Beiträge von Horatio

    ...aus anderem Blickwinkel kann man auch sagen, dass ein besseres Fahrwerk bei gleicher Geschwindigkeit mehr Reserve und somit Sicherheit erbringt. :)

    Dem Argument ist wirklich nichts entgegenzusetzen :D
    Und auch aus meiner Erfahrung: Wer sowieso vor hat, das FW zu tauschen und es sich leisten kann, sollte damit nicht lange warten. Man ärgert sich hinterher nur, diesen Schritt nicht eher gemacht zu haben.
    Den Gewinn an Sicherheit sehe ich auf der Straße unter anderem auch auf weniger perfektem Belag. Da wo das Serien FW in langgezogenen schnellen Kurven mit Bodenwellen das Heck sehr unruhig machen, beschert ein gut abgestimmtes Nachrüst FW einen deutlichen Aha-Effekt.
    Und ja: Eine Umrüstung von FW und Reifen legt den Grenzbereich höher und dies bei Öhlins & Co. ohne diesen für den Normalo unnötig schmal zu gestalten. Letztlich muss allein der Fahrer im Kopf ausreichend gefestigt sein, sich damit im Geltungsbereich der STVO mit Rücksicht auf alle anderen im Verkehr entsprechend sozial zu benehmen. Ich persönlich finde mehr Vertrauen in Auto und Fahrwerk durchaus positiv für ein sicheres Fahrverhalten.


    Viele Grüße

    Hallo Ghost,

    Heutzutage wird die Öltemperatur über einen Ausreichenden großen Wasserhaushalt gekühlt.

    ??? Ich kann Dir gerade nicht folgen, was meinst Du genau? Das war doch bei wassergekühlten Motoren, die keinen besonderen thermischen Anforderungen unterliegen, schon immer so? Wobei die Menge des Kühlmittels nicht unbedingt etwas über die Effektivität des Thermotransfers in die Umgebungsluft aussagt.


    Viele Grüße

    Wenn dieser Öl Wasser Wärmetauscher gut ausgelegt ist kann das Öl durchaus durch den Wasserhaushalt gekühlt werden.

    Die Wärmetausche erreichen zwangsläufig nicht die Effektivität eines dedizierten Ölkühlers, funktionieren in der Tat aber durchaus und sorgen als nette Doppelfunktion auch für ein schnelleres Aufwärmen des Öls nach einem Kaltstart.
    Definitiv viel besser als nichts.


    Viele Grüße

    Das hat man von 30 Jahren auch schon gesagt, das NA Airbagsteuergerät wäre ein aktielles Beispiel, aber auch da gibt es Ersatz/Reperatur. Eher ist in 20 Jahren Bezin nur wieder in der Apotheke erhältlich...

    Die Langzeitverfügbarkeit von elektronischen Bauteilen wird tendentiell immer kürzer. Wenn die Schlüsselbauteile wie Controller nicht mehr verfügbar sind, ist definitiv Schluss, das wird kaum jemand bei Bedarf nachentwicklen. Und selbst Std. Hühnerfutter wie Widerstände und Kondensatoren werden aktuell in diversen Bauformen durch die fortschreitende Miniaturisierung schon ein rares Gut.
    Als Lösung kann man sich die Schlüsselbauteile beim Last-Time-Buy einlagern oder komplette Baugruppen fertigen und einlagern, was aber bei einigen Bauteilen wie Elkos einer zyklischen Bestromung bedarf. Das diese Bevorratung einer ganzheitlichen Wirtschaftlichkeit standhalten muss, versteht sich.
    Hersteller von Autos des Premiumsegments haben bisher durchaus durch entspr. Konzepte eine mögliche Produktion von alten Elektroniken in sehr kleinen Losen bei entsprechend aufgestellten Dienstleistern möglich gemacht, aber auch das wird zunehmend verschwinden.
    Frag' nicht, woher ich die Problematiken kenne... ;)


    Viele Grüße

    Wohl ein Teil der "Gramm-Strategie", mit Leitungen könnte ich mir ein paar 100g Gewichtsersparnis vorstellen.

    Ist das nicht eher ein netter Nebeneffekt? Ich sehe eher die Kostenvorteile (ein bisschen Material, aber auch Montage in der Produktion). Ein Feld-Wald und Wiesen Sensor mehr in der ECU (wenn nicht sowieso schon vorhanden) und Software kosten fast nur NREs in der Entwicklung. Und die MTBF ist wahrscheinlich auch noch besser ^^


    Viele Grüße

    Enthalten ist auch die Motorhaube und die Heckklappe. Ist das für diese Bauteile überhaupt erforderlich? Die Heckklappe ist definitiv aus Aluminium, so wie die sich anfühlt,

    Aluminium oxidiert auch. Das Oxid bildet zwar eine Passivschicht, sodass das Bauteil nicht weiter durch"rostet", aber die Lackschichten darüber nehmen trotzdem den typischen Schaden ||


    Viele Grüße!

    Schade, dass die Qualität bei OZ offenbar so in den Keller gegangen ist. Meine Ultraleggeras von 2015 waren praktisch makellos. Ich habe auch im Hinterkopf, dass die früher im Schmiedeverfahren gefertigt wurden. Heute ist in der Tat Niederdruckguss angegeben :huh:

    Was definitiv bei jedem Auto sein muss sind Eibach ProKit Federn, in Verbindung mit Spurplatten. Das dann so lange Fahren bis


    die originalen Dämpfer durch sind, und dann passende Dämpfer zu Federn einbauen.

    Hm, überleg mal, ob Du nicht doch lieber gleich statt einer halbgaren TL Feder Lösung ein Komlett-FW nimmst. Ersteres wäre wie Du schon anmerkst nur ein Spiel auf Zeit. Der Aufwand für Einbau und Vermessen ist gleich oder sogar geringer. Das Forum hier ist voll von sehr qualifizierten Informationen dazu, stöber mal etwas.


    Viele Grüße

    Bin erstaunt, dass Mazda in vielen Bereichen Drehmomentwerte mit so einer hohen Toleranz angibt.Wenn man da noch einen schlechten, seit langen nicht mehr geprüften Drehmomentschlüssel hat/nimmt, ist das Jenseits von Gut und Böse.

    Ich nehme dabei immer den Mittelwert zwischen oberem und unterem Wert. Dabei sehe ich das breite Toleranzband eher als Vorteil bei nicht genau justiertem Drehmomentwerkzeug?


    Viele Grüße