, Geräusche vielleicht etwas weniger(?)


    Schaltgehäuse/ Schalthebel (Ravenol VSG 75W-90, ca. 0,2 Liter): Öl ebenfalls sehr dreckig und dunkel. Wirkung sofort spürbar, bessere Schaltbarkeit.


    Schaltgetriebe (Ravenol VSG 75W-90, ca. 2,0 Liter): Magnetische Schraube mit viel Metall-Schmodder. Wirkung spürbar, bessere Schaltbarkeit.



    Insgesamt waren die Wechsel sicherlich schon aufgrund des Alters (>28 Jahre!) sinnvoll, die Schaltbarkeit hat sich ebenfalls signifikant verbessert.




    Nun zum ND:


    HA-Getriebe (Mazda SG-Öl, ca. 0,6 Liter): Auch hier magnetische Schraube mit erstaunlich viel Metall-Schmodder. Öl scheint mir auch stark beansprucht für gerade einmal 6 Jahre Einsatz. Ansonsten ist die Wirkung aber auch hier weniger deutlich.


    Schaltgehäuse/ Schalthebel (Mazda IS-Öl, ca. 0,2 Liter): Öl sah noch nicht so schlimm aus, auch helles Fett am Schalthebel sah gut aus. Trotzdem hat sich die Schaltbarkeit definitiv verbessert(!)


    Schaltgetriebe (Mazda IS-Öl, ca. 2,0 Liter): Ebenfalls magnetische Schraube mit viiiieeel Metall-Schmodder. Öl schien ansonsten noch nicht so stark belastet. Aber: Die Schaltbarkeit hat sich nochmals deutlich(!) verbessert.




    Fazit: Das Ergebnis hätte ich so gravierend nicht erwartet, im positiven Sinne.


    Die ND-Getriebe scheinen offenbar wirklich sensibler zu sein, die positive Wirkung der Ölwechsel mit den teuren Mazda-Ölen ist offensichtlich und somit aus meiner Sicht klar zu empfehlen.


    Ich würde auch unbedingt empfehlen, alle drei Öle zu wechseln und nicht etwa nur das Schaltgetriebe.



    (Kauf/Lieferung von o.g. Quelle, Auto Walther e.K. Freiberg, hat problemlos funktioniert, allerdings 3x IS-Öl und 1x SG1-Öl kosteten insgesamt 165,04 EUR. Vielleicht tut sich da mal eine günstigere Quelle auf. Mein örtlicher Mazda-Händler kalkuliert aber auch ca. 148,- EUR mit dem Zusatz „Verfügbarkeit ungeprüft !!“)

    Beim G 131 und G 160 entweder Ravenol RSP 5W-30 oder Ravenol REP 5W-30. Tut sich nicht sehr viel.


    Das RSP hat eine etwas höhere basische Reserve. Das REP hat noch etwas geringere Verdampfungsverluste und einen noch einmal etwas höheren Hochtemperaturscherwert.


    Das Mazdas Supra 0W-20 (oder auch Supra-X) gilt auch als ein hervorragendes Öl. Viele trauen aber eben der geringen Viskosität bei erhöhter Belastung nicht über den Weg.

    Danke für die detaillierte Antwort.

    RSP 5W-30 zeigt mir der Ölfinder im Ravenol-Shop gar nicht an zum G131. Warum eigentlich nicht?

    REP 5W-30 wird ja von Ravenol als "TIPP!" hervorgehoben. Hier wundert mich nur die Mercedes-Freigabe 229.51/ 229.52
    Kann ich also explizit auch in die EU5/EU6-Diesel mit DPF kippen. Kann das dann optimal für unseren Benziner sein frage ich mich nur(??)

    Vielleicht bleibe ich dann doch erst mal beim Mazda 0W20, sollte bei meinem gemäßigten Einsatz auch funktionieren.

    Meine Erfahrungen mit dem Ravenol VST 5W-40 beim NA sind eben sehr gut, deshalb wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt.

    Und welches gilt mittlerweile als das beste für den G131?


    Verwende bisher noch das originale Mazda/Total 0W20.


    Habe beim NA jedoch bereits BESTE Erfahrungen mit Wechsel auf Ravenol gemacht. Deshalb überlege ich.


    Dankeschön!

    Danke für das Angebot Icke!


    Ich selber habe kein Interesse, vielleicht meldet sich jemand anderes.

    Purismus und Leichtbau wären mir im Zweifelsfall einfach wichtiger als Sound.


    Kenne zwar den Sound mit SE nicht, ich bin allerdings auch so schon sehr zufrieden mit meinem serienmäßigen G131 (Bj 2018)