Beiträge von Horatio

    back aus der Werkstatt und die neuen Pirelli's wurden erfolgreich montiert :thumbsup:

    Sieht gut aus, die hätte ich auch nehmen sollen, da ich von meinen Conti TS 850P recht enttäuscht bin, auch wenn ich damit offenbar ziemlich alleine bin

    Fahre die jetzt den zweiten Winter, 2019/20 frisch aufgezogen bin ich "dank" Corona kaum gefahren. Die Contis finde ich recht weich und leicht schwammig (die PS4 Sommerreifen sind auch nicht bekannt für hohe Steifigkeit), sie halten nur ziemlich nervös die Spur, beim etwas stärkeren Bremsen aus 100km/h auf feuchtem Verzögerungsstreifen bei 10° verloren sie die Haftung und das ABS regelte schon, obwohl zu dem Zeitpunkt schon ~500km angefahren.

    Bin relativ perplex, mit Conti werde ich nicht mehr warm...

    Das Entspannende ist, dass ein wirklich guter 850P (habe ich auch mehrere Winter gefahren, wenn auch auf der Alltagssitzgruppe) nicht schlechter wird, wenn ein 870P auf den Markt kommt.

    Eben. Reifen sind Verschleißmaterial, durch Abnutzung und Alterung. Was nutzt mir ein eventuell guter Reifen in einem Jahr, wenn ich jetzt Bedarf habe und es eine bekannt gute Auswahl am Markt gibt ? ;)

    Naja... Ich bin selber Ingenieur und ich würde die schon lieber schützen... ??

    Willst Du auch die unzähligen anderen Steckverbinder am Auto nacharbeiten, die mit ähnlichen/gleichen bestens erprobten Verfahren gedichtet sind?


    P.S.: Die org. Steckverbinder lassen sich im Servicefall auspinnen. Das würde ich mir durch unüberlegte Maßnahmen nicht verbauen...

    deshalb meine Fragen zur Spureinstellung:

    Hallo Raceman,


    ??? was soll jetzt genau gemacht werden, nur die Spur eingestellt, die Geometrie komplett (Spur, Nachlauf, Sturz) eingestellt werden oder die Federn eingebaut werden?

    Das Entspannen der Buchsen sollte Teil des Einbaus der Federn gewesen sein. Falls dann nicht erfolgt (unkundige Werkstatt?) muss es möglichst zügig nachgeholt werden.

    Nach der Einstellung der Geometrie (komplett) müssen die Buchsen nicht erneut entspannt werden. Zu der Aktion solltest Du aber Vorgabewerte mitbringen, die die Werkstatt einstellt. Genau für diese Werte, ist dieser Thread ja da ;)

    Ungefähr so stell ich mir einenen Trackday mit dem MX5 vor. Is mir zu viel Stress.

    Je nach Veranstalter und Publikum ist das so. Eher schwach motorisierte Leichtbausportwagen vs. PS-starke Dickschiffe sorgen immer für Unzufriedenheit bei allen, eine hohe Geschwindigkeitsdifferenz auf den Geraden bei umgekehrter Kurvengeschwindigkeit harmoniert nicht, kommen dann noch unterschiedliche Erfahrungslevel zusammen ist Frust vorprogrammiert und das Risiko steigt deutlich.

    Ich kann hier (nicht ganz unvoreingenommen) immer die 7-IG Trackdays empfehlen, bei denen im Rahmen des möglichen (die Starterfelder müssen ja auch wirtschaftlich gefüllt sein) nur weitestgehend Leichtbausportwagen teilnehmen und ich die Fahrweisen der Teilnehmer - speziell auch am Bilster Berg - verglichen mit anderen Veranstaltungen immer sehr rücksichtsvoll empfinde. Erfahrungslevel und Fahrzeugperformances sind natürlich nie homogen, aber die Teilnehmer machen aus meiner Sicht fast immer das beste daraus.

    Für Neulinge auf einer Strecke bieten erfahrene Teilnehmer auf Anfrage gerne einige Guiderunden an und zeigen die sinnvolle(n) Linie(n) und die jeweiligen Spezifika.

    Ein gewisses Restrisiko ist bei solchen Veranstaltungen natürlich nie ausgeschlossen, rundherum sorglos gibt es nicht. Da muss jeder für sich selbst in sich gehen und entscheiden.

    Als Alternative 300 km fahren, um einen geeigneten Händler zu finden, finde ich aber auch nicht so attraktiv, Hier gibt es leider nichts in der Gegend (oder hat jemand noch einen Tipp, nähe GF, H , BS?).

    Ja, das ist der saure Apfel dabei, ich hatte auch einige km und die höheren Ladenpreise in Kauf genommen, wobei der Einkauf etwas größer war. Meine Helmerfahrungen waren allerdings auch recht eingerostet...