Beiträge von abulafia

    Ehrliche Meinung?


    Ich würde mir keine 3 Räder, also wenn sie tatsächlich da drauf passen, 200 Kliometer auf den Beifahrersitz legen. ;)


    Hast du niemanden, mit dem du das Fahrzeug abholen kannst? In diesem PKW könntest du dann die Räder transportieren.

    Doch schon, aber das macht es logistisch nicht einfacher; entweder Mietwagen, weil Auto auch zu klein, oder auf die Winterferien warten oder ...


    Gruß Volker

    Ihr seid ja wieder mal wirklich richtig fix ;) Danke.


    Die Reifen müssten von Hainichen, zwischen Chemnitz und Leipzig, nach Potsdam.
    Diese Option stünde an, wenn das Wetter so bliebe, dass ich den Wagen lieber nicht auf Sommerreifen abholen möchte und mir vorher noch Winterschuhe auf die neuen Felgen montieren lasse. Dann sind die Glitschstones "über" und ich würde versuchen, diese über eBay zu verkaufen.


    Hier will sie ja vermutlich keiner haben und der Händler gibt mir bestimmt auch nix dafür. Ob er sich auf das Spielchen einließe, dass er sie da behält und sie einem möglichen eBay Käufer aushändigt, müsste ich mit ihm klären.


    Alternativ könnte ich auch meine vorhandenen 17" Felgen mit den gebrauchten Glitschstones beim Händler in Potsdam auslagern und irgendwie nach Hainichen bringen lassen. Dann muss aber auch wieder ein Satz Reifen mit Felgen zurück. Die Option erscheint mir daher im Moment logistisch am kompliziertesten, zumal mein Händler in Potsdam aktuell wenig kooperativ ist, da ich den neuen nicht bei ihm gekauft habe (waren 3T€ Unterschied!).


    Menno, warum ist auch gerade Winter; am einfachsten wäre es, einfach mit der Bahn hin, das Auto auf Sommerrädern abholen und mir im Herbst auf die alten Felgen Winterreifen und RDKS-Sensoren aufziehen / einbauen zu lassen ...


    Gruß Volker

    Hallo zusammen,


    da ich demnächst - nach Diebstahl des alten - meinen neuen MX5 abholen werde, es aber ja leider mitten im Winter ist und ich den Wagen aus ca. 200km Entfernung abholen muss, stellen sich aktuell einige logistische Alternativen, wie ich das ggf. mit den Rädern / Reifen machen soll.


    Die zentrale Frage dabei ist aktuell, ob man ggf. einen kompletten Satz Reifen, mit oder ohne Räder - irgendwie in den MX5 bekommt. Da meiner weg ist, habe ich aktuell keine Bezugsgröße mehr. Vielleicht 3 vorne, einer im Kofferraum? Oder passen doch sogar zwei in den Kofferraum, was ich eher nicht glaube?
    Meine Vermutung ist, dass leider nur drei gehen könnten, zwei vorne auf dem Beifahrersitz, einer im Kofferraum.


    Zusatzfrage: Falls das nicht klappt, habt Ihr eine konkrete Idee, wie man Reifen / Räder am besten versenden könnte?


    Danke und Gruß


    Volker

    @Jpxyz Lass da rundherum noch etwas über 3mm drauf sein. Ist nicht mehr die Welt und dass man bei stehender Nässe und Schnee damit aufpassen muss, ist logisch. Allerdings wundert mich das Verhalten bei feuchter Straße.


    Edit: Neue sind auch schon geplant :)

    Naja, im legalen Bereich bist Du damit natürlich noch, aber zumindest der ADAC empfiehlt m.E. nach bei Winterreifen mindestens 4mm.
    Eventuell passt das ja dann mit Deinen Eindrücken zusammen und Du solltest eben wirklich langsam neue aufziehen lassen.


    Gruß Volker

    Und der G184 Roadster laut neuestem ADAC-Test (von heute?) 37m.
    Insgesamt hat aber auch der ADAC generell die eher mäßige Bremsleistung beim MX5 bemängelt.
    Ansonsten aber ein guter Test mit kleinen Fehlern (z.B. passive RDKS-Sensoren).


    Beeindruckend an dem Test finde ich, dass der G184 laut ADAC ECO-Test den von Mazda angegebenen Durchschnittsverbrauch um 0,5l unterschritten hat.
    Das habe ich überhaupt noch nicht gesehen. I.d.R. liegen diese Testwerte immer mindestens 0,5l über der Herstellerangabe, oft noch mehr.


    Gruß Volker

    Na, ich hoffe nicht, dass sie Probleme machen. Im Moment sieht es aber so aus, als ob sie es normal über die TK regulieren. Ich werde vermutlich ca. 18T€ dafür bekommen (3 Jahre alte 160 SL, 46Tkm). Im Prinzip ist das wohl so OK. Ich werde eben ca. 10T€ zuschießen müssen, um mir wieder einen neuen zu holen - der hat dann auch 184PS, die Recaros und den anderen neuen Schnick-Schnack.


    Wenn man sich eh alle 3 Jahre einen neuen holt, kommt das wohl ungefähr auf das Gleiche raus - bis auf den Ärger und den Stress eben - aber ich wollte ihn eigentlich mindestens 8-12 Jahre fahren. Dann ist der Wertverlust pro Jahr natürlich geringer.


    Am meisten Sorgen macht mir im Moment das Thema Winterräder; meine Sommerfelgen und -reifen sind natürlich hier in Potsdam eingelagert und der neue kommt natürlich auch wieder mit Sommerreifen und steht in der Nähe von Chemnitz :( Also entweder Winterreifen auf die neuen Felgen und die Sommerreifen quasi "wegschmeissen" (der Händler will sie natürlich nicht haben) oder die alten Felgen mit oder ohne Reifen irgendwie nach Sachsen und wieder zurück bringen.


    Gruß Volker