Beiträge von abulafia

    Der Fahrersitz ist bei mir auch schon nach wenigen hundert Kilometer "betroffen" gewesen. Der Beifahrersitz hat erst ein paar hundert Kilometer "drauf" und trägt sonst nur Kram wie Tasche oder so.
    Jetzt, nach ca. 3.000km stelle ich aber keine weitere Veränderung fest. Wenn das so bleibt, würde es mich nicht weiter stören. Ich sitze sehr bequem und solange es nicht zu unschönen engen Falten, Knicken, Brüchen oder so im Leder führt, so what?
    Mit diesen "Wellen", weil sich das Leder eben nicht fest über die Unterlage spannt, könnte ich dauerhaft leben. Ich bin aber kein Fachmann und kann nicht einschätzen, ob man erfahrungsgemäss meist die anderen genannten Probleme bekommt, wenn die Spannung fehlt.


    Vielleicht kann Kugelfisch hier etwas zu beitragen?


    Gruß Volker

    Dachte ich mir, dass Du das meinst, aber der kleinere Motor macht beim Z4 auch nur knapp 3T€ weniger aus. Vergleichbar ausgestattet bleibt es bestimmt bei 10-15T€ Preisunterschied zum Mixxer.
    Den kleinen Motor müsste man von den Fahrleistungen her ja auch wieder eher mit dem 131PS Mixxer vergleichen und und ...


    Außerdem: Wer will schon ein festes Klappdach haben ;) Na gut, der Z5 (Kooperation mit Toyota) soll ja wieder eine richtige Stoffmütze bekommen.


    Gruß Volker

    Hallo Ricardo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen, insbesondere weil Dein Kennzeichen dieselben ersten drei Buchstaben hat wie mein erstes Auto - habe meine Jugend nämlich auch im Landkreis Miltenberg verbracht.
    Bin aber noch ein paar Jährchen älter als Du und es war eher die Ecke Elsenfeld, Erlenbach, Wörth, daher denke ich nicht, dass wir ansonsten weitere Berührungspunkte finden würden.
    Seit 1984 hat es mich eh nach Berlin bzw. Potsdam verschlagen ...


    Gruß Volker

    Bei mir ist es unterschiedlich. Wenn der Motor warm ist, ich aber noch nicht so weit gefahren bin, kann es auch passieren, dass er nach einer gewissen Standzeit wieder automatisch anspringt.
    Wenn ich allerdings schon länger unterwegs war, bleibt er aus. Ich vermute mal auch, dass dieses Verhalten im Sommer und ohne z.B. Sitzheizung an, mehr wird - es sei denn, die Klima kühlt gleichzeitig volle Pulle.
    Hat eigentlich jemand eine Idee, ab wie vielen Sekunden sich das überhaupt "rechnet"? Ich meine mal etwas von 5 Sekunden gelesen zu haben, so dass ich auf der Kupplung bleibe, wenn z.B. durch eine rote Fußgängerampel schon absehbar ist, dass es gleich grün wird.


    Gruß Volker

    Ich habe heute auch explizit darauf geachtet, ob meine "Digitalartefakte" vielleicht die Umschaltaktionen DAB <-> FM waren.
    Genau das war es natürlich - ist schon sehr störend, wenn es erst eine kleine Pause gibt und dann entweder die letzte Sekunde wiederholt wird oder fehlt.
    Der DAB-Empfang um Berlin / Potsdam herum ist anscheinend nicht stabil genug (oder der Empfang auch mit der Originalantenne schon eher mässig).


    Gruß Volker

    Ah, das wusste ich ja gar nicht, dass das automatisch umschaltet. Evtl. war es ja dann auch die Umschalterei, die ich als "Digitalartefakt" wahrgenommen habe.
    Kann man das an irgendwas erkennen, wenn er umschaltet?


    Gruß Volker

    Sonnenbrille ist meiner Erfahrung nach Gewohnheitssache. Früher hatte ich immer selbsttönende Brillen und dachte, ohne Sonnenschutz geht gar nichts. Dann hatte ich Kontaktlinsen und habe öfters eine Sonnenbrille aufgesetzt.
    Jetzt trage ich seit ewigen Zeiten wieder eine normale Brille und habe bestimmt seit 10 oder 20 Jahren überhaupt keinen Sonnenschutz mehr benutzt. Im MX5 habe ich ihn, auch offen, auch noch nie vermisst.


    Gruß Volker

    Ich überlege, wie wichtig mir DAB ist. Ich hatte meinen Lieblingssender mal statt auf FM auf DAB gestellt. Den Klang fand ich schon besser, irgendwie plastischer, transparenter, aber dafür hatte ich öfters diese typischen Digitalartefakte, die dann doch mehr genervt haben als es der prinzipiell bessere Klang Wert gewesen wäre. Also habe ich momentan wieder FM aktiv.
    Insofern könnte ich wohl zumindest gut damit leben, wenn DAB nicht perfekt wäre ...


    Gruß Volker