Ungefähr so stell ich mir einenen Trackday mit dem MX5 vor. Is mir zu viel Stress.
Je nach Veranstalter und Publikum ist das so. Eher schwach motorisierte Leichtbausportwagen vs. PS-starke Dickschiffe sorgen immer für Unzufriedenheit bei allen, eine hohe Geschwindigkeitsdifferenz auf den Geraden bei umgekehrter Kurvengeschwindigkeit harmoniert nicht, kommen dann noch unterschiedliche Erfahrungslevel zusammen ist Frust vorprogrammiert und das Risiko steigt deutlich.
Ich kann hier (nicht ganz unvoreingenommen) immer die 7-IG Trackdays empfehlen, bei denen im Rahmen des möglichen (die Starterfelder müssen ja auch wirtschaftlich gefüllt sein) nur weitestgehend Leichtbausportwagen teilnehmen und ich die Fahrweisen der Teilnehmer - speziell auch am Bilster Berg - verglichen mit anderen Veranstaltungen immer sehr rücksichtsvoll empfinde. Erfahrungslevel und Fahrzeugperformances sind natürlich nie homogen, aber die Teilnehmer machen aus meiner Sicht fast immer das beste daraus.
Für Neulinge auf einer Strecke bieten erfahrene Teilnehmer auf Anfrage gerne einige Guiderunden an und zeigen die sinnvolle(n) Linie(n) und die jeweiligen Spezifika.
Ein gewisses Restrisiko ist bei solchen Veranstaltungen natürlich nie ausgeschlossen, rundherum sorglos gibt es nicht. Da muss jeder für sich selbst in sich gehen und entscheiden.