Beiträge von abulafia

Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Allerdings sind bei mir keine Massangaben zu sehen - vielleicht habe ich keine passende Software dafür?
    Aber ansonsten sollte man das doch so eine Vorlage an jemanden geben können, der auf Grundlage einer solchen Datei eine Scheibe lasern kann?

Gruß Volker

Ich bei meiner Bestellung Ende September nicht. Ich werde das Thema mal ansprechen, wenn die Sommerreifen drauf kommen.

Gruß Volker

Ich wollte noch kurz berichten, wie das Thema bei mir ausgegangen ist. Nachdem mich mein fMH immer wieder vertröstet hat und am Ende sagte, ich solle mal selbst Mazda kontaktieren, weil das vielleicht mehr bringen würde, habe ich selbiges getan:

Erste Mail an Mazda:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich habe am 23.09.2015 meinen Mazda im MX-5 (2.0l SL), ausgehend vom beschriebenen Lieferumfang, bei XXX verbindlich bestellt und am 29.12.2015 auch in Empfang genommen. Leider war die Alu-Pedalerie, welche zum Zeitpunkt der Bestellung im Prospekt für mein Modell ausgewiesen war, nicht im Lieferumfang enthalten. Dass diese entfernt wurde, erfuhr ich erst deutlich später. Seither stehe ich mit dem Händler in Kontakt wg. dieser Thematik und die entsprechende Anfrage an Sie würde nach seiner Aussage ‑laufen". Da ich das Auto nun schon fast 5 Monate habe und sich diesbezüglich anscheinend noch "nichts getan" hat, wende ich mich hiermit mit dem Thema direkt an Sie. Bitte teilen Sie mir mit, wie Sie mit diesem abweichenden Lieferumfang verfahren möchten.
    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

Erste Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,
    wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines Neuwagens für ein Modell aus unserem Hause entschieden haben. Dabei bedauern wir, dass Sie mit der Ausstattung nicht in allen Punkten zufrieden sind. Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass in der Sports-Line Ausstattung entgegen der Literatur der Sport-Leichtmetallpedalsatz nicht serienmäßig ist. Über diesen Umstand wurden die Händler am 28.08.2015 informiert. Zusätzlich verweisen wir auf die Angaben in unseren Prospekten hin, nach denen Änderungen bzw. Abweichungen, sofern sie für die Gebrauchstauglichkeit unerheblich sind, vorbehalten bleiben.
    Da bei Ihrer Bestellung Ende September die Inhalte des Fahrzeuges bei den Mazda-Partnern bereits bekannt waren, können wir auf die von Ihnen benannte Forderung nicht eingehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

Zweite Mail an Mazda:

Sehr geehrte Frau XXX,
    vielen Dank für Ihre kurzfristige Rückmeldung.
    Ich vermag es nicht einzuschätzen, ob meinem Händler zum Zeitpunkt meiner verbindlichen Bestellung die Information noch nicht vorlag oder ob er mich nicht davon in Kenntnis gesetzt hat. Auf jeden Fall hatte ich diese Information damals noch nicht, sondern habe sie erst wesentlich später durch Zufall erhalten.
    Die Wahl der Sportsline Ausstattung wurde meinerseits durchaus durch diese explizit in der Preisliste für diese Ausstattungslinie dokumentierte Eigenschaft mit beeinflusst. Dies ist aus meiner Sicht schon auch etwas anders zu bewerten als z.B. eine falsche Abbildung in einem Prospekt.
    Es ist mir bewusst, dass im "Kleingedruckten" ein entsprechender Hinweis auf "vorbehaltliche Änderungen zu finden ist" und daher vermutlich kein "juristischer Anspruch" besteht, aber ich möchte Sie trotzdem bitten, mir hier einen Kulanzvorschlag zur Erhöhung meiner Kundenzufriedenheit zu machen.
    Selbst bei der Interpretation des "Kleingedruckten" könnte man sich durchaus streiten, da:
    1. Die "Zumutbarkeit" sicher durch den Kunden anders bewertet wird als durch den Hersteller
    2. Eine "Wertminderung" damit sicher verbunden ist
    3. Die "Gebrauchstauglichkeit" sicher auch differenziert zu betrachten ist, wenn man sie nicht auf einen Minimalnutzen wie "hat vier Räder und fährt" reduziert.
    Der Wagen ist mein erster Mazda und es würde bei mir sicher einen positiven Eindruck im Hinblick auf weitere Anschaffungen oder auch Empfehlungen gegenüber Freunden und Bekannten hinterlassen, wenn Sie sich als Hersteller / Vertrieb der Fahrzeuge in dieser speziellen Situation kulant erweisen würden.
    In Erwartung einer positiveren Nachricht von Ihnen verbleibe ich
    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

Zweite Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,
    wir bedauern, dass Sie mit unserer Antwort vom 25. Mai diesen Jahres nicht einverstanden sind, müssen jedoch auch heute auf deren Inhalt verweisen. Da bei Ihrer Bestellung Ende September die Inhalte des Fahrzeuges bei den Mazda-Partnern bereits bekannt waren, können wir auf die von Ihnen benannte Forderung nicht eingehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

Summa summarum: Da geht wohl nichts, aber meine ersten Erfahrungen bzgl. Kulanzverhalten seitens des Herstellers lassen nun wohl leider auch nichts anderes erwarten als ich es von Citroen schon gewohnt war.

Schade; ich als Hersteller würde das Kosten- / Nutzenverhältnis hier anders bewerten ...

Gruß Volker

Sieht aus wie der Premium-Träger von Kugelfisch - kannste also auch am ND haben.
    Ich finde den in Edelstahl übrigens auch am schönsten für meinen roten - aber noch habe ich keinen Bedarf.

Gruß Volker

...
    Mir persönlich liegt es aber auch am Herzen, dass ich morgens nach ca. 65km Strecke nicht mit Kopfweh oder gar entnervt meinen Arbeitsplatz erreiche.
    ...

Was das anbelangt kann ich Dir aus meiner nun 5-monatigen Erfahrung mit dem ND absolut Entwarnung geben.
    Ich bin vorher selten so entspannt und gut gelaunt auf Arbeit erschienen ;)

Gruß Volker

PS: Habe zwar nur 25km einfach, aber ich glaube, das Prinzip bleibt gleich.

Ich habe wg. Wintertauglichkeit auch gezweifelt - hatte vorher immer Fronttriebler - und hin und her überlegt, ob ich wohl ein zusätzliches "Winterauto" brauchen werde. Der erste Winter dieses Jahr - OK, der war nicht so hart - hat mich eines Besseren belehrt.
    Der Mixxer geht prima auch im Winter mit gescheiten Winterreifen (Pirelli).

Einzig das mit der langen Autobahnstrecke würde ich an Deiner Stelle unbedingt vorher testen - und zwar konkret Deine Strecke. Ich habe nämlich meinen Arbeitsweg umgestellt, weil der Mixxer auf "meiner Stammautobahn" "hoppelt". Liegt wohl am kurzen Radstand und dem geringen Gewicht.

Nicht falsch verstehen; ich fahre auch Autobahn und i.d.R. geht das prima, aber es gibt wohl manche speziellen Abschnitte mit speziellen Wellen in einer gewissen "Frequenz", wo mich das auf einer längeren Strecke schon nerven würde.

Gruß Volker

Das wäre auch mein Hauptkritikpunkt an der Scheibe; irgendwie muss es doch gehen, dass man ALLE Ecken, also innen und außen, schon abgerundet bestellen kann.
    Wenn die Scheibe gesägt wird, ist das sicher für den Lieferanten auch nicht so einfach, aber wenn sie mit dem Laser geschnitten wird ...

So sieht es nicht nur nicht ideal aus, sondern ist eben auch, wie Du ja auch schreibst, von Handling einfach zu scharfkantig. Die "Innenecken" würde man ja vermutlich auch selbst mit dem Schwingschleifer nur begrenzt überarbeiten können.

Vielleicht kann man da ja für den zweiten Versuch noch was machen ... Trotzdem auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für Deine Mühen und Dein Engagement!

Gruß Volker

Naja, die Aussage "fast ohne praktischen Nutzen" war ja mit einem Augenzwinkern. Ich habe da schon auch rausgehört, dass er ihn gerne gefahren und genossen hat.

Getestet haben sie aber wohl nur den kleinen Motor und den Testverbrauch mit der Werksangabe des 2.0l Motors verglichen.
    In der Praxis scheinen sich die Verbräuche wohl eher um ca. 0,5l/100km zu unterscheiden (siehe auch Spritmonitor).

Damit stimmt sowohl die Relation bei der Werksangabe als auch in der Praxis ziemlich überein und das - das muss man wohl immer betonen, wenn man sich die hohen Praxisaufschläge bei den anderen so ansieht - bei einer äußerst geringen Abweichung zwischen Angaben und Praxis. Schade eigentlich, dass wir - und die anderen auch - die Steuern auf die Werksangabe zahlen :(

Gruß Volker

Hmm, eigentlich finde ich die Dinger ja ganz gut, aber leider verliert man damit ja wohl die Möglichkeit, an der Ampel bei Regen mal kurz das Dach zu schließen.
    Das ist mir wohl wichtiger als die Abdeckung der Öffnung.

Gruß Volker