Ich bei meiner Bestellung Ende September nicht. Ich werde das Thema mal ansprechen, wenn die Sommerreifen drauf kommen.
Gruß Volker
Ich wollte noch kurz berichten, wie das Thema bei mir ausgegangen ist. Nachdem mich mein fMH immer wieder vertröstet hat und am Ende sagte, ich solle mal selbst Mazda kontaktieren, weil das vielleicht mehr bringen würde, habe ich selbiges getan:
Erste Mail an Mazda:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe am 23.09.2015 meinen Mazda im MX-5 (2.0l SL), ausgehend vom beschriebenen Lieferumfang, bei XXX verbindlich bestellt und am 29.12.2015 auch in Empfang genommen. Leider war die Alu-Pedalerie, welche zum Zeitpunkt der Bestellung im Prospekt für mein Modell ausgewiesen war, nicht im Lieferumfang enthalten. Dass diese entfernt wurde, erfuhr ich erst deutlich später. Seither stehe ich mit dem Händler in Kontakt wg. dieser Thematik und die entsprechende Anfrage an Sie würde nach seiner Aussage ‑laufen". Da ich das Auto nun schon fast 5 Monate habe und sich diesbezüglich anscheinend noch "nichts getan" hat, wende ich mich hiermit mit dem Thema direkt an Sie. Bitte teilen Sie mir mit, wie Sie mit diesem abweichenden Lieferumfang verfahren möchten.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Erste Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,
wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines Neuwagens für ein Modell aus unserem Hause entschieden haben. Dabei bedauern wir, dass Sie mit der Ausstattung nicht in allen Punkten zufrieden sind. Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass in der Sports-Line Ausstattung entgegen der Literatur der Sport-Leichtmetallpedalsatz nicht serienmäßig ist. Über diesen Umstand wurden die Händler am 28.08.2015 informiert. Zusätzlich verweisen wir auf die Angaben in unseren Prospekten hin, nach denen Änderungen bzw. Abweichungen, sofern sie für die Gebrauchstauglichkeit unerheblich sind, vorbehalten bleiben.
Da bei Ihrer Bestellung Ende September die Inhalte des Fahrzeuges bei den Mazda-Partnern bereits bekannt waren, können wir auf die von Ihnen benannte Forderung nicht eingehen.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Zweite Mail an Mazda:
Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihre kurzfristige Rückmeldung.
Ich vermag es nicht einzuschätzen, ob meinem Händler zum Zeitpunkt meiner verbindlichen Bestellung die Information noch nicht vorlag oder ob er mich nicht davon in Kenntnis gesetzt hat. Auf jeden Fall hatte ich diese Information damals noch nicht, sondern habe sie erst wesentlich später durch Zufall erhalten.
Die Wahl der Sportsline Ausstattung wurde meinerseits durchaus durch diese explizit in der Preisliste für diese Ausstattungslinie dokumentierte Eigenschaft mit beeinflusst. Dies ist aus meiner Sicht schon auch etwas anders zu bewerten als z.B. eine falsche Abbildung in einem Prospekt.
Es ist mir bewusst, dass im "Kleingedruckten" ein entsprechender Hinweis auf "vorbehaltliche Änderungen zu finden ist" und daher vermutlich kein "juristischer Anspruch" besteht, aber ich möchte Sie trotzdem bitten, mir hier einen Kulanzvorschlag zur Erhöhung meiner Kundenzufriedenheit zu machen.
Selbst bei der Interpretation des "Kleingedruckten" könnte man sich durchaus streiten, da:
1. Die "Zumutbarkeit" sicher durch den Kunden anders bewertet wird als durch den Hersteller
2. Eine "Wertminderung" damit sicher verbunden ist
3. Die "Gebrauchstauglichkeit" sicher auch differenziert zu betrachten ist, wenn man sie nicht auf einen Minimalnutzen wie "hat vier Räder und fährt" reduziert.
Der Wagen ist mein erster Mazda und es würde bei mir sicher einen positiven Eindruck im Hinblick auf weitere Anschaffungen oder auch Empfehlungen gegenüber Freunden und Bekannten hinterlassen, wenn Sie sich als Hersteller / Vertrieb der Fahrzeuge in dieser speziellen Situation kulant erweisen würden.
In Erwartung einer positiveren Nachricht von Ihnen verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Zweite Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,
wir bedauern, dass Sie mit unserer Antwort vom 25. Mai diesen Jahres nicht einverstanden sind, müssen jedoch auch heute auf deren Inhalt verweisen. Da bei Ihrer Bestellung Ende September die Inhalte des Fahrzeuges bei den Mazda-Partnern bereits bekannt waren, können wir auf die von Ihnen benannte Forderung nicht eingehen.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Summa summarum: Da geht wohl nichts, aber meine ersten Erfahrungen bzgl. Kulanzverhalten seitens des Herstellers lassen nun wohl leider auch nichts anderes erwarten als ich es von Citroen schon gewohnt war.
Schade; ich als Hersteller würde das Kosten- / Nutzenverhältnis hier anders bewerten ...
Gruß Volker