Beiträge von abulafia

    Naja. Ich muss nochmal in die Versicherungsbedingungen schauen, ob es da irgendeinen Unterschied gibt, wenn ich nicht der Erstbesitzer bin.


    Ich würde nämlich aus gutem Grund schon gerne die 3-Jahre Neuwertersatz bei Diebstahl versichern. Da hätte ich im aktuellen Fall viel Geld gespart.
    Er war ja erst knapp 3 Jahre alt, schnüff ...


    Bevor jetzt jemand fragt; nein, "damals" konnte ich noch keine 3 Jahre versichern. Da waren es max. 2 Jahre.


    Gruß Volker

    Ich habe es heute überraschenderweise auch schon getan, nachdem meiner ja (erst) letzte Woche geklaut wurde.


    Ich habe ein unwiderstehliches Angebot für eine G184 SL mit SP und iActive in rot bekommen. Da musste ich zuschlagen, obwohl ich ja wg. Versicherung noch etwas warten muss, um das - unwahrscheinliche - "Risiko" auszuschließen, dass meiner wieder auftauchen könnte.


    Ich konnte für den Fall aber eine Rücktrittsklausel vom Kaufvertrag vereinbaren. Jetzt muss ich nur noch ca. 4-6 Wochen warten, um ihn dann abholen zu können - das Angebot war leider nicht von meinem örtlichen fMH. Daher muss ich ca. 200km fahren. Bleibt zu hoffen, dass entweder das Wetter mild bleibt oder ich irgendwie meine Felgen oder neue Winterräder dahin bekomme.


    Das Ganze wird eine Tageszulassung sein; das mache ich auch das erste Mal. Gibt es da etwas besonderes zu beachten?


    Gruß Volker

    Hier diesbezüglich ein Foto von dem, den ich gerade dabei bin, zu kaufen ;)


    20181222_MX5_Windshot.jpeg


    Gruß Volker


    Nachtrag: Arghhh.. ich sehe gerade, dass das ein Foto von einem RF ist. Also hat der Händler von meinem anscheinend noch gar keine Fotos eingestellt.
    Nachtrag 2: In der Ausstattungsliste steht aber auch "Windschott aus Acryl"??? Mal schauen, was nun stimmt. Vielleicht hat er Fotos und Daten ja erstmal von einem RF kopiert ...

    Sagt mal; kann es sein, dass das 2019er Modell vom "normalen" ND, ggf. nur in Verbindung mit der SL-Ausstattung oder auch dem Sportpaket, jetzt auch das Acryl-Windschott drin hat?
    Ich habe nämlich ein Angebot über ein Neufahrzeug (SL + SP) gesehen, wo das schon verbaut ist.


    Gruß Volker

    Du hast einen frühen G160 ohne Start / Stop? Der war eh mit 6,9l/100km angegeben anstatt 6,6l/100km bei dem mit i-eloop.
    Der G184 ist zwar jetzt auch mit 6,9l angegeben, aber kostet eben trotzdem nur etwas mehr als der alte mit Start / Stop.
    Ob der CO2-Wert trotzdem ein anderer ist - was ja eigentlich nicht sein kann - oder ob's hier an WLTP oder 6d-temp liegt, kann ich nicht sagen ...


    Gruß Volker

    Ich habe gar nicht gewusst, dass auch immer noch Hubraum besteuert wird; ich dachte, die besteuern nur noch CO2.


    Aber Du hast natürlich recht, habe gerade nachgesehen - wobei:
    - der gleiche CO2-Ausstoß wie der G184, aber nur halber Hubraum spart gerade mal 20€ Steuer, wogegen
    - 20% weniger CO2 Ausstoß und gleicher Hubraum spart 60€


    Besonders Hubraum-lastig ist das Ganze also nicht mehr ausgelegt. Aber ich gebe Dir natürlich recht; KFZ-Steuer abschaffen und Mineralölsteuer entsprechend anpassen wäre der korrekte Weg, natürlich incl. Abschaffung des Diesel-Korrektivs bei der Mineralölsteuer.


    Gruß Volker

    Wie wahr (siehe links mein Wert über 46Tkm bei Spritmonitor).


    Deshalb müssen wir auch diese schreckliche Einstufung in die Energieeffizienzklasse "F" akzeptieren und mehr Steuer bezahlen als die Leute, die mit Ihren Leopard II artigen SUVs durch die Gegend fahren und deren Verbrauchswerte so extrem "geschönt" sind.


    Mal schauen, ob sich zumindest an letzterem durch die Umstellung auf WLTP noch etwas tut ...


    Gruß Volker


    BTW: Gibt es hier schon Erfahrungswerte bzgl. G160 vs. G184? Mein G160 ist ja jetzt weg und da wird es wohl - hoffentlich bald - ein G184.