Beiträge von abulafia

    Der kommt hinten nur 10mm runter? Das ist ja zivil - nachdenk ...
    Wie ist Dein Eindruck bzgl. Komfort vorher <-> nachher?
    Du hast aber in der EL nicht die Bilsteins drin, insofern wäre Deine Antwort für mich vielleicht nicht repräsentativ ...


    Gruß Volker

    Ich lasse mir den Wind um die Nase u. durch die Haare wehen, was gibt's Schöneres! :love: Einzig was ich trage, ist 'ne Sonnenbrille, alles andere wird pur eingesogen! ;):)

    Da Du das Stichwort gegeben hast, greife ich es mal auf: BRILLENTRÄGER. Mein Problem ist, dass ich früher immer so selbsttönende Brillen hatte, dann hatte ich eine Weile Kontaktlinsen, wo ich eine normale Sonnenbrille davor setzen konnte. Beides habe ich mir abgewöhnt und bin die ganzen letzten Jahre immer ohne Sonnenschutz ausgekommen.


    Jetzt habe ich bei offenem Dach bei Sonne und schnell wechselnden Lichtverhältnissen, z.B. Alleen in Brandenburg, doch das Problem, dass ich denke "da müsstest Du was tun".
    Mittlerweile habe ich (natürlich) eine Gleitsichtbrille, wo es sicher gut ins Geld gehen würde, davon nochmal extra einen "Sonnenversion" zu machen.


    Also entweder so einen Aufsatz auf die Brille oder eben etwas, was zumindest die direkte Sonneneinstrahlung von oben abschirmt. Eigentlich bin ich aber gar kein Mützenmensch ...
    Gab es da nicht mal was nur mit Schirm und Band und ohne Mütze? Wie nennt sich sowas?


    Gruß Volker

    Ich habe mich auch ein wenig damit beschäftigt ...
    Ich denke, man muss genau sehen, mit WAS die das machen. Davon ist abhängig, wie lange das hält, ob es überhaupt mit Waschanlagen (zumindest solange dort nicht auch rückfettende Waschmittel benutzt werden) kompatibel ist etc.pp.


    Der Begriff "nano" besagt eigentlich erstmal gar nichts; das heißt nur, dass es irgendwas mit ganz kleinen Partikeln zu tun hat, die dann eben die Poren der Lackoberfläche verschließen. Ob das dann Polymere sind, die sich ja sogar irgendwie mit dem Lack verbinden sollen, oder was ganz anderes ist völlig unklar bzw. wird hier mit vielen verschiedenen Begriffen gearbeitet (Keramik, Silizium, Glas etc.pp.), die entweder auch stark marketinggeprägt sind oder es aber für den Endanwender auch nicht wirklich klarer machen, was er sich da auf den Lack tut.


    Ich habe mir letztlich mal das Zeug von Cerado geholt, das es auch über Roadster Concept gibt (hier als Händler vertreten - die mit den Roadster Bags), hatte aber noch nicht den "Mumm", es anzuwenden, weil die Lackoberfläche dafür vorher komplett wachs- / fett- etc. -frei gemacht werden muss. Da Neuwagen i.d.R. schon eine Wachsschicht drauf haben, war mir das irgendwie zu schade, die komplett zu entfernen.


    Dafür habe ich erstmal mit einem "einfachen" (?) Wachs auf Polymerbasis (Meguiars Ultimate Liquid Wax) gearbeitet - erst einmal auch nur eine Schicht. Hier war ich von der Leichtigkeit, das Zuegs zu verarbeiten und dem Ergebnis eigentlich schon sehr angetan. Das hält aber natürlich nicht so lange vor - zumindest bei einer Schicht - aber auch bei zweien vielleicht max. 6 Monate.


    Jetzt weiß ich aktuell gar nicht, was ich mit Cerado machen soll - vielleicht nutze ich es auch für die Fensterscheiben zuhause und / oder die Duschkabine oder ich hebe es für nächstes Jahr auf, wenn es so lange hält ...


    Gruß Volker

    Wenn es kein echtes Handicap gibt, das die Bedienung des manuellen Getriebes unmöglich macht, würde ich beim MX-5 nie den Automaten in Betracht ziehen.
    Das sehen eigentlich ALLE US-Berichte / Tests, die ich gesehen oder gelesen habe, genauso.


    Gruß Volker