...aus anderem Blickwinkel kann man auch sagen, dass ein besseres Fahrwerk bei gleicher Geschwindigkeit mehr Reserve und somit Sicherheit erbringt.
Dem Argument ist wirklich nichts entgegenzusetzen
Und auch aus meiner Erfahrung: Wer sowieso vor hat, das FW zu tauschen und es sich leisten kann, sollte damit nicht lange warten. Man ärgert sich hinterher nur, diesen Schritt nicht eher gemacht zu haben.
Den Gewinn an Sicherheit sehe ich auf der Straße unter anderem auch auf weniger perfektem Belag. Da wo das Serien FW in langgezogenen schnellen Kurven mit Bodenwellen das Heck sehr unruhig machen, beschert ein gut abgestimmtes Nachrüst FW einen deutlichen Aha-Effekt.
Und ja: Eine Umrüstung von FW und Reifen legt den Grenzbereich höher und dies bei Öhlins & Co. ohne diesen für den Normalo unnötig schmal zu gestalten. Letztlich muss allein der Fahrer im Kopf ausreichend gefestigt sein, sich damit im Geltungsbereich der STVO mit Rücksicht auf alle anderen im Verkehr entsprechend sozial zu benehmen. Ich persönlich finde mehr Vertrauen in Auto und Fahrwerk durchaus positiv für ein sicheres Fahrverhalten.
Viele Grüße