Hallo zusammen,
ich möchte hier noch gerne meinen Erfahrungsbericht beitragen, und zwar vom ND G131 (06/2018, ca. 52.000 km) sowie zum Vergleich vom NA 90 PS (04/1996, ca. 33.000 km):
Vorab muss ich klarstellen, dass keinerlei Getriebeprobleme vorlagen. Insbesondere der ND schaltete immer schon recht einfach und eigentlich zufriedenstellend.
Zunächst habe ich bei meinem NA die Getriebeöle gewechselt, zur besseren Beurteilung der Wirkung jeweils einige Tage/Wochen hintereinander.
HA-Getriebe (Ravenol VSG 75W-90, ca. 1,0 Liter): Magnetische Schraube mit viel Metall-Schmodder, Öl relativ dunkel und ziemlich ekelhaft. Wirkung nicht so deutlich spürbar, Geräusche vielleicht etwas weniger(?)
Schaltgehäuse/ Schalthebel (Ravenol VSG 75W-90, ca. 0,2 Liter): Öl ebenfalls sehr dreckig und dunkel. Wirkung sofort spürbar, bessere Schaltbarkeit.
Schaltgetriebe (Ravenol VSG 75W-90, ca. 2,0 Liter): Magnetische Schraube mit viel Metall-Schmodder. Wirkung spürbar, bessere Schaltbarkeit.
Insgesamt waren die Wechsel sicherlich schon aufgrund des Alters (>28 Jahre!) sinnvoll, die Schaltbarkeit hat sich ebenfalls signifikant verbessert.
Nun zum ND:
HA-Getriebe (Mazda SG-Öl, ca. 0,6 Liter): Auch hier magnetische Schraube mit erstaunlich viel Metall-Schmodder. Öl scheint mir auch stark beansprucht für gerade einmal 6 Jahre Einsatz. Ansonsten ist die Wirkung aber auch hier weniger deutlich.
Schaltgehäuse/ Schalthebel (Mazda IS-Öl, ca. 0,2 Liter): Öl sah noch nicht so schlimm aus, auch helles Fett am Schalthebel sah gut aus. Trotzdem hat sich die Schaltbarkeit definitiv verbessert(!)
Schaltgetriebe (Mazda IS-Öl, ca. 2,0 Liter): Ebenfalls magnetische Schraube mit viiiieeel Metall-Schmodder. Öl schien ansonsten noch nicht so stark belastet. Aber: Die Schaltbarkeit hat sich nochmals deutlich(!) verbessert.
Fazit: Das Ergebnis hätte ich so gravierend nicht erwartet, im positiven Sinne.
Die ND-Getriebe scheinen offenbar wirklich sensibler zu sein, die positive Wirkung der Ölwechsel mit den teuren Mazda-Ölen ist offensichtlich und somit aus meiner Sicht klar zu empfehlen.
Ich würde auch unbedingt empfehlen, alle drei Öle zu wechseln und nicht etwa nur das Schaltgetriebe.
(Kauf/Lieferung von o.g. Quelle, Auto Walther e.K. Freiberg, hat problemlos funktioniert, allerdings 3x IS-Öl und 1x SG1-Öl kosteten insgesamt 165,04 EUR. Vielleicht tut sich da mal eine günstigere Quelle auf. Mein örtlicher Mazda-Händler kalkuliert aber auch ca. 148,- EUR mit dem Zusatz „Verfügbarkeit ungeprüft !!“)