Beiträge von abulafia

    @LineR: Per Überweisung. Ich musste aber vorher auf die Bank, um das Limit zu erhöhen. Online wäre das kurzfristig auch nicht bis zu dieser Höhe gegangen.
    Also vielleicht prüfst Du vorher besser nochmal, ob Du ein Limit hast, falls der Händler Lastschrift nicht akzeptiert.


    Ansonsten wünsche ich Dir und allen anderen Neubesitzern viel Spaß.


    Gruß Volker

    Jaja, schon klar, dass das nicht dasselbe ist, aber der 2.0l SkyActive ist in den USA mit 5PS weniger angegeben, was (teilweise) durch diese Umrechnung zu erklären wäre, aber der Fiat ist mit 20PS mehr angegeben. Da muss es sich dann schon um eine andere Version des Fiat-Motors als bei uns handeln.


    Gruß Volker

    Ist doch höher als ich dachte ...
    Kann jemand von denen, die schon mit alternativen Windschotts experimentiert haben, etwas dazu sagen, ob das sinnvoll ist?
    Meine Motivation, das Original-Windschott zu ersetzen, ist weniger, dass mir das originale zu zugig ist, sondern, dass es mir einfach zu "billig" aussieht ...
    So ein Mittelding wäre eigentlich das Optimum für mich, aber ich will die "Forumsedition" nicht noch komplizierter machen ...


    Gruß Volker

    Bin gespannt, was die ersten offiziellen Zahlen dazu ergeben.


    Ich habe als Orientierung die Häufigkeit genommen, mit der die beiden Motoren hier im Forum (gefühlt) vertreten sind, was sicher nicht repräsentativ ist.
    Zusätzlich gibt die Häufigkeit, mit der die beiden Motoren auf Spritmonitor vertreten sind, vielleicht einen etwas repräsentativeren Hinweis - aktuell 39 zu 32 für den 2.0l Motor.


    Gruß Volker

    Ist Euch schon aufgefallen, dass der Fiat in den USA anscheinend vollkommen anders vermarktet wird als in Deutschland?


    Dort scheint der "normale" Fiat Motor 160PS statt 140PS wie bei uns zu leisten - wogegen der 2.0l SkyActive in den USA ja "nur" mit 155PS angegeben ist.
    Die Abarth Version wiederum leistet dort dann "nur" 164PS gegenüber 170PS bei uns. Dafür scheint in den USA die Abarth-Verion nur eine Ausstattungsvariante für ca. 1.500$ Aufpreis zu sein.


    Irgendwie verstehe ich diese marktspezifische Varianz nicht ganz. OK, in Europa wird der 124er wohl gegen den 1.5l Motor positioniert, vielleicht in der Annahme, dass sich der Motor hier mehr verkaufen wird? Davon soll Mazda ja auch ausgegangen sein, was aber vermutlich nicht der Fall ist. In den USA gibt es den kleinen Motor bei Mazda gar nicht, also insofern ist das mit den 160PS verständlich.


    Der Abarth wiederum ist aber hier gegenüber dem 2.0l Motor viel zu teuer. Aus meiner Sicht wäre es in Europa doch viel logischer gewesen, den normalen Fiat in zwei Versionen mit 140PS oder 170PS anzubieten und dann on top noch eine Abarth Variante, gerne auch zum angebotenen Preis, mit +200PS.


    Vielleicht ist das Ganze aber auch Bestandteil der Verträge zwischen Mazda und Fiat, damit der Fiat den Mazda nicht zu sehr kannibalisiert?


    Gruß Volker